Effekivste Propgröße zum schweben

#1
Hallo zusammen,

nach einigen fast Abstürzen wg Propellerbrüchen mit den billig Props möcht ich mir nun robustere aber auch deutlich teurere Graupner E-Props besorgen.
Ausgangslage Hexa(2kg) mit DYS 750Kv Motoren/185W, 3S 5000mAh Lipo. Rein nur zum schweben/filmen.

Bisherige Latten= 12x4.5 = 8 Min Flugzeit
Neue Latten wären 12x6

Nun überlege ich ob mir kleinere Latten was bringen würden bzw ob 12x6 nicht doch zu heftig wäre.
Laut E-Calc ist mit den Latten alles im grünen Bereich und kleinere setzen nur die Schwebezeit runter.
Hersteller sagt bei 2S=12x6 und bei 4S=9x6.
Könnt ihr mir helfen welche Lattengröße für lange Flugzeiten am ehesten Sinn macht ohne die Mots zu überfordern?

Gruß
Micha
 

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#4
Super Dank Amadeus für den Link! Ist preislich echt ne Alternative und Blattanbindung zur Nabe sieht auch sehr robust aus. Und wenn Du die empfielst können die nicht schlecht sein :)

Habe halt in nem Testbericht hier gelesen dass die E-Props eindeutig stabil sind
http://fpv-community.de/showthread.php?35423-neuer-Multicopter-Propeller-von-aero-naut

Macht es denn deutlich was aus mit nem Slowfly Prop, also merklich mehr als zb ne andere Größe zu wählen?
 
#5
So, ich hols nochmal hoch weil ich nun die wesentlich stabilere Propeller montiert habe, Danke Amadeus!

Nur... nun schaukelt mein Hexa (Naza light) nach im GPS/Atti Mode.
Dreh ich die Werte hoch, wird das Nachschaukeln/Regeln energischer(schneller). Kann man treiben bis bei über 300% das Schaukeln sogar kaum noch aufhört.
Dreh ich die Werte runter schaukelt er eben nur langsamer nach.

Mit den bisherigen Gummilöffeln stand er immer wie angenagelt und wippte eigentlich gar nicht nach.

Woran liegts?
Sind die Neuen schwerer, damit träger, oder Effektiver oder gar schlechter? Oder sind die Löffel jetzt sozusagen zu groß und die bisherigen haben sich im Betrieb verwunden und brachten gar nicht die Leistung wie die jetzigen?
Ich kann zwar mit dem besten Kompromiss ermittelten 170% Werten einigermaßen gut fliegen, aber ganz so ruhig wie vorher ist er nicht mehr.
Jemand ne Idee?

Gruß
Micha

PS: Mir fällt auf dass bei fast allen Beiträgen die ich bisher gesucht habe keine richtige Lösung gefunden wurde. Nur einmal mit anderen Motoren verwenden...
 
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#6
Guten Morgen Micha,
leider hast Du uns nicht verraten welche ESC´s Du benutzt, sind sie überhaupt grundsätzlich Multicopter tauglich oder sind sie es durch die richtige Firmware gemacht worden?
Zum zweiten halte ich, imho, diese Motoren für zu klein um 12x6er Props zu bewegen. Da fehlt mir einfach Leistung.
Ich würde (und werde) für diese Props Motoren mit einem Durchmesser von 35-42mm benutzen. Da ist einfach mehr Drehmoment da und das verringert die Regelzeiten.
Wenn du Deine Motoren nicht austauschen willst würde ich auf 4S umsteigen und 10" SF Props verwenden.

Als Beispiel fliege ich unter anderen einen Quad mit 1,2-1,3 Kg Abfluggewicht mit 4S 980KV Motoren und 9x5er HQ im Epropstyle.
Mit dem kam ich bei 4200mAH auf nahezu 20Minuten seeehr ruhiges Fliegen.
Ich hatte versucht diesen Kopter mit 3S und 11" zu betreiben da ist er in der Luft rumgeeiert.
Du hast einen Hexa mit 2KG wenn ich also meine Motoren auf Deinen Hexa setze und 2 ergänze:) müssen sie das selbe leisten wie auf meinen und der Hexa würde fliegen mit 4S. Deine Motoren haben weniger KV also Props etwas größer. imho
Grüße

Ach so, betreibst Du diese Motoren mit Spannzangen wie aus dem Datenblatt ersichtlich, lange Motorachse? imho für 12x6er Props nicht wirklich das Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Danke Jörg für Deine Einschätzung!
Ich habe 30A Regler mit Simonk drauf.
Ja, die Vermutung hatte ich auch fast, dass die Motörchen su mager sein könnten. Aber mit den "Labbellatten" lief es eben tadellos, die brachen leider immer wieder an der Nabe.
Nun, ich möchte ungern auf kleinere Latten gehen, weil ich gerne den Wirkungsgrad dieser großen Latten "mitnehmen" möchte.
Bin eh nicht ganz glücklich mit den billigen Motoren. Ohja, auch diese Klemmspinner treiben mir tränen in die Augen...
Ich denke mit stärkeren Motoren müsst ich doch in meiner sonstigen Konstellation länger fliegen können als mit den jetzigen mit kleineren Latten?
 
FPV1

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