Einbau eines Barometers

bumerang

Erfahrener Benutzer
Hallo...

bin noch relativ neu in dieser Szenerie...und möchte mich kurz vorstellen

Ich bin Ralf, 50 Jahre alt und komme aus dem schönen Ostfriesland, beschäftige mich seit einigen Jahren mit dem Modellffliegen und möchte gern etwas mit Luftbildfotos machen und da kommt ein Copter genau richtig

habe mir einen wirklich gut und gewissen Copter mit Arduino pro mini board, Beschleunigungssensor zugelegt.....
fliegt wirklich klasse der Vogel :)

nun denke ich über den Einbau eines Barometers und evtl eines GPS-Moduls nach.....mein Problem ist das ich bei der Vielfalt der angebotenene Dinge einfach nicht mehr wirklich durchsteige.

mag mir jemand nen Tip/Hinweis geben wo ich entsprechende Sensoren bekomme die auch wirklich funktionieren?
vieleicht auch einen bestimmten Sensor und was noch viel spannender wäre, wäre eine kleine Einbau und Konfigurationshiilfe, sprich eine Einbauanleitung

vielen Dank schon mal

Ralf

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hallo Ralf !

Sensoren:
Einen Baro kannst du über den I2C Port anbringen.
Weißt du welche Sensoren momentan auf dem Board sind?

Ein Board mit einem sehr guten Gyro/Acc, Mag und Baro kostet unter 30€ aus Frankreich, der Baro alleine kostet 15€
(eBay, Drotek aka "rcdistrib")

Wenn du keine modernen Sensoren hast (aus der Wii Motion Plus Generation) solltest du das komplette 30€ Board nehmen, da lohnt sich der 15€ Baro alleine fast garnicht mehr.
Zwischen WMP Sensoren und einem moderneren MPU liegt schon einiges.

GPS:
Ein Arduino pro mini hat wenn es um GPS geht 2 Nachteile:
1: Er benötigt sowohl GPS Modul als ein weiteres Arduino Board - "I2C to Nav" oder so nennen die sich
2: Er kann "nur" MultiWii laufen lassen - Return Home funktioniert, Position Hold etc auch.
Eine Routenführung kannst du mit MultiWii nicht realisieren.

Ein gutes GPS Modul wäre das hier:
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=763&productname=