Einbaulage FY-20

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#1
Moin

Kann ich den FY-20 eigentlich auf dem Kopf einbauen :???: , die Schrift auf dem Regler würde dann zum Boden schauen, leider ist der Platz im Radian doch sehr beengt.

gruß
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Nein kannst du nicht, es sei denn, du willst ständig Rückenflug machen.
Das FY20A muss der Fluglage angepasst werden. lediglich das FY30A kann man
bedingt einbauen und später abgleichen, allerdings geht auch dort der Einbau über
Kopf nicht, zumindest glaube ich das.. der neue Flieger mit dem FY30A hat erst am Sonntag Erstflug
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#3
Danke Chucke, dann werde ich am Radian wohl den Rumpf hinter den Flitten etwas ausklinken und ihn obendrauf ins freie setzen.

Gruß
Heiko
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Freunde des Luftsports :D

Ich hätte da noch eine frage bezüglich der horizontalen Einbaulage des FY-20 ....

Ich habs mal grob eingezeichnet wie ich mir das so vorstelle, was ich allerdings nicht weis ist ob die horizontale Position exakt der Fluglage des Modells entsprechen muß, über die Flügel -rechts links auszurichten dürfte ja nicht so das Problem sein, nur nach vorne - hinten macht mir etwas kopfzerbrechen :???:



Gruß
Heiko
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Diese Frage habe ich auch mal gestellt und die Antwort ist sehr kompliziert.

Wenn du den FY20A auf der Vibrationsplatte montiert hast, ist eine 0,0° abgleichung nahezu unmöglich, da die Kabel usw evtl. den FY "verziehen"

Bei der Fox nehme ich den Winkel des HLW... damit gleitet sie besser/langsam und hält einwandfrei die Höhe bzw. steigt sehr leicht bei gutem gegenwind, ansonsten hält sie einwandfrei die Höhe. Beim Winkel der Fläche gleitet sie schnell und hat einen leichten Sinkflug.

Du musst es also erstmal selbst "erfliegen"
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#6
Danke Chucky

dann werde ich am besten ein Sperrholzplätchen auf den Rumpf aufkleben und die Vibrationsplatte darauf festschrauben und kann dann ggf was unterbauen wenn der Winkel nicht stimmen sollte.


Gruß
Heiko
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#7
So ähnlich hab ich das bei meiner TS2 auch gemacht.
Einfach erstmal draufgeklebt und fliegen.
Dann beobachtet, was der Flieger macht und solange unterbaut, bis eine waagerechte Fluglage beim aktivieren entstand.

Gruß Karsten
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
Ich gebe dir ein Tip.. ist einfach ganz simpel.

Du baust eine Unterlage, mit 4 Einschlagmuttern.
Die original Platte, egal ob du mit oder ohne Vibrationsplatte machst,
bestückst du einfach mit 4 2,5 oder 3mm Schrauben, die du mit Muttern
konterst, Das Gewinde der Schraube einfach an der Stelle wo die Mutter ist
mit einem Seitenscheider o.ä teilweise zerstören.. so lässt sie sich abdrehen, aber
löst dich nicht mehr. so kannst du den Winkel Variabel einstellen.Die Muttern sollten natürlich nur so fest sein, das sich die Schraube noch locker drehen lässt, aber so fest sitzen, das da nix mehr wackelt oder ein Spalt zw. Mutter/Schraubenkopf und FY-Auflage vorhanden ist
Mit Loctite o.ä. kann man die Schraube auch sichern, aber ist zuviel Sauerei, und bis das trocknet, verstellt sich bei mir meist die Mutter wieder um ne drittel Umdrehung oder so ;-)

Mit 3 Schrauben geht es auch, aber dafür müsstest du etwas mehr bauen und
eine neue Unterlage für den FY bauen, der jeweils vorne mittig und hinten seitlich befestigt wird. So musst du nicht unterbauen, sondern einfach nur an der jeweiligen Schraube(n) hoch oder runter drehen...

Schaut dann etwa so aus


http://www.fpv-community.de/comm/forum/attachment.php?aid=6824

P.S.: Ich weiß, die Einschlagmuttern sind falsch rum drauf, aber muss eh keine Kraft aushalten, von daher geht leichte Montage vor ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten