Eigenbau 275mm Race-Quad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mangolicious

Neuer Benutzer
Servus,
mit diesem Beitrag möchte ich mich hier im Forum mal vorstellen.
Bin der Manu (28) und komme aus Rosenheim. Als Beruf bin ich Technischer Zeichner und habe 10 Jahre lang im Bereich Prototypen- und Sondermaschinenbau (Schwerpunkt Verpackungsanlagen und Robotertechnik) gearbeitet. Mittlerweile bin ich in die chemische Industrie gewechselt. Zudem hab ich eine eigene Firma, arbeite als Fotograf beim Roten Kreuz, arbeite im Rettungsdienst und bin noch bei der Feuerwehr. Langeweile kenne ich nicht :D
Dieses Jahr habe ich zusätzlich noch mit dem Hobby Multikopter angefangen. Schuld war Warthox mit seinem Warpquad =D

Da ich ja Technischer Zeichner bin, kam ein Fertigrahmen für mich nicht in Frage. Nach ein paar "Testrahmen" bin ich nun bei einem 275mm Race-Quad angelangt und mittlerweile verkaufe ich die Dinger im eigenen Online-Shop.
Der „Infernale“ ist mit 180 Gramm nicht unbedingt leicht, aber ich wollte mir einen stabilen Quad aus Carbon bauen. 4mm Ausleger, 3mm Bodenplatte, 2mm Mittelplatte und 2mm Deckplatte sowie TORX Linsenkopfschrauben aus Edelstahl.
Was der Rahmen in seiner kurzen Lebenszeit (2 Wochen) bislang schon mitgemacht hat, ist erstaunlich. Jeder billig-ZMR hätte sich in tausend Einzelteile auf Feldwegen und Wiesen verteilt. Wenn man nicht fliegen kann, braucht man ein Fluggerät das diese Unfähigkeit abkann :D
Mittlerweile werde ich aber immer besser und mir wird mit meiner Quanum V2 auch nicht mehr schlecht. Auch das Zerlegen und Reinigen der Motoren geht schon richtig schnell :p

Hier mal die Daten:
Rahmen: RQR Infernale
Motoren: Cobra 2206 2100 Racing Edition
Propeller: KingKong 6040
ESC: KISS 30A
FC: Afro Naze32
Empfänger: FrSky X4R
Funke: FrSky Taranis X9D
FPV-Kamera: RunCam PZ0420M
FPV-Sender/Empfänger: Immersion-RC 25mW und 5800 uno
FPV-Brille: Quanum V2
Akku: Gens Ace Tattu 4S 1300mAh 75C und 45C
Beleuchtung: Vorne und hinten je drei WS2812 (vorne kaputt, hinten grün/blau)

Oben drauf ist meine Zombie GoPro Hero. War schon 4x tot und ist bislang immer wieder auferstanden.
1x Salzwasserschaden, einmal Überhitzung durch 12h Dauerbetrieb, 1x Überhitzung wegen eines Flashovers in einer Feuerwehrübung (hab ich besser ausgehalten als die GoPro) und vorgestern dann das 4. mal durch einen richtig harten Kontakt mit einem Ast. Lebt wieder :D
Stilecht mit doppelseitigem Klebeband und Kabelbinder befestigt. Eine verstellbare Montagevorrichtung für eine Mobius/RunCam hätte ich auch für meinen Rahmen, aber keine Mobius/RunCam.

Hier ist ein Link zu einer Bildergalerie die den Aufbau beschreibt:
http://www.rq-rosenheim.de/Infernale/

Und hier noch zwei Videos. Nichts Besonderes, nur als Beweis, dass der Klotz fliegt. PID muss ich noch einstellen. Fliegt wie ein Stück Holz.

https://www.youtube.com/watch?v=yCRTFd9GUl4

https://www.youtube.com/watch?v=RQUuZHvACK0

Falls noch jemand was über den Haufen Edelschrott wissen will, einfach melden :D

Gruß
Manu

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten