Eigenentwicklung 3D Drucker

Ich werde hier einen kleinen Baubericht zu einem 3D Drucker machen. Der Drucker wurde komplett selber entwickelt von meinem Kumpel und der erste Prototyp läuft schon absolut perfekt. Vorgestern hab ich die ganze Hardware bekommen.

Am Wochenende werde ich das Gehäuse fräsen und mit dem Zusammenbau beginnen. Das einzigartige an dem Drucker ist der riesige Bauraum und die Igus Führungen. Diese laufen spielfrei und sehr ruhig.

https://www.dropbox.com/s/k0urf3nthq5yyql/video-1423404571.mp4.mp4?dl=0 Druckdemo

Hier erst mal ein paar Bilder der Bauteile:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

donandi

Well-known member
Ui, das schaut interessant aus, bin auf nähere Details gespannt

chrissi

Erfahrener Benutzer
Linearführungen mit Schlitten und Schiene und Kugelumlaufspindeln hat meiner auch! Also nicht ganz einzigartig! ;)

Das mit dem großen Bauraum ist in meinen Augen so eine Sache! Irgendwann rechnet es sich nicht mehr so wirklich es zu drucken, wenn das Ding dafür 40std laufen muss, weil man ja doch mit recht kleinen Düsen und Filament arbeitet! Wenn man dann noch nach 20std einen Abbruch hat, aus irgend einem Grund und wieder von vorne anfangen muss, wirds teuer! Ich mache so große Drucke (bei mir max 245x240) äusserst ungern!

Aber das Projekt sieht sehr gut aus, was man so sieht! Mit dem Rahmen das gefällt mir sehr gut! Gib mal mehr Infos und Bilder!

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
Und Abo :)

FPV1

Banggood

Oben Unten