REGLER einfach einzustellender 20-30A ESC ohne Cutoff

#1
hallo zusammen,

bisher bin ich den ZHOD Dart 250 mit 3S Lipos geflogen
ESC folgendermassen eingestellt:
Brake: very Heavy
Battery Type: Lipo
Cutoff Voltage: 3.00V
Timing: 15 Grad
Startup mode: Normal
PWM Frequenz: 12kHz
Voltage Cutoff Option: Reduce Option
Battery Cells: Auto
also alles werkseinstellungen, ausser "Brake" die hab ich von "NO" auf Heavy eingestellt, damit sich die Luftschraube nicht immer mitdreht wenn ich Gas wegnehme
ZOHD Dart250G 30A Brushless Regler mit 5V 2A BEC XT-60 JST TJC8 für 570mm Spannweite Sub-250 Gramm Sweep Forward Wing AIO EPP FPV RC Flugzeug Ersatzteil rc teile from Spielzeug Hobbys und Roboter on banggood.com
will jetzt mit LiION fliegen um längere FLugzeiten zu haben
Cutoff Voltage könnte ich auf 2.80V stellen, aber das wird nicht reichen.

Wenn ich auf Battery Type Nihm stelle nimmt er 50/65/75% der anfangs erkannten spannung als cutofferkennung
würde womöglich funktionieren.

problem ist, das ich mit dem ESC einstellen per fernsteuerung probleme habe...warten auf den richtigen piepston um ins richtige menü zu kommen, piepsen abwarten bis richtige einstellung kommt, speichern usw.


gibts einen leichten ESC 20-30A, der sich per programmierkarte einstellen lässt und/oder der nicht bei unterspannung abschaltet?
Empfehlung?
Link?
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn es leicht und klein sein soll, dann schau nach BLHELI_32 ESCs. Bspw. sowas. Die haben aber allesamt kein BEC falls Du das benötigst. Einstellung bei diesen ESCs ist entweder via Passthrough über eine FC falls vorhanden oder via FTDI-Adapter und mit der BLHELI_32 Software.
 
#3
FTDI Adpater müsst ich mir besorgen, das wär kein Problem
einstellen über FC is mir momentan zu aufwendig - müsst mich da erst einlesen

ABER ohne BEC geht gar ned...brauch das für meine kleinen Flieger ;)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Bei meinen < 250g Flieger (Nano Goblin) versorge ich die Komponenten (Servos, RX) via FC mit 5 Volt. VTX und Kamera dann an 2S Li-Ion direkt. Der hat auch ein BLHELI_32 ESC verbaut, weil es eben leicht ist (nicht erschrecken, wenn Du das erste Mal so einen Winzling verbaust, die funktionieren durchaus ;)).

Mein Dart250 wird wohl die gleichen Komponenten bekommen, aber erstmal will ich mit dem Nano Goblin 'ne Stunde fliegen können.
 
#5
hört sich gut an, aber in meinem DART ( und einigen anderen meinen Fliegern ) will ich keine FC haben
KISS Prinzip - Keep It Small and Simple
hab schon zuviele Flieger mit myflydream AP&OSD oder FY41&OSD oder Arkbird AP&OSD sowie einen mit
INAV ( da hat mich die einstellerei am meisten genervt )
fliegt zwar alles super und rth bzw. kreisen über einem bestimmten Punkt erleichtern einem das starten, Videobrille aufsetzen erheblich...aber eben bis alles eingestellt is...

will mir - neben den Dart250 - ein paar kleine Flieger zum "bolzen" bauen und da soll so wenig wie möglich dran sein

z.b.
Bee 490mm

und da such ich eben esc´s mit BEC damit ich das ohne grösseres gebastell und einstellerei zum laufen bekomm

bei 2 kleinen Servos is mir noch nie ein ESC mit ~2A BEC abgeraucht

seit 10 Jahren ist mir überhaupt erst 2x ein ESC abgeraucht
1x Parkzone Stryker ESC - 6 servos ( da hat aber das BEC noch funktioniert...nur motor ging nicht mehr )
1x Parkzone Radian Pro - keine Reaktionen mehr - konnte ich zwar danach noch bergen aber ausser motor war nix mehr zu gebrauchen

aber rein interesse halber - welche FC verwendest Du im Nano Goblin? (der gefällt mir auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten