Effekt langer Lieferzeiten

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Hi, sagt mal wie kommt ihr mit den langen Lieferzeiten für die einzelnen Komponenten klar? Ich hab bei mir das folgende Verhalten beobachtet:

- Entschließe mich ein Hobby-Projekt zu machen (z.B. Indoor-FPV zu probieren).

- Möchte gern günstig bestellen, daher bestelle notwendigen Kram über EBay / aus Hongkong, meistens sind Teile aus 3-4 unterschiedlichen Quellen erforderlich bis ich alles zusammen habe. (Oft gibt es die benötigten Teile auch nur im Ausland).

- Lieferzeiten der Komponenten sind teilweise über 4 Wochen. Während ich noch auf die Lieferung warte sehe ich ein neues Projekt das mir ebenfalls gefällt. Da es eh lange dauert bis alles da ist: Schon mal Komponenten bestellen. Und wenn ich schon bestelle: Gleich alles was ich "vielleicht noch brauchen kann" und was günstig ist mit bestellen. Oh: Sammelbestellung für Tracker? - brauch ich ja demnächst ... gleich dazu.

- So geht es dann immer weiter: Da ich sowieso oft auf Teile warten muss fange ich also sehr viele Sachen an damit ich immer dann wenn ich Zeit und Lust für das Hobby habe etwas zu tun hab.

- Zwischendurch trudeln nach- und nach die Teile ein. Teilweise kommt der Effekt "wofür war das doch gleich?" Für das eine oder andere Projekt hat die Begeisterung in der Zwischenzeit vielleicht sogar schon nachgelassen oder man merkt, dass man das falsche bestellt hat / etwas vergessen hat.

Geht euch das auch so? Habt ihr auch eine gewisse Verschnitt-Rate ("keine Ahnung warum ich Kleinteil X bestellt habe" / "keinen Bock auf das Projekt, vor 3 Monaten wär es vielleicht interessant gewesen") und wie haltet ihr den Verschnitt minimal? Ist ja irgendwie ungünstig wenn man tausend Sachen anfängt aber nur wenig fertig macht ... viel Geld raus gehauen und wenig Effekt. Teilweise ist es vielleicht geschickter weniger parallel zu machen und dafür teurer aus Deutschland zu bestellen wo es eben geht.

Hab jetzt angefangen eine kleine Projektliste zu führen - mal schauen ob das hilft. Aktuell stehen 8 Projekte drauf :S: ... mehr sollten es nicht werden.

Will hier keine Selbsthilfegruppe gründen oder so, bin aber neugierig ob es einigen von euch genauso geht ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
bei mir hast ja schon gesehen, das es mir ähnlich geht...

das ich nach ein paar Wochen keine Lust mehr hab was zu bauen kommt eigentlich nicht vor, aber halt "projekte" die einem z.Z. wichtiger sind

"wofür hab ich das bestellt" hab ich mich auch schon ein paarmal gefragt
inzwischen gibts für jedes projekt ne kiste. . .da find ich mich leichter zurecht als von den ganzen kleinen schachteln mit becs, servos, motoren...

bestell aber inzwischen auch öfter - wenn auch teurer - aus D
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#3
Diesen Effekt kenne ich sehr gut, zumal ich auf den Ersatzrumpf für meinen Radian Pro bestimmt schon 4 Monate warte, und den habe ich nicht in Honkong o.ä. bestellt... Rundherum ist mittlerweile ein kleines Arsenal an Teilen von verschiedenen Projekten entstanden, ist schon manchmal schwierig, was wozu gehört...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten