eCalc - xcopterCalc

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zuse

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
wie sind eure Erfahrungen, inwieweit die Angaben von eCalc mit der Praxis übereinstimmen?

Anlass meiner Frage:
ich habe meine real existierende Konfiguration eingegeben, um grundsätzliche Angaben bezgl. Verbrauch zu bekommen
1. 4x Turnigy A2204-14T mit 6x4.5 Propeller und 1200mAh/20-30C 3s
2. 4x Turnigy A2204-14T mit 7x4.0 Propeller und 1200mAh/20-30C 2s
(die beiden Propellertypen sind die einzigen, die mir in dieser Größe überhaupt zur Verfügung stehen)

also einmal einen 2-zelligen (7,4V) Antrieb mit 7 Zoll,
und einmal einen 3-zelligen (11,1V) Antrieb, dafür aber nur mit 6 Zoll Propeller.

Obwohl ich seit Wochen, speziell mit dem 3s LiPo, probefliege und einstelle, bekomme ich von eCalc zum 6x4.5 Propeller die Fehlermeldung:
" Die Strömung am Propeller reisst ab! Dadurch ist eine Berechnung für Schweben nicht möglich, reduzieren Sie die Propeller Pitch"

Dem kann ich nur mit 6x3.8 oder flacher begegnen - den ich als CW und CCW nicht finde, selbst der Betrieb mit 7,4V statt 11V führt zur gleichen Fehlermeldung.

Ist der Strömungsabriss rein akademisch und ich kann ihn schlicht ignorieren oder hebt sich mein Lieblingsholzkopter einfach entgegen den physikalischen Gesetzen vom Boden?

Manfred
 

Denyo

Neuer Benutzer
#2
Hi Manfred,

solltest du im Schwebeflug wirklich einen Strömungsabriss am Prop haben, geht der Propellerwirkungsgrad in den Keller. Vielleicht hebt er ab, aber die Flugleistungen werden nicht gut sein.
Die Motoren haben 1450 Kv, da kann es bei 3s und der Propellersteigung m. M. schon zu einem Strömungsabriss kommen.
Also:
- niedrigere Drehzahl wählen (weniger Spannung oder anderer Motor) und/oder
- niedrigere Propellersteigung wählen
siehe Motorbeschreibung: "Recomended prop: 8040/2S or 7035/3S"
Bei HK findest du übrigens eine große Auswahl an CW/CCW Props inklusive der weit verbreiteten 3.5 Zoll Steigung.

Deniz
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Deniz,

ich weiss ja nicht, OB ich einen Strömungsabriss habe, dafür fehlt mir schlicht die Erfahrung.

Aber:
kurios ist schon, ob ich mit 2s oder 3s betreibe, ist - bei ecalc - egal; solange ich als Propeller 6 Zoll 4,5 Steigung eingebe, kommt der rote geschriebene Hinweis zum Strömungsabriss,
wenn ich 7 Zoll einsetze, die ich vom Gefühl her ja nie mit 3s betreiben würde, ist vorgeblich alles in Ordnung.

Ich werde mich gleich noch mal auf die Suche begeben, aber bisher hatte ich erhebliche Probleme mit 6 Zoll und 7 Zoll CW/CCW und habe genommen, was ich bekommen konnte ...
ab 8 Zoll ist das Angebot sehr üppig - nur, die sind mir schlicht zu groß - und auch 5 Zoll sind allerortens zu erhalten - die sind dann doch erheblich zu klein.

Gruss
Manfred

Edit: die 7 Zoll Propeller sind in der Tat 7045 laut Aufdruck, nicht 7035, wie ich im Eingangspost geschrieben habe.
 
#4
Bei HK findest du übrigens eine große Auswahl an CW/CCW Props inklusive der weit verbreiteten 3.5 Zoll Steigung.
Ja, schon, aber leider nicht bei 6" und 7". Da gibt es nur die 6x3 und die 7x3.5. Habe beide hier. Die sind so dünn und weich, die verbiegen sich schon wenn man sie nur schief anschaut. Unbrauchbar :(

Bin auch auf der Suche nach guten 6" Propellern. Hab mir gestern bei GLB mal ein paar 6x4.5 (und 7x4.5) zum Testen bestellt. Die sehen zumindest stabiler aus als die HK Dinger. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten