Easystar vs. Baum - Baum wins

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

-Jonas-

Neuer Benutzer
#1
Hi,

ich wollte euch mal mein Missgeschick erzählen und natürlich hoffe ich noch auf gute Tipps von euch. Durch mein abschreckendes Beispiel helfe ich vielleicht anderen Piloten bei ähnlichen Problemen.

Aber erstmal die schlechte Nachricht. Ich habe meinen easystar komplett geschrottet.
Gestern Nachmittag habe ich ihn wiedermal mit der Digitalkamera bestückt und wollte ein paar schöne Fotos machen. Leider hat sich der Fotoapparat im Flug gelöst, es war etwas böig und der Flieger ist recht unruhig geflogen. Ob das jetzt der Grund für das lockern des Fotos war, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen - ist aber auch egal :rot:
Ich hatte den Foto mit der (Hand-) Schlaufe über die Flugzeugnase gesichert und ich habe ca. 30g Blei auf dem anderen Flügel befestigt (recht weit Außen).
Dann nahm das Schicksal seinen lauf. Der Foto hing nun an seiner Schlaufe auf Höhe des Canopy. Dadurch hat sich der Schwerpunkt schlagartig nach Vorne verschoben.
Dazu kamen dann noch die 30g Blei am rechten Flügel :/:
Der Schwerpunkt lag nun irgendwo nur nicht dort wo er sein sollte.

Was macht der Modellpilot in so einer Situation? Er gibt Gas und versucht den Flieger hoch zu ziehen. :cool:

Aber an ein abfangen/hochziehen war nicht zu denken. Der Flieger ist ordentlich rechtslastig und schön mit der Nase nach unten (aber mit Vollgas!) in einen Baum geknallt :(
Ich hatte nicht gedacht das diese Schaumwaffelflieger so einen lauten knall erzeugen wenn man alles gibt :D

Also alles eingepackt (Fernsteuerung usw) und drei Wiesen bergab gelaufen und mir das ganze mal aus der Nähe angeschaut.

14004
 

Anhänge

#2
Servus,

erstmal DANKE für den Beitrag, der hat hohen Unterhaltungswert! :D Ich hab meinen Easy Star bisher nur am Boden geschrottet, dafür alle 4 mal Senkrecht in die Wiese und einmal aufs Eis - das hat dann der neue Lipo und die GoPro nicht überlebt -.-

Ich würde an deiner Stelle gleich den ES2 kaufen, ausser du willst so günstig wie möglich wieder fliegen, dann eben den ES1 (vl gibts auch einen gebrauchten um wenig Geld). Oder du rüstest gleich auf ;)

Zu der Cam muss ich aber noch loswerden: Du hast die ernsthaft einfach mit der Schlaufe fixiert? :-O Das musste ja schief (sic!) gehen! Fixier die doch richtig, lass das Canopy weg dann ist genug Platz (oder integrier das Canopy, hab ich um meine GoPro auch gemacht).

Grüße,
Phil
 

remora

Erfahrener Benutzer
#3
Falls Du noch nen ES 1 als Basis für weitere Abenteuer nehmen möchtest, zwei Infos: zum einen gibt's im Easystarforum gerade nen aktiven Link zum Auslaufmodell-ES1 für weniger als 30 Euro incl. Versand
( http://www.mpx-easystar.de/forum/index.php?page=Thread&postID=123520#post123520)
und zum anderen gibt's auch die Story, wo bei gleicher Konstellation der ES gewonnen hat, allerdings überlaminiert und mit 5S befeuert.
Also: Rache ist süß...
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Jonas,

also vorerst einmal danke, füild weg....die illustre und fast schon bildliche Darbietung Deines Out-Door-Excurses....habe mich sehr in Deine Lage versetzen können, zumal ich erst letzte Woche ein ähnliches Problem eine rfast Spatenlandung hatte.
Video geflogen. ....Meiner Freundin die brille aufgesetzt zum Bild-checken...allles ok , Bild sieht gut aus. Ok mein hase, setz mir die Brille auf....geht auch noch....ES1 mittlerweile schin mindestzens 400m über grund....Bild egeht wirklich, alos wieder zurück auf entsprechende Höhe.....Plötzlich, Zucken in der Brille, Bild wird immer schlimmer,Plötzlich : Pilot bekommt einen Anfall! Freundin versucht ihm noch, den Flieger zu zeigen, Pilot sieht in falsche Richtung....Zeit läuft...!!!Endlich richtige Richtung, Höhe bereits zu tief, Pilot ES1 gefunden, Gas gegeben, jedoch Flieger auf Grund der Entfernung nicht Fluglage gecheckt. Höhe gezogen, dabei Flieger am Rücken....Knall vernommen. Ende Lied!!:cool:

Resumee!! ES1 steckte beim Nachbardach im Etternitdach...bis zum Flächenansatz....Technik funnzt noch......!


Also wenn Du wie bereits erwähnt weiter fliegen willst, dann nimm einen ES1 , den es bereits für wenig Geld gibt.


Vorteil: Es gibt so viel Verbesserungsmaßnahmen und Tipps von Piloten, da wäre es doch schade, die Info nicht zu nutzen, und abgesehen davon....das Teil fliegt echt klasse und ich muss es wissen...ist schon mein 5ter, den ich doch irgendwie herunterbekommen habe....:D:p:

Guter tipp für die Zukunft.
Alles fest fixieren, den wenn irgendein Teil unkontroliiert herumbaumelt, mag das der Schwerpunkt gar ned.....


Ich fliege meinen ES mit Easy Glider und normalen Flächen und noch nie Probleme gehabt.....Im Gegenteil: Mit den EG Flächen muss ich ihn mit Gewalt nach unten bringen, er gleitet und gleitet und gleitet, und das mit 200g ( GoPro + Case).


Gruß


Thomas;)
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#5
Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

Bevor ich auf die Antworten eingehe, wollte ich nochmal kurz was klarstellen/erklären/ergänzen. Der Foto war nicht einfach nur mit der Schlaufe eingehängt und baumelt so am ES.

14019
 

Anhänge

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#6
Schöner Beitrag. Hab auch schon so ziemlich jeden meiner Flieger aus nem Baum geangelt,aber genau deswege fliegen wir ja Schaumwaffeln.;)
EasyStar egal ob Voelkner oder SMDV,je 29,95€ inkl. Versand im Moment (jeweils mit Gutschein der per Google zu bekommen ist).
Würde aber sagen das du bei der abrupten Schwerpunktverlagerung nach vorne + rechts keine Chance mehr hattest. Kann das nachempfinden,hatte auchmal mit einem heraushüpfenden Canopy zu kämpfen.
Einen Tip hab ich aber noch,beim Absturz immer Gas raus,zur Not einfach fallen lassen,macht in der Regel weit weniger Schaden als hektischer Aktionismus und/oder Halb/Vollgas ^^:)

Gruß Kampfpilot
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#8
Hi,

Kampfpilot hat gesagt.:
Einen Tip hab ich aber noch,beim Absturz immer Gas raus,zur Not einfach fallen lassen,macht in der Regel weit weniger Schaden als hektischer Aktionismus und/oder Halb/Vollgas ^^:)
Das habe ich mir im Nachhinein auch gedacht aber bisher war Gas und Hoch immer richtig/die Rettung. Hatte halt nicht damit gerechnet, dass er wirklich unsteuerbar wird:/:
Beim Nächstenmal auf jedenfall im Hinterkopf als Plan B !

gfunk006 hat gesagt.:
also die halterung ist sehr geil!
hast die cam extra nach der länge des servoarmes ausgesucht ;)
Danke, bin auch vollauf zufrieden mit der Halterung und ihrer Funktion.
Beim Start und bei der Landung ist der Foto ausgeschaltet. Im Flug einfach anschalten, soviel Fotos machen wie man lustig ist (oder eben bis der Baum kommt;)) dann wieder ausschalten und das Objektiv ist bei der Landung eingefahren und geschützt.
Eigentlich sind sehr viele Digicams geeignet. Ich habe noch eine Canon, bei der könnte ich die Steuerung genauso bauen aber die darf ich nicht an den Flieger hängen (Freundin:rolleyes:).
Der Servoarm ist leicht modifiziert.
14040
 

Anhänge

remora

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn Du mit Deiner Freundin nen Knipsentausch hinbekämest, wäre die CHDK-Software ne Möglichkeit, ganz auf das Servo zu verzichten. Eines der Scripte darin macht unbegrenzte Intervallaufnahmen möglich. Geht halt nur für Canon.
http://forum.chdk-treff.de/
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten