eCalc widerspricht - T-Motor 1806 effizienter als 2204 an 4s 6" ?

puk

Erfahrener Benutzer
#1
Zunächst ein fröhliches Hallo zum Einstand,

Nach hartem Training mit diversen Blade und Co. Modellen, bin ich gerade auf ShoppingTour um mir meinen ersten Multicopter zu bauen. Habe eigentlich schon alles am Postweg, doch komme ich bei der Motorwahl einfach nicht zum Abschluss.

Anforderung:
Leichter Motor für einen mini Spider Hex der 300mm+ Klasse (360mm mit längeren Armen) der mir Flugzeiten um die 10min ( 4s - 2650mAh ) ermöglicht, ohne dass mir die Füße einschlafen.

Motoren:
T-Motor MN1806 (1400kv)
T-Motor MN2204 (1400kv)

Problem:
Da beide in der selben Leistungsklasse angesiedelt sind, würde ich mir vom breiterem 2204 bessere Harmonie mit einem 4s 6x3 Prop Setup erwarten, doch rät mir eCalc recht eindeutig zum 1806. (details in Links).

Frage:

hat jemand Erfahrung mit den Motoren und kann die eCalc Berechnung widerlegen.
Möglichkeiten...
- eCalc stimmt
- eCalc verrechnet sich hier
- 2204 ist hier doch überfordert und wird ineffizient
- ?

eCalc Berechnungen:
1806: https://drive.google.com/file/d/0B3P4CkD2sRpYQXkwR2k1Sk9PMnc/view?usp=sharing
2204: https://drive.google.com/file/d/0B3P4CkD2sRpYRW5EYlRDRDdNa2c/view?usp=sharing

vielen Dank
puk
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#2
Mir ist als Erstes aufgefallen, dass du das Mehrgewicht der 2204er von 5g pro Stück, sprich 30g, nicht berücksichtigt hast. Dann sieht die Rechnung nämlich noch schlechter für die 2204er aus.

Nächster Punkt wäre das Gesamtgewicht generell:
700g AUW, sprich inkl. Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:

puk

Erfahrener Benutzer
#3
Mir ist als Erstes aufgefallen, dass du das Mehrgewicht der 2204er von 5g pro Stück, sprich 30g, nicht berücksichtigt hast. Dann sieht die Rechnung nämlich noch schlechter für die 2204er aus.

Nächster Punkt wäre das Gesamtgewicht generell:
700g AUW, sprich inkl. Akku?
Hallo,

AWU von 700g ist eine Daumen x Pi Näherung mit Akku ohne FPV Equipment ... habe derzeit nicht all zu viel Wert darauf gelegt, da ich generell die Tendenz der Motoren abklopfen wollte.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Mir ist beim Rumwühlen in den letzten Wochen auch mehrfach aufgefallen, dass die 1806er (2300kv an 3s war mein Suchziel) offenbar insgesamt mehr Schub bei mehr oder gleicher Effizienz bringen, wie ein 2204 oder sogar 2206 (bei rcgroups gibt es diverse detaillierte Schubtests). Aber: Ab 6045 Propellern haben die 2204 dann langsam die Nase vorn, weil die 1806 da dann an ihre Leistungsgrenze kommen. Es kommt also wohl vor allem darauf an, welche Propeller man verwenden will.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#5
Richtig, und leider setzt hier der Rahmen wohl die Grenze. Wenn Du auf 6" beschränkt bist, werden 1400kv selbst mit 4s definitiv auch keinen Spaß machen, obwohl die ecalc Berechnung OK klingt (Schwebegas) - die Effizienz der ganzen Kombo ist aber in beiden Fällen echt nicht berauschend.
Auch wenn hier bestimmt einige Leute widersprechen werden: die 2300kv Varianten der beiden Motoren sind universeller, können z.B. effizient auch mit 2S(!) betrieben werden (6-7", mit dem 1806-2300+7x2.4"+2S bei 95g pro Motor habe ich mal eine Schwebeeffizienz von 8,5/W erreicht), aber auch flott betrieben werden (4S, 5-6"), allerdings muss die Traglast pro Motor niedrig bleiben. 700/6=116g in Deinem Fall sind gerade so noch OK.
Tiger selbst gibt beispielsweise beim 2204-2300 einen fantastischen Effizienzwert von 9.94 bei 125g und dem 7" Prop an - gut, der passt nicht auf den Rahmen.
Die 2204-1400kv Motoren fliege ich mit 8", erst da kommt dieser Motor auch in ähnliche Effizienzbereiche, weil er eben so viel langsamer mit mehr Drehmoment dreht. Hab die Effizienz aber noch nicht gemessen.
 

puk

Erfahrener Benutzer
#6
Dank euch für das Feedback.

Werde neue Berechnungen unter dem Aspekt durchführen, dass ich das bessere Moment der breiteren Motoren wohl nicht in diesem Rahmen nutzen kann (wenn es mir um Effizienz geht).

Bestätigt auch irgendwie mein erstes Gefühl, dass ein 4s Setup bei den Mini Coptern schwieriger wird, da das Angebot an passenden Motoren hier sehr dünn ist -> habt ihr hier vielleicht einen Vorschlag für meinen Anwendungsfall?Thema ist für mich nämlich, dass ich als zweites Projekt gerne einen großen Long Range aufziehen werde und dort die Akkus des kleinen parallel einsetzen wollten. Einen Mix aus 3s und 4s im Hausstand wollte ich eigentlich vermeiden.

Was ich mal fürs erste mitnehme:
- will ich mir ein gutes Bild von der Flugzeit im eCalc machen, sollte ich das AUW möglichst genau getroffen haben.
- 2204er ist kein Motor der schon an 6" überzeugt, der 1806er macht hier mehr Sinn.
- 1400kv/4s/6" sieht zwar in eCalc ok aus, doch war es das dann auch.
- ich muss mich vielleicht von meiner mini-4s Lösung verabschieden, da die Motoren der HV Lösungen eher auf lange Latten getrimmt sind.

vielen Dank jedenfalls
grüße
puk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten