Ein A-10 Twin Jet über den Wolken ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dash

Neuer Benutzer
#1
!! Kann geschlossen werden !! Statistik beendet :)

Kann bitte geschlossen werden, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Ich denke als FPV Flieger eher ungeeignet vor allem zum anfangen. Hast Flugerfahrung? ich denke der Flieger ist mit seinem Meter Spannweite sehr agil. Bis in die Wolken kann man es damit schon schaffen aber bringt ja nix wenn der Akku bis dahin verbraucht ist. Ich finde den Flieger aber trotzdem schön ich würde sowas eher auf Sicht fliegen.

Nur meine Meinung.
 

Dash

Neuer Benutzer
#3
Flugerfahrung im Modellbau habe ich schon sehr viel, jedoch nicht im FPV-Bereich. Um die Leistung mache ich mir keine Sorgen in dem Monster passen vom Platz her 2x 5000er Akkus rein und auch die Motoren sind von ihrer Leistung verbesserbar.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#5
Du hast da schon noch ein bisschen was vergessen, nämlich sowohl ein OSD-Modul zur Einblendung wichtiger Daten, wie z.B. Entfernung und Richtung zum Startplatz, sowie einen Autopiloten der zumindest die Homing Funktion beherrscht.
Was glaubst Du denn wie schnell Du die Orientierung verlieren wirst, insbesondere wenn Du auch noch in den Wolken fliegen willst?
Und aus der FPV-Reichweite bist Du dann schneller raus als Du gucken kannst!

Gruß Gerd
 
#6
So ein Modell wie auf dem Bild wär so ziemlich die letzte Wahl als FPV Flieger. Viel zu hibbelig, Flugzeit dürfte sich in etwa bei 5-10 Minuten einpendeln, und Segeln tut so etwas auch nicht wirklich. Das ganze Equippment was du noch einbauen wills, wird mit Sicherheit eh nicht richtig Platz haben. Und mit dem Verbauten Antrieb wird das dann eher ein gerade so in der Luft halten sein.

Wenn es schon Styro sein muss, dann etwas in der Art von der MPX Twinstar, Easyglider oder Soliuis.
Mit den letzteren beiden sind jedenfalls Flugzeiten um die 30 Minuten drin, wenn man Thermik nutzen kann, deutlich länger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
#7
Ich fliege ja selber gerne impeller und habe meinen erst diese Woche auf etwas kraftvolles mit 1,4kg Schub an 4s umgebaut.
Er wiegt 850 Gramm ca. Also reines Spaß Modell mit ca. 3 bis 4 Minuten Flugzeit mit 2200er Akkus.

Du bräuchtest diesen Schub allerdings notwendiger Weise. Hast immerhin einiges mehr an Gewicht durch fpv und der Akku Kapazität?!
Davon abgesehen das Teil ist doch ganicht dafür ausgelegt, wahrscheinlich brechen die stelzen/Fahrwerk selbst bei einer sauberen Landung durch.

Also wenn du es machst, abonniere ich den thread gerne.
Aber eigentlich ist der Flieger das Gegenteil von dem was man sich für fpv eigentlich sucht.
 

Dash

Neuer Benutzer
#8
@MajorC: Fliegen werde ich westlich neben Stegen (PLZ: 79252)

@GerdS: ein OSD+AutoPil. habe ich schon im Besitz

@Feivel: das Fahrwerk werde ich entfernen
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#10
Flugerfahrung im Modellbau habe ich schon sehr viel, jedoch nicht im FPV-Bereich. Um die Leistung mache ich mir keine Sorgen in dem Monster passen vom Platz her 2x 5000er Akkus rein und auch die Motoren sind von ihrer Leistung verbesserbar.
Haha,

der ist gut. Das Teil ist mit nem 3s 2200 schon am kämpfen. Ganz ehrlich, vergiss die Maschine für FPV... Wenn Du Jet Feeling haben willst, dann kauf dir den Eagle Eye Mini. Da passen 2*3s 5000er auch rein.

Woher Ich das weiß..? Habe den Vogel selber gehabt...

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dash

Neuer Benutzer
#11
#13
Ich hatte mal ein Warzenschwein. Das Flugverhalten ist eigentlich sehr gut. Die A10 liegt sehr ruhig in der Luft und ist dennoch sehr wendig. Bei der kleinen A10 ist es aber leider so, dass gleiten nur in raschem Sinkflug möglich ist. Also sollte mal der Saft ausgehen, gibts nur noch eins; Nase runter und kurz vor der Piste oder Strasse hochziehen. Einen zweiten Anlauf gibt es nicht. Bei den grösseren A10 sieht das schon ein bisschen besser aus, aber auch da bremsen die Impeller stark ab, so dass man nicht viel Zeit übrig hat.
Aufgrund der sehr guten Flugeigenschaften wäre FPV durchaus möglich.
Was man aber nicht vergessen sollte, die A10 ist nicht gerade ein "Flüsterflieger".....Also in diesem Sinne sollte man weit weg von der Zivilisation.
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#15
#bin Privat Pilot beim Akaflieg-Freiburg Verein mit PPLA (TMG) lizens, ich glaube mit Lufträumen kenne ich mich gut aus ;)
Dann solltest du wissen das Modelle über den Wolken nichts zu suchen haben!

Über den Wolken = du siehst von unten dein Modell nicht!

Zu dieser Jahreszeit sind die Wolken zwar oft deutlich unter 300m GND, aber sehen kannst du das Modell immer noch nicht ;-)

Just saying, aber mit PPL solltest du ja verstehen was ich schreibe.
 

Mayday

Expert somehow
#16
Hmmm, dann sollte man mal Deine ehemaligen Fluglehrer aufsuchen...
Raus aus den Wolken! Auch nicht über den Wolken und dann auch nicht aus dem Sichtbereich...
Fliege auch so ein wenig 1:1, nebenbei...
 

Dash

Neuer Benutzer
#17
Dann solltest du wissen das Modelle über den Wolken nichts zu suchen haben!

Über den Wolken = du siehst von unten dein Modell nicht!

Zu dieser Jahreszeit sind die Wolken zwar oft deutlich unter 300m GND, aber sehen kannst du das Modell immer noch nicht ;-)

Just saying, aber mit PPL solltest du ja verstehen was ich schreibe.
India | Uniform, November, Delta, Echo, Romeo, Sierra, Tango, Alpha, November, Delta ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#20
ich halte die kiste absolut ungeeignet als fpv flugzeug.
die "auf sicht" flieger verstehen nicht das es egal ist wie die kiste aussieht. man schaut RAUS nicht drauf.
es geht drum das der airframe seine aufgabe optimal erfüllt. optik ist vollkommen egal.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten