Einbau eines Barometers

bumerang

Erfahrener Benutzer
Hallo...

bin noch relativ neu in dieser Szenerie...und möchte mich kurz vorstellen

Ich bin Ralf, 50 Jahre alt und komme aus dem schönen Ostfriesland, beschäftige mich seit einigen Jahren mit dem Modellffliegen und möchte gern etwas mit Luftbildfotos machen und da kommt ein Copter genau richtig

habe mir einen wirklich gut und gewissen Copter mit Arduino pro mini board, Beschleunigungssensor zugelegt.....
fliegt wirklich klasse der Vogel :)

nun denke ich über den Einbau eines Barometers und evtl eines GPS-Moduls nach.....mein Problem ist das ich bei der Vielfalt der angebotenene Dinge einfach nicht mehr wirklich durchsteige.

mag mir jemand nen Tip/Hinweis geben wo ich entsprechende Sensoren bekomme die auch wirklich funktionieren?
vieleicht auch einen bestimmten Sensor und was noch viel spannender wäre, wäre eine kleine Einbau und Konfigurationshiilfe, sprich eine Einbauanleitung

vielen Dank schon mal

Ralf

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hallo Ralf !

Sensoren:
Einen Baro kannst du über den I2C Port anbringen.
Weißt du welche Sensoren momentan auf dem Board sind?

Ein Board mit einem sehr guten Gyro/Acc, Mag und Baro kostet unter 30€ aus Frankreich, der Baro alleine kostet 15€
(eBay, Drotek aka "rcdistrib")

Wenn du keine modernen Sensoren hast (aus der Wii Motion Plus Generation) solltest du das komplette 30€ Board nehmen, da lohnt sich der 15€ Baro alleine fast garnicht mehr.
Zwischen WMP Sensoren und einem moderneren MPU liegt schon einiges.

GPS:
Ein Arduino pro mini hat wenn es um GPS geht 2 Nachteile:
1: Er benötigt sowohl GPS Modul als ein weiteres Arduino Board - "I2C to Nav" oder so nennen die sich
2: Er kann "nur" MultiWii laufen lassen - Return Home funktioniert, Position Hold etc auch.
Eine Routenführung kannst du mit MultiWii nicht realisieren.

Ein gutes GPS Modul wäre das hier:
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=763&productname=

Aber dazu brauchst du noch einen FTDI zum konfigurieren:
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=684&productname=

Ein I2C Nav Modul wäre das hier:
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=762&productname=

Hoffe das hilft dir mal einen Überblick zu bekommen.
Gruß
Sandro

Zuletzt bearbeitet:

bumerang

Erfahrener Benutzer
Hallo Sandro. Erstmal vielen dank fuer deine Ausführung.

Woran kann ich denn erkennen welches arduino-Board ich habe?

Und sagt man nicht. "Never change a Running System?"

Das System laeuft wirklich Super stabil und zuverlaessig.

Moechte eben die Beiden Sensoren zu bzw. Nachrüsten

Ralf

Roberto

Erfahrener Benutzer
Da kann ich sandrodadon nur in allen Punkten zustimmen. Ergänzend möchte ich noch sagen, dass Du für GPS auch ein Magnetometer benötigst.

bumerang

Erfahrener Benutzer
Oje. Das wird ja immer mehr :)

Mag mir mal jemand von euch die komplett benötigten
Teile zum aufrüsten verlinken?

Barometer?
GPS-Modul?
Magnetometer?
Und was man sonst noch so benoetigt an Modulen?

Ftdi-Adapter mit passendem Kabel ist vorhanden

Gruß ralf

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Bumerang.
Klar gibt es das Sprichtwort "Never touch a running system" aber was du vor hast ist ja nicht "ein bisschen rumfrickeln aus Spaß" sondern ein sehr ordentliches Upgrade - Wer GPS haben möchte muss schon was tun ;)

Wenn du auch keinen Mag hast kann ich dir echt nur raten: Kauf für 28€ ein 10DOF aus Frankreich, das habe ich auch verbaut.
http://www.ebay.de/itm/IMU-10DOF-MP...ge_ElectroniqueComposants&hash=item4162fd7738

Du lötest die jetzigen Sensoren ab, die neuen auf, klebst sie richtig aufs Board und schon hast du echte Top-Sensoren !
Da gibt es im Multicopterbereich rein sensortechnisch nichtmehr mehr.
Top Sensoren für 28€ anstatt ein mittelmäßiger Gyro, mittelmäßiger Acc und dazu Top Baro und Mag für 20€
;)

Das ganze sieht dann so ähnlich aus:

Ich verstehe deine Sorge, du bist mit für dich einfachen Problemen gekommen und endest jetzt mit dem Auflöten einer neuen Sensorplatine.

Aber um es kurz zu machen:
In deinem Fall könntest du auch direkt auf eine neue FC setzen.
Die hat alle Sensoren schon drauf und du brauchst kein I2C Nav Board weil es einen größeren Prozessor hat.
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=765&productname=

Außerdem könntest du später neben MultiWii auch MegPirateNG nutzen, sprich auch GPS Routenführung !

Kannst du dir ja mal überlegen, von einem Gyro/Acc Arduino auf ein GPS Board umzusteigen ist schon ein wenig Arbeit, so ist das leider
Mehr Sensoren, mehr Einstellungen und mehr Aufwand um z.B. GPS ans laufen zu bekommen.

Mein Rat wäre wirklich:
Anstatt für 28€ ein neues Sensorboard und nochmal 6€ ein I2C Board lieber für etwas mehr als 40€ ein AIOP v2 kaufen ;)
GPS musst du dort ja eh bestellen.

CriusAIOP + UBlox GPS + Bluetooth = Traumhafte FC für kleines Geld (zusammen unter 80€)

Gruß
Sandro

Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
Okay das kenne ich auch noch gut ;)

Im Prinzip musst du dich entscheiden:
Kaufst du dir eine neue Sensorplatine für 28€ und behältst dein altes Board, oder kaufst du dir das deutlich modernere Crius AIOP v2 Board.

Dein altes Board allein GPS-ready zu machen kostet ca 34€.
Ein Crius AIOP v2 kostet etwas über 40€ aber hat diese Sensoren schon fertig verbaut und bietet weitere Vorteile wie direkter GPS Anschluss, Bluetooth, Telemetrie und einer umfangreicheren Software als Multiwii, nämlich MegaPirate.

Ich denke das fasst es ganz gut zusammen ;)

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Ich würde eine neue FC nehmen. Das hat den Vorteil, dass Du deine alte FC nicht antasten musst. Dann kannst Du immer zurück und hast Reserve. Ausserdem bietet eine FC mit Arduino Mega mehr Pins und damit auch mehr AUX-Kanäle, was sehr nützlich ist um die ganzen Funktionen auch schalten zu können.
Nachteil ist bei einer neuen FC, dass das Magnetometer auch auf der FC sitzt, was nicht immer optimal ist in Bezug auf Störungen.

bumerang

Erfahrener Benutzer
also der einzige sensor der zur Zeit verbaut ist ist ACC

ich hab da mal ne ganz dumme frage vieleicht....
wofür nutzt man denn ein Barometer einzeln als sensor?
gps ist klar....
ralf

Zuletzt bearbeitet:

bumerang

Erfahrener Benutzer
ok...das ist doch schon mal was...gps kann immer nochmal

was benötige ich alles um in meinem Board arduino pro mini einen solchen sensor einzubauen?
gibt es hier im forum vieleicht einen thread der genau dieses einbauen behandelt?

ralf

sandrodadon

Fliegender Maschi
Also wenn du wirklich auf die alten Sensoren noch einen Baro packen möchtest dann würde ich den hier kaufen:
http://www.ebay.de/itm/MS5611-Press...ge_ElectroniqueComposants&hash=item416033be8c

Kostet 15€ und wird so verlötet wie oben auf dem Warthox Bild / eBay Bild.
SDA and SDA, SCL an SCL usw usw.

Für 13€ mehr bekommst du dann noch einen Mag sowie deutlich bessere Sensoren.
Ist die selbe Arbeit, bringt aber deutlich bessere Sensoren sowie einen Mag

Großartig Links wirst du hier nicht finden, es werden eben nur 4 Kabel gelötet und die Platine aufs schwarze Board geklebt

Gruß
Sandro

FPV1

Banggood

Oben Unten