Ecilop Absturz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Es tut mir leid dass ich mich nicht richtig verhalten habe.
Ich werde aufpassen dass es nie mehr passiert.
Aber ich wäre Euch echt dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könnt warum mein ecilop abgestürzt ist.

Ich hoffe das passt so für alle?

Gruss Fabian
 
#2
Nochmals mein Setup

Hallo zusammen
Ich bin ein wenig frustriert und habe das Vertrauen in die Software/Technick verloren.
Schon ein paar Jahre Erfahrung habe ich auch schon auf dem Buckel.
Zuvor habe ich mit meinem F550 DJI V1 NAZA 2.12 und FPV schon zahlreiche Flüge gemacht. Alles ohne Probleme

Jetzt habe ich mich für einen Ecilop entschieden da das Gimbal viel besser ist. Alles zusammen gebaut und auch ein paar Testflüge absolviert.
Habe meine NAZA V1 auf 3.12 Firmware update durchgeführt. Hmm. Zusätzlich habe ich das DJI GPS Modul dazu gekauft.
Ecilop schien eigentlich gut zu fliegen. Komischerweise zum Glück über einem hohen Raps Feld hat sich der Kopter nach rechts abgedreht und stürzte ab. Wobei ich dazu sagen muss dass ich die Richtungshebel auf meiner Funke recht stark und schnell bewegte um zu merken wie schnell sich alles verhält.

Später habe ich mich auf langsamere Bewegungen beschränkt und konnte schöne hohe Flüge machen.
Danach habe ich mein FPV angestellt und bin mit der Brille losgeflogen. Alles schien prima.

Dann plötzlich ca. 30 Meter in der Luft hat sich der Kopter nach Links und Rechts/ Vorne und Hinten bewegt, und stürtzte dann einfach ab.
Ich habe absolut keinen Fehler gemacht und ich weiss nicht was passiert ist. Teuerer Schaden.

Was könnte das gewesen sein.
Im Moment beschuldige ich die neue NAZA V1 3.12 Firmware. Habe ich Netz viel darüber gelesen. Einige sagen sie sei toll andere sagen die Finger davon lassen.

Infos zum Ecilop:

Motoren: Motor MT2216-12
ESC: Speed Controller (ESC) T18A
Funke: T8FG
Props: Graupner E-Prop 11X5
FPV: 25mw 5.8GhZ
Empfänger: FASST-Empfänger R6308SBT

Aufbau: Standard Aufbau. Alles schön verlötet und verkabelt

Ich wäre Euch echt dankbar

Was meint ihr
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
Du hast die Servos direkt vom Naza versorgt, (zwei fast Standard-Servos die hinter einem Heckrotorkreisel arbeiten), das kann nicht gut gehen. Du solltest diese über ein extra BEC versorgen (Signal zum Naza, + und - zu den extra BEC).

lg Ferdl
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Von der Theorie her sieht das Setup gut aus. Ich kann keinen systemischen Fehler erkennen. Selbst entsprechende Fotos dürften nur Raum für Spekulationen ergeben. Such Dir doch einen erfahrenen Copterpiloten in der Nähe, der sich das Wrack mal näher anguckt. Ich habe sowas schon öfters gemacht und dann schon nach wenigen Augenblicken vermeintliche Fehlerquellen gefunden. Die möglichen Fehlerquellen schriftlich aufzuzählen, würde bei mir schon ein mittleres Buch füllen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
Fabian, sind wir hellseher oder zauberer ?! wie sollen wir den ohne relevanten infos dir irgendwie helfen.
 
#6
Hey Ferdinand,
Danke für die Info, Aber warum kann das nciht gut gehen?
Wie soll ich das genau verkabeln. Also die NAZA hat ja den Strom von der Hauptbatterie.
Kannst du mir das in ein Paar Sätzen erläutern?


Du hast die Servos direkt vom Naza versorgt, (zwei fast Standard-Servos die hinter einem Heckrotorkreisel arbeiten), das kann nicht gut gehen. Du solltest diese über ein extra BEC versorgen (Signal zum Naza, + und - zu den extra BEC).

lg Ferdl
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#7
Wenn ich darauf antworten darf:

So wie Du das gemacht hast, läuft die 5V Spannung der Servos über den Naza. Hat der Servo ein Problem und zieht zu viel Strom, bricht die Spannung zusammen und der Naza funktioniert nicht mehr.

Hast Du dagegen ein BEC, dann kann der Servo ab rauchen, vielleicht auch der extra BEX, aber das juckt den Naza überhaupt nicht, da er ja immer noch seine Spannungsversorgung hat.

Gruss

Wolfi
 
#12
Danke Wollvieh
ich habe noch ne frage zum verkabeln wenn ich bei meinem Ecilop noch ein Gyro dazwischen habe. Wie muss ich das genau verkabeln. Und Welche Kabel muss ich eventuell bei den Steckern rausnehmen?
Ich habe folgendes Bild gefunden doch dies ist nicht mit einem Gyro

Kann mir das jemand erklären?

Danke und Gruss
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#14
Wenn Du nur ein mini-Gimbal mit zwei mini-Servos betreibst kann das auch direkt am Naza laufen (leichtgängige Verbindungen vorausgesetzt), besser natürlich mit BEC.

@fabianabegglen
In deiner Grafik ersetzt Du einfach das Wort Servo mit Gyro.

lg Ferdl
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#15
man kann auch die GND verbindung zur naza kappen, ansonsten hat man ne GND loop.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten