eine zweite Taranis und alles ist anders??? HILFE !!! BITTE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BanditFG

Neuer Benutzer
#1
Hi,

nach dem ich hier schon Tagelang lese und nicht richtig weiter komme schreibe ich nun doch mal nen eigenen Beitrag und bitte um Verständniss wegen blöder Fragen. :rolleyes:

Ich habe seit paar Tagen eine Zweite Taranis (soll mein Sohn bekommen) bei mir liegen, beide haben:

opentx-taranis-plus-2.0.17 drauf, komisch ist das die von Januar als BootLoader 2.0.15 und die Neue BootLoader 2.0.9.2-eu drauf hat..

kann ich den BootLoader einzeln updaten und wenn ja wo bekomme ich die 2.0.15 oder wenn es höher gibt her?
ein Downloadlink wäre cool.

noch eine Frage zum EU ETSI V1.8.1 kann man irgendwie feststellen welche Version man drauf hat, also 1.8.1 oder 1.7.1???

ich hab ein FrUSB-3 Kabel und könnte auf V1.7.1 downgraden, um all meine D4R-II und X8R Empfänger nutzen zu können oder ist das gar nicht nötig falls ich zwei verschiedene Versionen auf den beiden Taranis habe?


danke schonmal im Voraus..

Grüße
Sven
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

jede Taranis kannst du auf einen defenierten Stand bringen. Bevor du lange Forschung betreibst, flashe einfach beide auf den von dir bevorzugten Stand, dann sind sie sicher gleich.

Welchen Stand dein HF Modul hat, kann man meine ich nicht auslesen, wie man nur den Bootloader ändert steht irgendwo - aber warum lange Jugend forscht spielen, wenn es kein akademisches Interesse ist?

Norbert
 

BanditFG

Neuer Benutzer
#3
mich wundert es ja das trotz gleichem opentx-taranis-plus-2.0.17 verschiedene BootLoader angezeigt werden. deswegen ja die Frage wie man den BootLoader einzeln updatet und wo ich das File dazu bekomme?

Sven
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#4
Ja der bootloader kann separat upgedatet werden. Ein opentx update über companion aktualisiert auch den bootloader, wird opentx über die taranis selbst aktualisiert, dann bleibt die bootloader Version wie sie ist. Also einfach per companion 2.0.17 neu Flaschen, den download macht companion ja selber.

Die ETSI 1.0.18 Konformität ist wieder eine separate Geschichte und hat mit dem bootloader oder opentx nichts zu tun. Auch hier die Empfehlung auf die alte Version zu gehen damit du deine d4r-ii weiter verwenden kannst.

Wie saß geht wurde hier im forum schon mehrfach erläutert, deshalb spare ich mir das tippen auf dem Handy.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#5
Ja der bootloader kann separat upgedatet werden. Ein opentx update über companion aktualisiert auch den bootloader, wird opentx über die taranis selbst aktualisiert, dann bleibt die bootloader Version wie sie ist. Also einfach per companion 2.0.17 neu Flaschen, den download macht companion ja selber.
???
Ist es nicht genau umgekehrt?
Ich habe meine Taranis Plus (Auslieferung mit englischem OpenTX 2.0.9) immer nur per Companion aktualisiert und momentan hat sie OpenTX 2.0.17. Der Bootloader zeigt aber immer noch 2.0.9 an.
 
#6
Der Bootloader ist bei Version 2.0.x immer gleich

wer`s mag:
bei eingeschaltetem Sender Menu lange drücken, dann mit Page zur Seite mit dem Inhalt der SD-Karte wechseln,
Firmwares auswählen, die entsprechende Firmware auswählen und den Bootloader mit Enter Flashen.

Dabei wird aber im Prinzip nur die Versionsnummer der FW auch in den Bootloader übernommen...

Ralf
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#7
Ich würde jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen aber ich hab nur einmal per sd card upgedatet...und der Boot loader ist aktuell. In der Tat sind die Änderungen aber marginal oder nicht vorhanden,also ist es egal ob man den updated....
Bin abinzwischen er auch nicht mehr so update freudig wie vor einem Jahr.
Ich warte auf die fertige 2.1

P.S. Opentx und Bootloader haben nicht zwangsweise die gleiche Version...ich hab das mal getestet, egal ob per Companion oder per Taranis geflasht, bei OpenTX 2.0.17 bleibt der Bootloader bei 2.0.13
 
Zuletzt bearbeitet:

BanditFG

Neuer Benutzer
#8
Ich hab jetzt nochmal im aktuellen Handbuch gelesen und dies gefunden:

Wenn man nur die Firmware updatet wird der Bootloader selbst nicht überschrieben!

Bootloader updaten:
Sender einschalten, hochfahren,
Sender Grundeinstellungen,
auf die SD-Karte2/8 gehen,
dann zu FIRMWARES
dort die aktuelle Firmware auswählen und ENTER drücken,
dann kommt ein Auswahlmenü
mit ENTER starten, fertig.

wenn ich bei auf die Speicherkarte zugreife ist da keine Firmware zum auswählen :( was mach ich falsch??

Grüße
Sven

PS: kann man eigentlich die 2.0.17 Maintenance Firmware drauf lassen oder muss man wieder auf eine normale zurück gehen?
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#9
Da ich jetzt schon mehrmals gelesen habe, dass die 2.0.9 beim Update mit Companion Probleme macht, würde ich die 2.0.17 "per Hand" updaten. Dazu stellt man sich die 2.0.17 in Companion so zusammen, wie man will und speichert sie. Dann ändert/kürzt man per Hand den Namen dieser Datei (Windows Explorer) damit sie später auf der Taranis korrekt angezeigt wird. Diese Datei muss jetzt auf die SD-Karte ins Verzeichnis FirmwareS. Jetzt das USB-Kabel aus der Taranis ziehen und man kann die Taranis flashen ( damit wird nur OpenTx geupdatet, nicht der Bootloader). Den Bootloader kann man dann über die Sendergrundeinstellungen updaten (Menu lang und dann Page bis zur SD-Karte), dann FirmwareS auswählen, dort sollte jetzt die 2.0.17 stehen, mit Enter updaten. Jetzt ist alles auf dem neuesten Stand.

Die ETSI-Version würde ich abhängig machen, welche E pfänger du hast, und welche du zukünftig kaufen willst.
Du hast nur X-Empfänger und willst auch zukünftig nur X-Empfänger kaufen - die neueste ETSI 1.8.1 (du musst alle alten X-Empfänger updaten, aber hast bis zur nächsten ETSI Ruhe)
Du hast viele alte D-Empfänger und willst zukünftig wenige bis keine X-Empfänger kaufen, sondern weiterhin D-Empfänger - die ETSI 1.7.1 (du musst neue X-Empfänger umflashen)
Du hast viele D-Empfänger, willst zukünftig aber auf X-Empfänger umsteigen - die ETSI 1.8.1 vom Januar mit noch vorhandenem D8-Modus ( du musst alle alten X-Empfänger auf 1.8.1 flashen, kannst aber die neuen direkt verwenden und alle alten und neuen D-Empfänger funktionieren auch)
Ich bevorzuge die letzte Methode.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hab jetzt nochmal im aktuellen Handbuch gelesen und dies gefunden:

Wenn man nur die Firmware updatet wird der Bootloader selbst nicht überschrieben!

Bootloader updaten:
Sender einschalten, hochfahren,
Sender Grundeinstellungen,
auf die SD-Karte2/8 gehen,
dann zu FIRMWARES
dort die aktuelle Firmware auswählen und ENTER drücken,
dann kommt ein Auswahlmenü
mit ENTER starten, fertig.

wenn ich bei auf die Speicherkarte zugreife ist da keine Firmware zum auswählen :( was mach ich falsch??

Grüße
Sven

PS: kann man eigentlich die 2.0.17 Maintenance Firmware drauf lassen oder muss man wieder auf eine normale zurück gehen?
Der Name der Datei ist zu lang, kürz den mal per Hand, dann siehst du den in den Sender-Grundeinstellungen. Den Maintance kannst du drauflassen, wenn es später nicht funktioniert, beschwer dich bei Helle ;-)
 

BanditFG

Neuer Benutzer
#11
danke C.P. so hats jetzt funktioniert..

auch downgraden von V1.8.1 auf V1.7.1 des interen HF Moduls (um meine 5x D4R-II Empfänger nutzbar zu machen) hat funktioniert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten