Ecilop Absturz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen
Ich bin ein wenig frustriert und habe das Vertrauen in die Software/Technick verloren.
Schon ein paar Jahre Erfahrung habe ich auch schon auf dem Buckel.
Zuvor habe ich mit meinem F550 DJI V1 NAZA 2.12 und FPV schon zahlreiche Flüge gemacht. Alles ohne Probleme

Jetzt habe ich mich für einen Ecilop entschieden da das Gimbal viel besser ist. Alles zusammen gebaut und auch ein paar Testflüge absolviert.
Habe meine NAZA V1 auf 3.12 Firmware update durchgeführt. Hmm. Zusätzlich habe ich das DJI GPS Modul dazu gekauft.
Ecilop schien eigentlich gut zu fliegen. Komischerweise zum Glück über einem hohen Raps Feld hat sich der Kopter nach rechts abgedreht und stürzte ab. Wobei ich dazu sagen muss dass ich die Richtungshebel auf meiner Funke recht stark und schnell bewegte um zu merken wie schnell sich alles verhält.

Später habe ich mich auf langsamere Bewegungen beschränkt und konnte schöne hohe Flüge machen.
Danach habe ich mein FPV angestellt und bin mit der Brille losgeflogen. Alles schien prima.

Dann plötzlich ca. 30 Meter in der Luft hat sich der Kopter nach Links und Rechts/ Vorne und Hinten bewegt, und stürtzte dann einfach ab.
Ich habe absolut keinen Fehler gemacht und ich weiss nicht was passiert ist. :mad: Teuerer Schaden.

Was könnte das gewesen sein.
Im Moment beschuldige ich die neue NAZA V1 3.12 Firmware. Habe ich Netz viel darüber gelesen. Einige sagen sie sei toll andere sagen die Finger davon lassen.

Was meint ihr:confused:
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Bei meiner Glaskugel sind die Lipos leer:(

Bilder vom Aufbau, Motordaten, Funke, Empfänger,Props,Regler, FPv-Equipment usw. wie alles angeschlossen war wären hilfreich...
 
#3
Motoren: Motor MT2216-12
ESC: Speed Controller (ESC) T18A
Funke: T8FG
Props: Graupner E-Prop 11X5
FPV: Foxtechfpv 500mw 5.8GhZ
Empfänger: FASST-Empfänger R6308SBT

Aufbau: Standard Aufbau. Alles schön verlötet und verkabelt

Ich wäre Euch echt dankbar
 
#6
hast du denn das Failsafe programmiert? ein upgrade oder downgrade der fitmware auf eine zuverlässige Version macht Sinn. Es könnte auch durch Vibrationen hervorgerufen worden sein.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
Also meine Glaskugeltipp ist: "Gains zu hoch/Naza ungünstig montiert". Wenn die Gains am Limit sind, ist im normalen Flug alles ok, beginnst Du "umzurühren", provozierst Du sozusagen die Stabilisierung und das Ding schaukelt sich auf. Das gleiche passiert wenn Du höher fliegst, hier genügt eine kleine Böe (im Sommer sind die überall und können auch richtig heftig sein) und das gleiche Spiel beginnt. Diese Form von aufschaukeln kann man nicht kontrollieren (also ich hab das noch nie geschafft).

Erschweren kommt beim Ecilop hinzu, dass die FC nicht mittig sitzt (nicht mal annähernd), was man beim Naza auch nicht (durch SW) korrigieren kann. Zusätzlich hast Du das Naza sehr wahrscheinlich nicht am Frame, sonder auf der gedämpften Platte montiert, was das Naza überhaupt nicht mag.

Natürlich kann es auch alles mögliche andere sein, Regler werden heiß und laufen in den Temperaturschutz, ...

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
Eines fällt mir noch ein ...

Die Servos vom Ecilop hast Du eh getrennt vom Naza mit Strom versorgt ..., die ziehen richtig viel Strom, und das andauernd.

lg Ferdl
 
#11
Zuerst mal vielen dank

okay es war folgendermassen
- Ich hatte failsafe programmiert. Ich hätte den Hebel umlegen können oder die Funke anstellen. Habe dies auch schon erfolgreich getestet. Der Kopter kan schön nach Hause.
- Ich flog im GPS modus
- Ja ich habe die NAZA auf dem depämpften Ring montiert. So wie alle. Wo sollte ich die NAZA montieren?
- Ich hatte früher nie ein GPS desshalb kann ich das nicht beantworten.
- Würdet ihr einen 200mw sender empfehlen. Wenn ja welcher mit welchen Antennen?
- Ja die Servos brauchen Saft. Aber der Saft wird direkt vom von NAZA gespiesen. Oder wie einst du das. Wie soll ich diese separat speisen die Servos
 
#12
Gehts noch?

Erst ohne Scham über einen 500mW Sender sprechen und dann noch Support für einen 200mW Sender haben wollen?

Du solltest dir mal die geltenden Gesetze anschauen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten