eClac: seltsame bzw. fehlerhafte Ergebnisse?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#1
Das kostenlose eClac Tool ist ja eine feine Sache.
Bei den Ergebnissen kommen mir jedoch Zweifel auf, ob die Berechnungen wirklich korrekt sind.
Und ein Tool, auch wenn es praktisch und kostenlos ist, das falsche Ergebnisse liefert, ist dann nun leider auch unnütz. :(

Als erstes habe ich mal meinen Hexa so durchrechnen lassen, wie er auch da steht:
[Link eclac]

Die Drehzahl vom Motor ist bei MAX 7666 U/min, den optimalen Wirkungsgrad hat er aber bei 9818 U/min ???
Motor @ Max: Wirkungsgrad 75.1%, in der Tabelle rechts aber nur 68.7% ???
Das selbe bei Motor @ Schweben: 71.9%, in der rechten Tabelle aber 70.4% ?


Noch kurioser wird es, wenn ich statt der 10x6 Props welche mit 11x1 nehme, soll sich die Flugzeit plötzlich verdoppeln und die Flugzeit bei Vollgas sogar fast verdreifachen???
Ein ähnliches Setup haben sicherlich auch viele andere und ich habe es selber nicht durchgerechnet, aber dass jemand einen 11x1 Prop verwendet habe ich noch nie gehört!


Was sagt Ihr dazu? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Dein "Gesamter Antrieb" hat zusätzlich einen Aufschlag vom Gewicht von 10% (siehe Hilfe), dadurch lässt sich dein niedriger Gesamtwirkungsgrad erklären.

Die 1" Steigungsgeschichte dürfte in etwa auch korrekt sein, die maximale Schwebeflugzeit ändert sich ja nicht, mit der Steigung kannst du wahrscheinlich grad mal so abheben, wenn überhaupt. Allein die Regleröffnung fürs Schweben ist schon 78%, d.h. fast offen fürs "nicht bewegen", alle Flugmanöver sind damit unmöglich und nähern sich damit ans Schweben an.
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
Ecalk sind so wie ich es bis jetzt kennengelernt habe e nur grobe Richtwerte, das bessere Ergebnis bekommt man durch lesen, sprich vergleichen, welches Setup andere fliegen usw.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten