Ein (nicht-) aussagekräftiger Vergleich verschiedener CL/SPW Antennen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Hallo

Wie schon oben geschrieben, nun ein (nicht-) aussagekräftiger Vergleich verschiedener CL/SPW Antennen.

Er zeigt zwar Unterschiede auf, aber wie relevant diese auf die Reichweite am Flugmodell auswirken kann ich natürlich nicht sagen.

Der Testaufbau war recht einfach. Bodenstation mit Empfänger stand in meiner Bastelgarage.
Von dort bin ich mit einer Sender / CAM Kombination gestartet und einmal um das Haus gelaufen.
Insgesamt hab ich das ca. 20-25 mal gemacht.
Das Haus ist der HF- Albtraum:
- Durchgehende Fussbodenheizung zwischen Erdgeschoss und 1. Stock
- Massive Ziegelwände
- Über der Eingangstür einen Regen Windschutz aus Metall
- Die gegenüberliegende Seite von meinem "Startpunkt" besteht aus Metall Garagentoren.

Interessant im Vergleich ist, wie lange das Signal vor der 2. Hausecke bestehen bleibt und
wann das Signal nach der 3. Hausecke wiederkommt.

Viel Spass beim Schauen.

P.S.
Die Leute haben mich schon seltsam angeschaut warum jemand 20-30 mal ein "Vesperbrett"
mit komischen Teilen darauf mit ausgestreckten Armen ums Haus trägt :)

Wolfi

http://youtu.be/9zVIqc9k4EQ

db24

Kreisflieger
Welches ist denn nun die "beste" Antenne bei deinem Test? Ich hab's zwar angesehen aber die Dauer der Bildausfälle nicht gemessen.

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Man muss das Video einige mal anschauen, dann bemerkt man, das die "ebay" Antenne recht früh einen Bildausfall hat, und
sehr lange braucht bis das Bild wieder da ist.
Die Antenne von Hobbyking ist da schon etwas besser. Da kommt der Bildausfall etwas später und kommt auch früher wieder raus.
Die Antennen von Rabe2000 ist da um einiges besser. da kommt das Bild um einiges früher wieder als bei den anderen Kandidaten.
Das keine Antenne auf der gegenüberliegenden Seite Empfang hat ist normal.
Da hab ich einen kurzen Test mit 200mW und 4-fach Helix durchgeführt. Null Empfang.
Drei Mauern und dann noch ein Garagentor aus Metall ist für 5,8GHz nicht machbar.

Nach meiner Meinung (und nach anderen undokumentierten Tests) kann man die Hobbking Antenne schon verwenden.
Für einen kleinen Copter der immer in Sichtflugbereich bewegt wird reicht die Antenne sicher aus.

Die ebay Antenne kann man vergessen.

Doch für grosse Modell die an der Sichtgrenze bewegt werden, würde ich nur die von Rabe2000 verwenden.

Gruss
Wolfi

db24

Kreisflieger
Ja, sehe ich auch so. Ich habe mit Rabe auch gute Erfahrungen gemacht. Danke für die Mühen mit deinem Test! Ist ja doch einiger Aufwand.

hover

Erfahrener Benutzer
Danke guter Test, hab mir mal Testweise die 2.4GHz HobbyKing Antennen geholt, da es in diesem Frequenzbereich nicht soviele Alternativen gibt und die mit 10€ für beide auch leistbar sind ;-)

Ich bin aber davon ausgegangen, dass die Rabe Antenne gewinnen. Wäre traurig wenn die schlechter wären bei dem 5fachen Preis.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten