Eine kleine Geschichte...Die 240er Entstehung

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#1
Hallo FPV-Community Mitglieder,

ich bin hier eher der ruhige Teilnehmer, lese viel, schreibe aber nicht so viel. Ich möchte einfach dieses Projekt zum Anlass nehmen, mich und meinen 240er vorzustellen (gut, der 250er wird auch erwähnt). ;-)

Ein Kollege kam irgendwann auf mich zu und meinte: "Ich kauf mir ne Drohne!". Ich, der damit nix zu tun hatte und eher mit Nitro RC Cars seine Freizeit ausgefüllt hat, konnte damit natürlich nicht viel anfangen? Klar, Drohne, der Begriff war mir durchaus bekannt, aber in der Luft rumfliegen, macht das Spaß, bringt das was?! Aber irgendwie war ich doch interessiert und dachte mir, hmm, vielleicht doch mal probieren?

Da hab ich mir von Revell einen NANO gekauft, kurz danach einen Hubsan X4 und auch eine Syma X5. Irgendwie alles nice to have, aber es mußte was anderes her. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe mir und dem Kollegen auf Basis des Emax 250 einen FPV Quad gebaut.

Auch alles fein, aber ich wollte was zum Bolzen, rein auf Sicht, schnelle Flips, Loopings, keine FPV. Daher kam mir die Idee: CAD Programm besorgen und selbst mal schauen was man machen kann. LibreCad runtergenuckelt, installiert und losgelegt. Wenn ich etwas selbst machen kann, dann versuche ich es auch mal. Fertige Frames kaufen ist ja langweilig. Bei der ganzen Sache viel gelesen, Bilder angesehen und die Birne mit Daten gefüllt. Dann mit LibreCad erste Ergebnisse erzielt, selektiert und verbessert.

Dann kam der große Moment, fertig und ab zum ausfräsen geben! An dieser Stelle vielen Dank und einen dicken Daumen hoch für den CNC-Fräser. Er hat die DXF Files zur Realität werden lassen. Top gefräst, bearbeitet und ready to assemble.....

Folgendes sollte dann rein:

- 4x Tiger Motores 1806, 23300KV
- 4x RCTimer 20A, SimonK (einer ist abgeraucht, daher nun auf 12A SimonK gewechselt)
- CC3D Openpilot FC
- Lipos 3S, je nach Lust und Laune 1000-1800mAh

Ab jetzt sag ich nix mehr, nur noch letzte Worte: Geil, geht ab wie Schmitz Katze, macht Spaß und ist für meinen Geschmack mit Vorsicht zu genießen. Dabei genießt man aber auch das eigene Design.

Hier der Rest des 240er als Bilderstory

Zeitgeber_Warp.jpg
Zeitgeber_Warp_V2.jpg
Warp_Parts_Worked_web.jpg
Warp_Arms_Moto_web.jpg
Warp_Pure_web.jpg
WarpV2_FPVForum.jpg
Warp_ColorKey.jpg
warpserv_FPVForum.jpg
warp_pflege2.jpg

Viele Grüße
Zeitgeber
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Schöner Bericht mit tollen Detailfotos und herzlichen Glückwunsch, dass Du den Absprung vom Modellkauf zum Modellbau geschafft hast. Befriedigt doch viel mehr, das eigene Modell zu fliegen ...
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#3
Hallo Brandtaucher,

vielen Dank für dein positives Feedback. Modellbau kannte ich ja schon vorher, ich komme eigentlich aus der Nitro Car Szene. Hab noch einen voll Savage (Offroad Monster Truck) im Keller, aber das ist nach über 12 Jahren irgendwie nicht mehr meins. Hätte nie gedacht, dass ich mal bei Multicoptern lande, aber bin froh das es passiert ist. Und wenn ich nix zu basteln hab, dann werde ich zittrig.

Und da ein weiteres Hobby das Fotografieren und die Bildbearbeitung ist, hab ich mir gedacht, sollen doch Bilder sprechen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten