Ein paar Anfägerfragen zwecks Easystar II

Xowencrew

Neuer Benutzer
#1
Guten Tag.
Ich hab mich schon ein wenig in die RC Materie eingelesen und hätte noch ein paar Fragen.
Grundsätzlich hab ich keine Erfahrung mit RC - Flugzeugen (nur ein paar Flüge mit einem Spielzeugflugzeug um 30€)

Bis jetzt hab ich mir folgendes Setup ausgedacht:

BK EasyStar II RR 1366 mm Multiplex (Standard Anfängerzeugs halt und auch FPV geeignet (http://www.der-schweighofer.at/artikel/96942/bk_easystar_ii_rr_1366_mm_multiplex))

MX-16 HOTT 2,4GHZ 8/8/0/A (Bei der Funke möchte ich etwas mehr ausgeben da später vl. auch FPV (http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1703_1705&products_id=90201))

ULTRAMAT 14 PLUS 12/230V LADER (Mittelmäßiges Ladegerät ... was haltet ihr davon ? (http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1726&products_id=82203))

DS LIPO 2200MAH/11,1V 35/70C (Ein Akku mit etwas höheren "C" Wert damit ich auch stärkere Motoren anhängen kann (http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=76918))

Was haltet ihr vom Setup? Bitte Kritik ausüben^^
Bei Akku Gibt es nur 2 Kabel und keinen Stecker.Welchen Stecker werd ich da brauchen ?
 
#2
Hallo,

der Easystar ist als Einstiegsmodell gut geeignet
Bei der Funke würde ich auf die MX-20 gehen. Evtl. Alternative Firma wie Jeti oder Futaba anschauen. Ich hab vor 1,5 Jahren auch mit der 16er angefangen. Nachdem ich richtig Blut gleckt hatte, wurde die recht bald zu "klein". Ladegerät ist ok.
LiPo reicht sicher auch ein 30/60C. Stecker je nach Geschmack...3-4mm Goldkontaktstecker oder XT60 oder der "grüne" von Multiplex.
Ich war am Anfang von den XT60 ziemlich überzeugt. Mittlerweile tendiere ich eher zu den Goldkontaktsteckern....ist weniger "Gerupfe"
 
#3
Hi,

Ladegeräte gibt es mit etwas Recherche auch günstiger von anderen Herstellern, ausser du willst eine bestimmte "Marke" haben. Das selbe gilt für LiPo´s, schau dir mal Zippy´s bei Hobbyking an oder vergleichbares. Die Stecker lötest du selber, egal welche - ich bin Goldies Fan. Das gilt natürlich auch für Ladekabel, Regler, Motore, etc. ;) Das Hobby heißt ja ModellBAU :)

Flieger und Funke passt, aber wie Fafnir richtig sagt - denk an die Zukunft (bezüglich Kanälen und Ausstattung vom Sender) und schau dir auch andere Hersteller an.

Grüße,
Phil
 

Socarys

Neuer Benutzer
#4
Huhu,

auch ich würde gern demnächst den Schritt Richtung ESII machen.
Daher mach ich mal ein Thread-Hijack und schließe mich hier an:

Ich habe noch Ersatzmotoren & Regler von menem Quadcopter..
Genauer gesagt: Turnigy 2830 1100kv und einen 30A AfroESC mit SimonK - Kann/könnte ich mir hiermit den Originalantrieb des EasyStar II RR-Sets sparen und stattdessen "nur" den Body kaufen? Wäre ein Preisunterschied von ca 60 Euro.

Irgendwie ist mir noch nicht klar, worauf es dabei ankommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Schau dir mal die Daten vom Orig. Motor an und vergleiche! Aber ich denke das sollte hinhauen, probier verschieden Props an, fertig :) und Schau dir die Bauberichte hier im Forum an, da findest du einige Tips für den ES :)
 

Xowencrew

Neuer Benutzer
#6
Danke erstmal .

Andere Fernsteuerungen werd ich mir mal anschaun.

Mir ist gerade aufgefallen das der empfänger GR-16 HoTT eine Betriebsspannung von 3,6 - 8,4 V bevorzugt.
Mein 3s Akku würde aber ca. 12.6V leerlaufspannung abgeben. Funktioniert das mit dem 3s akku ? Sind dem empfänger die 12.6V egal ?
 
#7
Kurz sind sie ihm egal - dann entlässt du den Magic smoke und der Empfänger ist hin ;)

Spaß bei Seite, der Empfänger kommt ja an ein BEC eines Reglers (oder besser an ein externes) und nicht direkt an den Akku. Damit hat er 5 oder 6V.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten