Ein Motor bekommt schwächeres Signal

QSXE

Erfahrener Benutzer
Der hintere linke Motor meines Quads bekommt seit kurzem andauernd ein viel schwächeres Signal als die übrigen 3, weshalb er suich beim fliegen stark um die YAW-Achse dreht. Am sketch solle es eigentluch nicht liegen, da der Copter gerade noch vorgestern damit recht gut flog. Hier erstmal n Screenshot:

Sensororientoierug hab ich bereits überprüft und auch eeprom clear bzw. den sketch neu zu laden und änderungen in den PID Werten bringen keine Besserung. Woran könnte das sonst noch liegnen? Mir fällt nämlich irgendwie nichts mehr ein, dass man da noch verändern könnte...

Grüße QSXE

QSXE

Erfahrener Benutzer
War im Gyro Modus. Mit angeschaltetem ACC wars allerdings das gleiche. Glücklichweweise ist die Abweichung nun nicht mehr ganz so stark. Dennoch derht der copter immer noch leicht um die yaw Achse und fliegt nunja ... einfach nur noch schlecht. Dabei war Mointags mit den gleichen Einstellungen noch alles ok und konnte n paar wirklich schöne FPV-Flüge machen. So n Copter birg ech wirklich n gewaltiges Frustrationsprotential...

Teils könnte es natürlich auch an den "Turnigy Multistar" Reglern liegen... Name ist bei debnen ja schließlich alles andere als Programm...

Grüße
QSXE :(

QSXE

Erfahrener Benutzer
Nunja hatte beim Letzten Flug Montags ne etwas unsanfte Landung. Gibt jedoch schlimmere crashs...

Hab das board allerdings einige Male mit neuer Software geflasht um ein Sonar einzubinden und um mal ne i2c Geschwindigkeit von 400khz zu testen. Nun ist jedoch wieder beim Alten.

Achja hab bei nem motor heute noch 2 Phasen neu gelötet doch dies solle eigentlich auch nichts zur Sache tun.... Hoffe nur, dass der Copter bis zum Wochenende wieder euinigermaßen flugtüchtig ist. Brauche noch ne Hnadvoll Luftaufnahmen für n Schulprojekt....

Grüße QSXE

QSXE

Erfahrener Benutzer
Gut. Sensorwerte in der ( oder doch dem???) GUI sehen auch noch normal aus. Das einzige was mich ab und dann stutzig mach ist dass sich der künstliche Horizont zum teil manchmal nicht gxakt gerade ausrichtet obowhl ACC alsauc Gyrowerte bei 0 bzw. 255 liegen. Könne aber auch nur n fehler der GUI sein.

Wobei wenn ichs mir recht überlege glaube ich das hauptsächlich die Rotation der yaw Achse für die schlechten Flugergebnisse verantwortlich ist. Denn zumindest wenn ich den Copter in der Hand halte liegt er eigentlich gleich stabil wie sonst auch in der Luft.

Kann jedoch nicht versehen warum der Copter seine Yaw-Ausrichtung nicht halten wll obwohl die Sensoren in Ordnung sind ind die PID einstellungen auch passen sollten....

Grüße QSXE

Zuletzt bearbeitet:

quansel

Erfahrener Benutzer
Welche Software Version fliegst Du?
Habe gelesen, dass es mit der 2.2 hier und da zu Problemen
Kommen soll!? Ich fliege mit 2 Hexas auch die 2.2 ... Bisher
Keinerlei Probleme!
Quansel

QSXE

Erfahrener Benutzer
Habe nun nochmals MegapirateNG auf das board geladen um nen Hardewarefehler auszuschließen und auch hier scheinen die Sensoren passende werte zu liefern. Zudem hab ich mir nen komplett neuen Multiwii sketch downgeloaded angepasst und max throttle von 2000 auf 1850 reduziert.

Das unfreiwillige Drehen um die yaw achse ist nun nicht mehr so stark, aber immernoch merklich vorhanden.

Hab aber nochwas bemerkt und zwar steigt der copter schon bei kleinen Yaw Steuereingaben stark. Ist das normal und hab ich das bis jetzt, auch als noch alles einwandfrei funktinierte nicht so richtog wahrgenommen?

Habe nun auch noch bemerkt dass der YAW gyro auch in Ruheposition den Wert 1 ausgibt. Könnte natürlich mit für die Abweichung verantwortlich sein. Gibt es bei Multiwii irgendwie nen Weg ne Gyrokalibrierung durchzuführen?

Grüße und herzlichen Dank für Eure Hilfe,
QSXE

Zuletzt bearbeitet:

QSXE

Erfahrener Benutzer
Copter funktioniert wieder einwandfrei !!!

Nachdem ich Failsafe im Multiwiisktech wieder auskommentiert habe funktioniert wieder alles einwandfrei. Gyrowerte sind allesamt auf 0 und der Copter fliegt fantastisch.

Failsafe hat der Copter jetzt zwar keines mehr aber solage er fliegt ist das eh kein Problem.

Grüße QSXE :)

FPV1

Banggood

Oben Unten