Hallo
Wie schon oben geschrieben, nun ein (nicht-) aussagekräftiger Vergleich verschiedener CL/SPW Antennen.
Er zeigt zwar Unterschiede auf, aber wie relevant diese auf die Reichweite am Flugmodell auswirken kann ich natürlich nicht sagen.
Der Testaufbau war recht einfach. Bodenstation mit Empfänger stand in meiner Bastelgarage.
Von dort bin ich mit einer Sender / CAM Kombination gestartet und einmal um das Haus gelaufen.
Insgesamt hab ich das ca. 20-25 mal gemacht.
Das Haus ist der HF- Albtraum:
- Durchgehende Fussbodenheizung zwischen Erdgeschoss und 1. Stock
- Massive Ziegelwände
- Über der Eingangstür einen Regen Windschutz aus Metall
- Die gegenüberliegende Seite von meinem "Startpunkt" besteht aus Metall Garagentoren.
Interessant im Vergleich ist, wie lange das Signal vor der 2. Hausecke bestehen bleibt und
wann das Signal nach der 3. Hausecke wiederkommt.
Viel Spass beim Schauen.
P.S.
Die Leute haben mich schon seltsam angeschaut warum jemand 20-30 mal ein "Vesperbrett"
mit komischen Teilen darauf mit ausgestreckten Armen ums Haus trägt
Wolfi
http://youtu.be/9zVIqc9k4EQ
Wie schon oben geschrieben, nun ein (nicht-) aussagekräftiger Vergleich verschiedener CL/SPW Antennen.
Er zeigt zwar Unterschiede auf, aber wie relevant diese auf die Reichweite am Flugmodell auswirken kann ich natürlich nicht sagen.
Der Testaufbau war recht einfach. Bodenstation mit Empfänger stand in meiner Bastelgarage.
Von dort bin ich mit einer Sender / CAM Kombination gestartet und einmal um das Haus gelaufen.
Insgesamt hab ich das ca. 20-25 mal gemacht.
Das Haus ist der HF- Albtraum:
- Durchgehende Fussbodenheizung zwischen Erdgeschoss und 1. Stock
- Massive Ziegelwände
- Über der Eingangstür einen Regen Windschutz aus Metall
- Die gegenüberliegende Seite von meinem "Startpunkt" besteht aus Metall Garagentoren.
Interessant im Vergleich ist, wie lange das Signal vor der 2. Hausecke bestehen bleibt und
wann das Signal nach der 3. Hausecke wiederkommt.
Viel Spass beim Schauen.
P.S.
Die Leute haben mich schon seltsam angeschaut warum jemand 20-30 mal ein "Vesperbrett"
mit komischen Teilen darauf mit ausgestreckten Armen ums Haus trägt
Wolfi
http://youtu.be/9zVIqc9k4EQ