Easystar Motorleistung

Seip

Erfahrener Benutzer
#1
So habe mir mal den Easystar 1 geholt und den Motor durch einen Suppo a2212/13 1000KV ersetzt. Aber ich bekomme das Teil nicht in die Luft Reicht die Leistung von diesem Motor nicht? oder woran könnte es liegen.
 

Mäxi

Neuer Benutzer
#4
Damit wird das Teil nicht fliegen....

Für diesen Motor brauchst du je nach Akku 2S oder 3S eine 9,5x5 oder ne 8x4 Latte...
Dafür musst den Motor aber höher setzen das diese Latten nicht auf den ES passen.
Welches Gewicht hat dein ES?
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#5
Für den Suppo a2213/13 brauchst Du, wie bereits erwähnt, mindestens eine 8´ Schraube. Anbei mal ein Ausdruck von drivecalc mit einer 8x6 APC E.
Am Easy Star 1 kannst Du, je nach der Montageart, maximal eine 6,5´Schraube verwenden ohne den Rumpf einzukerben (dann muß dieser versteift werden) oder den Motor höher setzen.
Ich verwende den EMAX CF2812, 1550 KV mit einer Aeronaut Carbon 6,5 x 4, siehe:

http://www.mpx-easystar.de/forum/bo...fehlung-für-motor-emax-cf2812-am-easy-star-1/

Aber auch diese Kombination bringt nur mittelmässigen Schub, für mich jedoch ausreichend. Vorteil relativ leichte Montage und sehr schneller Motorwechsel, falls erforderlich.

Alternativen (mit Schmackes, aber aufwendiger Einbau):

http://www.mpx-easystar.de/forum/bo...g/8442-easy-star-1-umbau-auf-bl-topband-2810/

http://www.mpx-easystar.de/forum/bo...y-1700-in-filmdose-fotos-zeichnung-anleitung/
 

Anhänge

Seip

Erfahrener Benutzer
#6
Shit habe es befürchtet, gewogen habe ich in nicht ist aber nix verbaut ausser 2 Servos und halt Empfänger- getestet habe ich das ganze mit einem 3 s 2600. Dachte es liegt daran das mein Motor so nach oben zeigt(was aber wohl normal ist da ich in auf die Hülle vom Originalen gesetzt habe/Nur das aussenblech ohne innenleben) Dann muss ich wohl nochmal schauen wie ich das mache.
Was mir immer noch nicht einleuchtet ist das der Motor leicht nach oben schaut,währe es nicht besser in gerade oder sogar nach unten einzubauen ?
 

db24

Kreisflieger
#7
nein, der Motorsturz geht nach vorn unten, ist ja ein Pusher
 

remora

Erfahrener Benutzer
#9
Beim ES sollte die Verlängerung der Motorachse auf die Spitze des Höhenruders und dann 1 cm rechts daneben zielen. Dann hast Du den nötigen Zug/Sturz. Gilt aber natürlich nur, wenn der Motor nicht höhergesetzt wurde.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#11
OT: Der Motor zeigt nach oben weil die Tragfläche Auftrieb beim Vortrieb erzeugt, dadurch drückt der Motor nach unten, ansonsten müßte man das Höhenruder permanent nach unten stellen ,wenn der Motor Horizontal liegt, um dem entgegen zu wirken. OT Ende
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#12
Ich kaper mal den Uraltthread.
Ist es möglich,dass diese Motorbefestigung einen extremen Rechtsdrall verursacht?
Also wenn der Motor leicht nach links zeigt, drückt er natürlich im Flug nach rechts, das kann man mit Beilagscheiben beheben, auch den Sturz kann man fein einstellen, das der Flieger mit Rudern im Strak gerade fliegt.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#13
OT: Der Motor zeigt nach oben weil die Tragfläche Auftrieb beim Vortrieb erzeugt, dadurch drückt der Motor nach unten, ansonsten müßte man das Höhenruder permanent nach unten stellen ,wenn der Motor Horizontal liegt, um dem entgegen zu wirken. OT Ende
Das ist nicht der Grund. Der Antrieb muss in einer Linie durch die Schwerpunktachse des Fliegers gehen, sonst entsteht eine Hebelwirkung.

Wenn man den Motor mit der vorgesehenen Drehrichtung betreibt, dann ist der Seitenzug werkseitig so voreingestellt, dass der Flieger geraudeaus fliegt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten