Ein guter Preis?

Christian73

Neuer Benutzer
#1
Hallo aus Niedersachsen,

ich bin vor kurzem bei einem bekannten mit einem Quadrokopter geflogen und seitdem lässt mich das Thema nicht los. Nach mehreren Stunden im Netz und unzähligen YouTube Videos bin auf folgendes gestoßen:

DJI450-Update-Kit-DJI Naza-GPS-Futuba 8J alles inkl.Akkus.

Der Preis liegt bei 1.000,00 €. Ich glaube der Preis ist fair, wie seht ihr das?

Gruß
Christian
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#2
Hi Christian.

Die Frage ist:
Möchtest du ein "Ready to Fly" System (RTF) oder würdest du auch gerne selbst bauen?


Eine Copter-Erstausstattung (China-Sender + Ladegerät + LiPos + Copterbauteile) kostet rund 500-600€ mit Bauteilen aus Asien.
Die RTF Systeme sind deutlich teurer.

Dann ist natürlich auch die Frage was für einen Sender du gerne hättest - Eine Turnigy 9XR mit FrSky kostet gut 100-150€ mit LiPo und Koffer - Eine Graupner MX16 kostet über 300€, eine Graupner MX20 grob 450€

Welche Flight Control du gerne hättest ist auch wiederum ein Punkt über den man sich Gedanken machen sollte.
MultiWii FCs sind sehr günstig und haben eine tolle Preis/Leistung - DJI Naza ist vermutlich am leichtesten, aber dafür recht teuer - Eine APM2.5 FC wiederum hat eine gute Preis/Leistung und bietet Wookong Features für unter 150-200€


Am besten überlegst du dir erstmal ob du gerne ein RTF System hättest oder selbst baust.

Selber bauen hat viele entscheidende Vorteile:
-Du kennst dein System und kannst alles sehr günstig reparieren
-Du lernst sehr viel über die Materie und hast es später leichter beim nächsten Copter
-Es ist mit Abstand am günstigsten

LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#3
Der Preis ist vollkommen ok und du hast gutes Material und Elektronik. Spar dir den Umweg über ne China funke.

Auch muss bei der Naza keine Riesengroßen Einstellungen vornehmen, sondern kannst alles easy über ein Programm am PC einstellen. Bei Multiwii, gehts alles nur über ein codeprorgamm, wo man sich erst mal wieder tief einarbeiten muss.

Dein Set, ist einfach, gut und wirst Spaß damit haben.

Gruß.

Hallo aus Niedersachsen,

ich bin vor kurzem bei einem bekannten mit einem Quadrokopter geflogen und seitdem lässt mich das Thema nicht los. Nach mehreren Stunden im Netz und unzähligen YouTube Videos bin auf folgendes gestoßen:

DJI450-Update-Kit-DJI Naza-GPS-Futuba 8J alles inkl.Akkus.

Der Preis liegt bei 1.000,00 €. Ich glaube der Preis ist fair, wie seht ihr das?

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#4
Sehe gerade erst dass der Quad Smartdrones Motoren Propa umd Escs hat, Preis ist also echt ok.

Schau aber mal nach wegen Ersatzteilen, Smartdrones lässt öfter ohne Vorwarnung Modelle auslaufen u es gibt dann keine Ersatzteile mehr.
Gabs hier in der Forum Suche schon öfter

Lg Sandro
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#5
Wenn Du es am Anfang nicht ganz so hoch aufhängen willst, langt auch ein F450 Kit mit NAZA LITE + Graupner MX-12 (Sets gibt es mit RX z.T um 170€) und ein paar 3s Akkus, ohne Hexenwerk für 650€ machbar und an einem Abend zusammengebaut. Ein wenig Löten, etwas Kabelbinder und Klettband, Funke einrichten und ab gehts.

Oder Du mischst selber und baust Dir was Schönes, wie den unten abgebildeten 500er Kopter , mit MD 4-500 CFK Rahmen (minidrones.de), Haube (Flyduino.de), SK30A Reglern (RCTimer) , und EMAX 2213-935KV (Banggood) + DJI Props 1038 mit Akku und NAZA LITE Kit (DJI Händler) für 450€ an zwei Abenden zusammengebaut, sicher kein Optimum, aber weder kompliziert zu bauen noch zu fliegen.

 
Zuletzt bearbeitet:

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#6
Fair ist der Preis schon...

Ich würde mir für den Anfang eher ein F450-Kit + Naza Lite+GPS-Kit holen (z.B. von Mamo Models ca. 348.- € zusammen) und dazu vielleicht die o.g. Futaba 8j von Völkner (zurzeit dort 245.- €, bei der Funke aber lieber noch mal überlegen für später), dann noch ein Ladegerät Imax B6xx (ca. 50.- €) o.ä. und ein paar Turnigy Lipos 3S 2200mAh (Stückpreis bei Hobbyking ca. 10.- € pro Stück). Dann kommst du mit 3 Lipos auf ca. 680.- €. Und dann würde ich das Teil selber zusammenbauen, dauert ca. 1 bis 2 Tage und eventuelle Hilfe und Infos findest du hier im Forum mehr als genug. Außerdem (finde ich zumindest) ist das Basteln doch das SCHÖNSTE, fliegen ist doch nur Nebensache.

Stelle mir das echt deprimierend vor, man kauft eine RTF-Dings, fliegt kurz - das Teil stürzt ab und man weiß nicht warum und wie man es reparieren soll (zugegeben ist ja bei einem F450 nicht so schwer). Also lieber selber zusammenbasteln und etwas über die Copterei lernen!!!

Wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung zur Frage....

Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung

Mirko
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo
Die T8J ist eine Einbahnstrasse.
Du kannst keine Fasst Empfänger verwenden
Ist halt das Billigprodukt von Futaba

Gruß Friedhelm
 
FPV1

Banggood

Oben Unten