Effizientes steigen

xardas

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Leude!

Gibt es eigentlich eine Regel, wie man am Energie effizientesten steigen kann? In Zusammenhang mit gezogenen Ampere und Geschwindigkeiten? Sollte man lieber zügig hoch, dann ist man ja schneller da, oder lieber langsam, dafür brauch man ja auch wieder länger.

Fliege eine Z2 mit dem os oma motor und 10x6 prop

Gruß,
Xardas
 

TimH

Erfahrener Benutzer
#2
Ist eigentlich wie beim Auto. Lieber einmal ordentlich Gas geben und dann Geschwindigkeit halten, als langsam hoch und dafür mehr verbrauchen.
 

TimH

Erfahrener Benutzer
#4
Jein. Also wenn du beim auto gas gibst fließt mehr benzon und wenn du beim Elektromotor gas gibst fließt mehr strom.

Nehmen wir mal an dein motor braucht um von 0 auf 100 zu kommen bei vollgas 3 Sekunden und 0, 2A/s Gibst du nur halbgas braucht er 8 Sekunden und zieht 0, 1A/s
 
#6
Hallo zusammen,

Ich würde sagen es kommt auf die abstimmung Motor/Luftschraube an. Bei welcher drehzahl beides zusammen optimal Arbeitet! Ein überlasteter Motor saugt mehr A aber bringt die schraube nicht auf höchstdrehzahl!

Ich würde mal so allgemein sagen zwischen 80-90% Regleröffnung wird bei Normalen, nicht auf effizient getrimmten, Anrtrieben am effizientesten unsere Energie umgesetzt.
 
#7
Also das Einzige was wirklich Strom braucht, ist die Beschleunigung. Wenn du mehr Gas gibst erhöht sich der Stromverbrauch kurzzeitig, da die Motoren den Kopter vertikal in Bewegung versetzen müssen. Da der Kopter danach mit einer konstanten Geschwindigkeit steigt, senkt sich der Stromverbrauch wieder. Der Verbrauch wird wegen der leicht höheren Drehzahl auch etwas höher sein und dann kommt noch ein bisschen Luftwiderstand dazu.

In einem Zeughaus findest du eventuell sowas:
https://www.google.ch/search?q=mitt...emic.ru%2Fdic.nsf%2Fdewiki%2F754407;1333;1000

Jetzt muss man nur noch dafür sorgen, dass das Ganze ca. 60-80° nach hinten gekippt werden kann. Also sollte man ein Loch buddeln, in welches der Arm versenkt werden kann. Mit diesem Hilfsmittel sollte ein ökonomisch/ökologisch und mit dem eigenen Gewissen vereinbares effizientes Steigen gewährleistet sein.
 
Erhaltene "Gefällt mir": VikiN

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#8
Du kannst Dir den Punkt maximaler Effizienz mit dem Ecalc ausrechnen lassen (wenn Dein Motor drin ist); bzw. an den Graphen dann ablesen.

Wenn Dein Antrieb nicht völlig außergewöhnlich ausgelegt ist (also der Motor im Schwebezustand schon einigermaßen im Arbeitsbereich ist), gilt, langsamer steigen ist effizienter, aber dauert halt auch länger und geht von der Flugzeit ab.

Vollgas steigen geht zwar schnell, ist aber wegen Luftwiederstand, hoher Propellerdrehzahl und schlechterer Motoreffizienz in der Summe deutlich ineffizienter.

Das was Sunshadow8 geschrieben hat, der nur kurzzeitige Anstieg des Stromverbrauchs, kann man in einem Logger sehr schön sehen.

Edit: Sorry, überlesen dass es um ein Flächenmodell geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten