OTX EdgeTX Programierung Heli

#1
Moin Leute,

brauche mal eure Unterstützung für EDGE TX.

Möchte einen Heli anlegen.
Motor Aus Schalter und Timerstart mit SF funktioniert.

Ich möchte jetzt 4 Flugphasen definieren

Autorot > SC
Schwebe 1 > Sg +
Schwebe 2 > Sg
Acro > Sg -

Also Autorot sollte der Motor wie beim Motor Aus Schalter aus sein

Bei Schwebe 1/2 und Acro sollen unterschiedliche DR / Expo Werte für Nick / Roll / Heck definieren und entsprechende Gasgeraden
Auch sollen über die 3 Flugphasen entsprechende Werte für Kanal 5 (Heckempfindlichkeint) und Kanal 7 (Taumelscheibenempfindlichkeit) eingestellt werden.

Ich tue mich da ein wenig schwer, aber vielleicht könne die Kollegen helfend unter die Arme greifen ...

Danke schonmal
...Uwe
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#2
HI

warum willst du 2 schwebe zustände einer würde doch reichen
und autorotation auf einem extra schalter is im notfall auch eher hinderlich

flugphasen brauchst dafür nicht
du kannst alles in den mischer zeilen einstellen

schau mal in die anleitung für otx, das kannst du so auch in edge anwenden
 
#4
warum willst du 2 schwebe zustände einer würde doch reichen
Von mir aus nennen wir Schwebe2 halt Rundflug. Namen sind halt Schal und Rauch ...

und autorotation auf einem extra schalter is im notfall auch eher hinderlich
Für dich vielleicht, ich hab es schon seit 2014 bei meinem Blade 200srx verinnerlicht. (war ein FP)
Hab bei meiner mc-28 für Motor aus einen Sicherheitsschalter und nach der Landung betätige ich als erstes den Autorotationsschalter, damit der Rotor auslaufen kann und betätige dann iden Motorausschalter in Ruhe. So hab ich das auch schon bei meiner mx-20 so gemacht, und würde das gerne auch so beibehalten ;)

flugphasen brauchst dafür nicht
du kannst alles in den mischer zeilen einstellen
Hab vor zwei Jahren schon einen 4-Klappensegler mit Flugphasen auf meiner RM programmiert und konnte
vor 3 Monaten auch die Werte noch anpassen für Thermik und Speed, auch wenn ich die RM bis dato nur für den Flugsimulator eingesetzt habe. Würd halt jetzt gerne meine mx-20 (die ich in der Halle nutze) durch die RM ersetzen. Aber erstmal stand ich jetzt bei EdgeTX vor dem Berg ...

Hier noch ein Link zu einer erwas komprimierteren Einführung (teilweise auch in Deutsch). Mit dem EdgeTX Companion kann man die Logik testen und sich alle Ausgaben in der Simulation anzeigen lassen.

Ein, zwei Stunden sollte man in das Grundverständnis investieren. Die Zeit holt man später locker wieder rein.
Ich danke dir, das wird mir dann helfen. Und ich werde mein OTX Companion mit dem 4-Klappensegler parallel mit dem Edge Companion aufmachen um den Blade 300x (komplett Graupnerfiziert) zu programmieren.

...Uwe
 
#6
Dank der Tipps von einigen der Kollegen hier, hab ich mir meinen 4-Klappenseger in OpenTX Companion aufgemacht und im EdgeTX Companion versucht nach zu vollziehen.

Hat zwar einen Abend gedauert, ist aber jetzt so, wie ich es möchte :)
 

sc44

Well-known member
#7
Hättest du den nicht einfach in EdgeTX Companion öffnen können?
Mit dem FBL template Version 0.75 habe ich das einfach gemacht, ging.
Du kannst auch die OpenTX *.bin über die Anlage in EdgeTX *.yml konvertieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Wäre gegangen, aber so hatte ich beide parallel offen ...

Ähm, so nebenbei, wie kann ich ein einzelnes Modell exportieren, falls sich mal jemand meine Konfig ansehen möchte?
 

sc44

Well-known member
#9
Du gehst auf neu, öffnest dann deine *.etx mit dem Modell, dann kopierst du es von einem Fenster
zum anderen kopieren einfügen und speicherst die neue *.etx ab.
Oder umgekehrt, du öffnest erst die *.etx mit dem Modell und gehst dann auf neu.
Wäre gegangen, aber so hatte ich beide parallel offen ...
Das geht auch in einer Companion.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Hier mit den Werten von dem Blade 300x

20220817_162345.jpg

Mot = Gasgeraden
Hec = Empfindlichkeit des Heckkreisel == Kanal 5
TS = Empfindlichkeit der Taumelscheibe == Kanal 7
DRt = Dualrate für TS
DRh = Dualrate für Heck

FM1 = Autorot
FM2 = Schwebe
FM3 = Schwebe 2
FM4 = Acro

und hier die Mischer dazu

Blade300x.png
 
FPV1

Banggood

Oben Unten