ein Motor dreht abwechselnd in verschiedene Richtungen. warum?

scramer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich bin neu hier, trotzdem stelle ich direkt mal eine Frage. :)

In der Bucht habe ich mir einen Quadcopter (wohl neu, war auch noch nicht komplett zusammengeschraubt) gekauft.
Nach einigem Hin und Her und viel Lesen hier im Forum hab ich ihn eigentlich soweit hinbekommen, dass er fliegen könnte.

Die Betonung liegt auf könnte, da er einige Faxen macht. Einer der vier Rotoren hat ein Eigenleben. Er kann sich beim Starten nicht für eine Drehrichtung entscheiden und dreht mal links mal rechts im schnellen Wechsel.
Wenn ich etwas mit Gas und Steuerung spiele, krieg ich ihn mit Glück dazu hochzudrehen (dann dreht er aber auch immer in die richtige Richtung und der Copter hebt auch ab).

Wo kann das Problem liegen? :confused::confused::confused: :???::???::???:

Kurz zum Copter:
KK2 (FW ist glaube ich 1.2, warte noch auf den USB-Flasher)
Motoren: Propodrive 28-30, 750 KV
ESC: Turnigy Plush 25 A

Edit:
Motor 2 ist es, der Probleme macht...der wird von dem ganzen Hin und Her auch gut warm...


Irgendjemand ne Idee? Könnte der vielleicht von der KK2 ein falsches Signal bekommen?

Danke,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Wie schnell dreht er denn hin und her? Ist es eher ein Zucken? Dann fehlt möglicherweise eine der drei Phasen, was ein Wackler bei Lötung oder Kabel sein könnte. Öfter länger mal hochdrehen solltest Du so jetzt nicht, damit kannst Du den Motor evtl. sehr schnell schrotten/zu Rauchzeichen bewegen.
Ob es was an der FC sein kann/ein Motorport der KK2 streikt, kannst Du einfach prüfen, indem Du mal zwei Motorenkabel an der Fc miteinander vertauschst. Bleibt der Fehler am gleichen Motor, ist es was an Motor oder ESC, bleibt er am gleichen Motorport, ist am Port der FC was faul.
Defekte Motorports hatte ich schon bei der KK2, kann man bei der aber sehr einfach umkonfigurieren und dann beim Quad einfach eine der 4 unbenutzen nehmen.
 

scramer

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für deine fixe Antwort :)
Ist tatsächlich eher ein zucken. Einen Wackler schließe ich eher aus, ist ein Stecksystem , die Verbindungen hatte ich natürlich schon überprüft. Und einen Kabelbruch schließe ich jetzt einfach mal aus:rolleyes:

Mit dem umstecken hab ich mir auch schon gedacht, da alles mit Kabelbindern schon fest ist, war ich bisher zu faul :D Ich werde später mal testen und berichten.

Wie kann ich denn die Ports der KK umlegen? Wenn ich den 2er auf zB das 5er umlegen, muss ich dem 5er ja irgendwie sagen, dass er jetzt der 2er ist :eek:
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#5
Das wird zu 99% eine tote Phase sein. Also einfach mal den Regler von Motor 2 an einem anderen Motor anschließen und auch den Motor 2 an einem anderen Regler anschließen. Eins von beiden wird das gleiche Problem haben und dann kennst du schonmal die betroffene Komponente.

Kabelbruch und defekte Steckkontakte kannst du nur ausschließen, wenn du die Verbindungen ausgiebig testest. Kabelbruch ab Werk ist leider nicht so selten bei den HK Motoren und die Stecker sind eine super Fehlerquelle. Deine Lötkünste möchte ich nicht in Frage stellen, aber ich hab schon einige Copter zur Reparatur bekommen, wo angeblich alles super gelötet war und letztendlich alles neu gelötet werden musste, weil der verwendete Lötkolben oder die Spitze zu klein dimensioniert war.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Danke für deine fixe Antwort :)
Ist tatsächlich eher ein zucken. Einen Wackler schließe ich eher aus, ist ein Stecksystem , die Verbindungen hatte ich natürlich schon überprüft. Und einen Kabelbruch schließe ich jetzt einfach mal aus:rolleyes:

Mit dem umstecken hab ich mir auch schon gedacht, da alles mit Kabelbindern schon fest ist, war ich bisher zu faul :D Ich werde später mal testen und berichten.

Wie kann ich denn die Ports der KK umlegen? Wenn ich den 2er auf zB das 5er umlegen, muss ich dem 5er ja irgendwie sagen, dass er jetzt der 2er ist :eek:

Aber gerade ein Stecksystem führt auch zu solchen Problemen. Hat ein Stecker schlechten Kontakt, kann das den gleichen Effekt haben, wie eine defekte Phase. Ferner kann passieren, dass bei höherem Strom die Spannung einbricht und der Regler abschaltet. Nur gut verlötete Kabel sind ein Garant für einwandfreien Stromfluss.
 

scramer

Erfahrener Benutzer
#7
Die Stecker sind augenscheinlich gute Goldkantakte und auch mehr als fest. Deswegen schließ ich das aus (erstmal). Löten kann ich (hab ich vor Urzeiten mal gelernt, zumindest ist das Wissen noch etwas mehr als rudimentär vorhanden und ich weiß auch wie ne kalte Lötstelle aussieht... ;) ).
Natürlich ist Löten besser, aber da ich erst anfange mit der Copter-Fliegerei, werd ich wohl noch diverse Umbauten vor mir haben. Deswegen bleib ich auch erstmal bei den Steckern (will keinen heißen Lötkolben bei meinen kleinen Kindern im Haus stehen haben...).

Ist das mit den Kabelbrüchen wirklich so schlimm bei HK? Klar, ist China, aber wirklich auffällig schlecht?

Sobald die Racker im Bett sind, mach ich mich mal an die Fehlersuche. Schon mal Danke für eure vielen Hinweise :)
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#8
Die Goldis mit Lamellen kannst du niemals ausschließen. Die schreien förmlich danach Fehlerhaft zu sein. Wenn ich die Teile noch verwende, dann drehe ich sie nach dem Zusammenstecken. Wenn es dann knirscht, dann ist der Stecker beim Einstecken beschädigt worden und kann ausgetauscht werden. Die geschlitzten Goldis sind wesentlich sicherer WENN sie hochwertig sind. Und bevor man das Geld dafür ausgibt, lötet man die Kabel lieber.

Kabelbrüche sind bei den billigen Motoren leider gelegentlich vertreten. Und wenn es nicht die Kabel sind, dann haben die HK Motoren auch gerne noch andere Mängel. Ich bestell bei vier Motoren immer ein oder zwei mehr. Manchmal sind alle sechs ok und manchmal sind sogar drei unbrauchbar. Für die kleinen Quads bestell ich meist die Suppos bei Flyduino, weil der Paul die defekten Motoren schnell und unkompliziert austauscht.
 

scramer

Erfahrener Benutzer
#9
Kabelbrüche sind bei den billigen Motoren leider gelegentlich vertreten. Und wenn es nicht die Kabel sind, dann haben die HK Motoren auch gerne noch andere Mängel. Ich bestell bei vier Motoren immer ein oder zwei mehr. Manchmal sind alle sechs ok und manchmal sind sogar drei unbrauchbar. Für die kleinen Quads bestell ich meist die Suppos bei Flyduino, weil der Paul die defekten Motoren schnell und unkompliziert austauscht.
Gut zu wissen, danke.
Ich hab grad mal Motor 1 gegen 2 getauscht, bzw die ESC getauscht. Da das Fehlerbild gleich bleibt, kann nur noch der Motor defekt sein.
Werd mich mal schlau lesen, welche aktuell gut für nen Quad sind und direkt 5 neue kaufen.

Danke für eure Tipps :)
 
#10
Hallo
ist zwar alter aber woran lag es denn nun? Motor oder ESC?
Danke für Info

Markus

PS: frage nach, da ich die selben Symptome habe
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#13
Die Stecker sind augenscheinlich gute Goldkantakte und auch mehr als fest. Deswegen schließ ich das aus (erstmal). Löten kann ich (hab ich vor Urzeiten mal gelernt, zumindest ist das Wissen noch etwas mehr als rudimentär vorhanden und ich weiß auch wie ne kalte Lötstelle aussieht... ;) ).
Natürlich ist Löten besser, aber da ich erst anfange mit der Copter-Fliegerei, werd ich wohl noch diverse Umbauten vor mir haben. Deswegen bleib ich auch erstmal bei den Steckern (will keinen heißen Lötkolben bei meinen kleinen Kindern im Haus stehen haben...).

Ist das mit den Kabelbrüchen wirklich so schlimm bei HK? Klar, ist China, aber wirklich auffällig schlecht?

Sobald die Racker im Bett sind, mach ich mich mal an die Fehlersuche. Schon mal Danke für eure vielen Hinweise :)
Lass bloß die Goldstecker weg und mach es gleich richtig. Nicht nur die Kontakte selbst sind problematisch, auch die steifen Motorkabel bei den Chinamotörchen knicken an der Lötstelle gerne ab. Zwei Kabel zu verlöten und Schrumpfschlauch drüber zu machen, ist ja wohl die geringste Arbeit, erspart Dir aber viel Kummer. Lötstellen an Reglern immer prüfen und ggf nachlöten. Die Chinesen kleben die Kabel oft nur an.
 
FPV1

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