Eigener Lipo für Brushless Gimbal und/oder FPV Sender?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Ihr alle

Da ich selber noch recht grün hinter den Ohren bin und ich auf diese Frage leider nur spärliche Informationen gefunden habe, würde ich Euch gerne fragen:
Habt ihr die Flugelektronik (FC, Motoren, ESCs) zusammen mit einem FPV-Sender und/oder Brushless Gimbal an einem Lipo, oder setzt Ihr einen eigen Akku für den Sender und/oder Gimbal ein?

Wenn Ihr einen eigenen Lipo für Sender und/oder Gimbal verwendet, verratet mir doch, was man da so braucht. Ich meine wir sprechen ja immerhin von Mehrgewicht. Und DJI zB rät ja in der Anleitung davon ab, Gimbal und FC an einem Lipo zu nutzen. Ich habe das allerdings schon gemacht und hatte eigentlich wenig Probleme; abgesehen von extrem kurzen Flugzeiten; die aber durch einen Zusatz Akku und Mehrgewicht wohl auch nicht besser würden...
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#2
Servus,

also ich nutze auch Dji Komponenten und betreibe alle mit einem Akku. Gimbal + Fpv. Bisher habe ich keine Probleme. Dennoch werde ich demnächst mal mit einem extra Akku für den Fpv Kram testen in der Hoffnung ein perfektes Bild zu bekommen.

Gruss
Der Wolle
 
#3
Hi
Sinn der Aktion ist, das ein blockiertes oder schwergängiges Gimbal den BEC vom Empfänger bzw. NAZA überlasten kann und dann die Elektronik volle Flugakkuspannung bekommt und abraucht und anschließend der Copter ungesteuert abstürzt.
Ich setze da ein eigenen BEC-Regler für das Servo-Gimbal ein. Da wird einfach die Plusleitung im Servokabel (ich nehme dafür ein Verlängerungskabel) zum Empfänger durchgeschnitten und von der externen Versorgungsspannung die Plus-Leitung zum Servo angeschlossen. Die Masseleitung bleibt ganz und da wird nur die Masseleitung von der externen Spannungsversorgung zusätzlich angeschlossen. Letzteres kann unter Umständen entfallen, nur ist mir zu aufwendig zu testen. Vergeßt nicht, die offene Plusleitung des Servokabels zum Empfänger hin zu isolieren.
Bei Gimbals mit eigener Steuerung und/oder Brushless-Antrieb kann man die Stromversorgung (bei passender Spannung) natürlich direkt anschließen. Bei diesen Gimbals sind dann auch teilweise solche Stoßströme möglich, das die Spannung vom Flugakku zusammen bricht und dadurch die Fernsteuerung ausfällt. Daher dann der Zusatzakku.
Alfred
 
#5
Hi
Klempnertommy, ich denke Du hast überlesen, das da möglicherweise ein Gimbal über den BEC vom Empfänger versorgt wird. Wenn ich da eine 2A Sicherung einsetze und die dann durchbrennt, dann ist ist zwar das BEC nicht abgeraucht, aber abgestürzt.
Klar, wenn ich den ganzen Zusatzkrempel mit einem eigenen BEC / Akku versorge, dann ist eine Sicherung schon vorteilhaft, denn glühende Drähte bleiben selten ohne Folgen.
Alfred
 
#6
-5V BEC?
-Blockierter Brushless Gimbal zieht übrigens genauso viel Strom wie ein frei drehender.
Wieso über das BEC vom Empfänger!? Du schriebst doch extra BEC...
Ich setze da ein eigenen BEC-Regler für das Servo-Gimbal ein. Da wird einfach die Plusleitung im Servokabel (ich nehme dafür ein Verlängerungskabel) zum Empfänger durchgeschnitten und von der externen Versorgungsspannung die Plus-Leitung zum Servo angeschlossen. Die Masseleitung bleibt ganz und da wird nur die Masseleitung von der externen Spannungsversorgung zusätzlich angeschlossen.
Und alles andere ist eben auch Unfug!
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#7
.
pf..ff...
wer nen Gimbal oder grosse Servo, über die FC Spannungsversorgung laufen lässt.
gehört eigentlich erschossen. :D
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#9
Sorry Klempner, aber ich bin elektronisch recht... doof :) ...ich habe das Gimbal nat. direkt an der FC hängen, ohne eigene Stromversorgung. Heißt ich muss Strom-plus FC-seitig abtrennen (müsste der mittlere Pin von der Naza aus gesehen sein) und mit einem BEC (wie stark denn nun wirklich??? bei 3S? Empfehlungen?) ausstatten und direkt an das Stromverteilerboard anlöten... Soweit ok, aber wie ist das mit der Masse, das kapier ich jetzt schon wieder nicht. Ist dann Masse Minus und wird einfach (ohne BEC??) Gimbalseitig zusätzlich an Stromverteiler Minus angeschlossen??? Hä? Bitte helft einem Verwirrten auf den richtigen Weg sein teures Equipment zu schützen ;)
 
#10
Also, um auf der Sicheren Seite zu sein, sollte das einzinste was von einem Gimbal mit einer FC verbunden wird, GND und die zu steuernden PPM Signal Leitungen sein (Servo Signale). Nicht mehr und nicht weniger.
Stromversorgung machst Du immer besser extern, um Störungen auf der FC zu vermeiden.
Wenn Du für Deinen Gimbal ein BEC brauchst (bei einem 5V Gimbal oder auch bei 4S+ einen 12V BEC) Dann sollte es natürlich für die benötigten Ströme ausgelegt sein.
Gleiches auch für Video sender, immer extra Stromversorgung und die FC so viel wie möglich in Ruhe lassen...
Dann passieren auch die wenigsten (schlimmen) Fehler beim Basteln ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten