Ein kleiner Tri entsteht

#1
Hallo an Alle

Da ein Bekannter von mir immer von Tri-Coptern spricht das die ein so schönes Flugbild haben und das Wetter nicht zum fliegen geeignet ist entsteht ein kleiner Tri Copter.

300mm Motorabstand.
3x DYS 1806 2300KV
3x KISS 18A
1x Hitek Servo

Die Servo Ablenkung ist im Inneren des Copter da mir es besser gefällt.
Hoffe es gefällt .


MFG

Rudi
 

Anhänge

Alveran

Erfahrener Benutzer
#3
Ja.. noch ein Tri ... :) gib uns mehr :)

Deinen Anlenkung für den Heckmotor sieht auf jeden fall interessant aus...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Ein Tri fliegt sich schön, ganz anders als ein Quadrocopter. Und dennoch habe ich ihn nicht lange behalten. Die Möglichkeit der Zuladung ist aufgrund der geringeren Motorleistung nicht sehr hoch. Anstatt eines Tri empfehle ich eine Y4, also hinten 2 Motoren, einen oben, einen unten. Ist leichter zu bauen, braucht keine Anlenkung mit Servo und hat mehr Power. Allerdings ist mit derzeit nur die KK2.0 bekannt, die das im Setup hat.

@Rudi: Sieht toll aus. Du solltest allerdings schon jetzt aufs Gewicht achten. Du baust sehr robust. Das wird sich später rächen. Bedenke, dass das Gesamtgewicht bei einem Quadrocopter maximal sein darf: (Maximalschub eines Motors)*2. Beim Tri ist es aber noch geringer, weil beim Drehen des Heckmotors der Maximalschub ja nicht immer senkrecht wirkt (und nur drei Motoren vorhanden sind), z.B. wenn der Heckmotor 45 Grad in eine Richtung gedreht ist. Daraus ergibt sich, dass dann nur noch 50% des Gesamtschubs nach unten wirken. Ergo darf das Maximalgewicht optimalerweise nur noch 0,75*(Gesamtschub eines Motors) sein, da der Copter sonst nach hinten wegkippt. Die vorderen Motoren können das nicht ausgleichen. Wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe und totalen Blödsinn erzähle, ergibt sich dann ein Maximalgewicht für diesen Copter von ca. 300 Gramm bei diesen Motoren.
 
#5
Hallo an Alle,

heute wieder weiter gewerkelt. Chassi neu und leichter gemacht (brandtaucher Beitrag).
Anlenkung des Heckmotors gefräst und eingebaut.
Alle Motoren Regler Pro-Form gelötet um die FC (Naze32) einmal anschließen zu können damit ich das Servo einbauen konnte. Habe es jetzt einmal fest verschraubt.
Die Woche werde ich leider keine Zeithaben da der Beruf die ganze Freizeit einnimmt ;-).
Am WE geht es dann weiter.

Wünsche eine schöne Woche.

MFG

Rudi
 

Anhänge

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Kann man den Servo nicht mit Tesa Powerstrip festkleben und zwischen die Centerplates klemmen? Die Schraubenkonstruktion ist unnötig und wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#9
Etwas mehr als 300g ist auf jeden Fall drin bei den Motoren. Ich fliege einen gedruckten Tricopter mit 5040 Props an 3S mit den Motoren und der kommt mit Akku auf ~320g und geht wie Hölle.. da ist auch noch ordentlich Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Hi Rudi,

der Winter lässt immer viel Zeit zum Basteln.. ;) Schön, ein neues Projekt von dir zu sehen! Sieht auf jeden Fall schick aus und die nach innen verlegte Servoansteuerung gefällt mir sehr gut. Mit dem Motorsetup und bei nicht allzu großem Gewicht sollte der doch gute Reserven haben und ordentlich abgehen. Finde das Flugbild vom Tricopter auch immer wieder schön.

Gruß
Jan
 
#11
Hallo Jan

ja werden wir sehen wie das Teil sich fligen läst. Für den Avian ist das Wetter zu schlecht und in der Halle geht nur klein klein klein.

mfg

Rudi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten