OTX Einfache Kurven um Wege anzugleichen

RayX

Ein niemand
#1
Moin zusammen,

Ich wollte gerade eine Kurve auf Kanal 8 legen um den Weg an Kanal 6 anzugleichen (Wölklappen Synchronisieren ), ist nicht viel aber auch nicht schön, ist ja eigentlich auch kein Problem.... Dachte ich :)

bis jetzt war ich der Meinung das eine Kurve den weg vom Startpunkt zum Endpunkt angleicht, also von -100 nach +100 die Endpunkte (max Wege ) werden dabei nicht verändert.... So war bis jetzt mein glaube der gerade etwas ins straucheln gekommen ist.



hier mein Beispiel:

die Kurve im Urzustand (linear) der Endwert passt CH 8 geht auf 123 %.

1.PNG

hier habe ich einen Punkt von 80 auf 73 verschoben, nicht die Endwerte die stehen nach wie vor auf +100 und -100
Der Kanalwert ändert sich aber auf 130% das verstehe ich jetzt gerade mal gar nicht, sollte der nicht hübsch bei 123 bleiben ?
Habe ich einen Denkfehler oder muss ich meine Weltanschauung echt ändern weil es nicht so ist wie ich dachte ?


Unbenannt.PNG

Kurze Info wäre schön.

Danke
Gruß
RayX
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
Du gehst ja nicht mit 100% in die Kurve, sondern mit 88%. Wenn du mit 100% reingehst, dann kommt auch das Maximum, das in den Outputs steht, heraus.
Die Reihenfolge der Monitore ist übrigens unlogisch, das hat mich auch mal genarrt. Man erwartet oben Mischer und unten Outputs, aber es ist umgekehrt angeordnet.
 

RayX

Ein niemand
#3
Richtig sind nur 88, aber die Kurven habe ich nicht im Mischer hinterlegt sondern im Servo Ausgang Outputs da müssten doch die Endwerte in den Kanälen eigentlich gleich bleiben oder.... ?
 
#4
Was hast du denn als Endwerte im Servomenu eingetragen
( 150% ? )
Eigentlich sollten die Berechnungen ja "einfache" Multiplikationen sein.
Also: Welchen Wert hast du bei -88% laut deinen Kurven und den Wert mit dem Endwert Multiplizieren.
Testweise würde ich die Kurve mit variablen x Werten probieren und für einen Punkt bei genau -88% eintragen, dann sieht man glaub ich am schnellsten was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

Ein niemand
#5
Untere und obere Grenze bei 150% mit 80% Verschiebung damit Wölbklappen weit runter kommen zum bremsen und zur Unterstützung des Querruders noch ein paar Grad nach oben gehen.
Dann die Kurve hinterlegt, dachte das macht mehr sinn sie in den Ausgängen zu platzieren als in den Mischern.
Unbenannt.PNG
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Das sind alles hintereinandergeschaltete Multiplikationen

vom Geber über Inputs zu die Mischer zu den Kanälen, erst dann geht es raus.

überall wird die lineare Gerade beeinflußt,
Gewichtung, Expo, Differenzierung, Kurven

Auch deine 80% und 150% sind nicht Min/Max Grenzen sondern es sind 2 Geraden
mit Steigung 0,80 und 1,50
 

RayX

Ein niemand
#7
Entweder verstehe ich es nicht richtig oder ich drück mich falsch aus.
Neuer Versuch:
Hier eine Lineare Kurve es wurde nicht verändert zurückgelegter Weg von sagen wir einfach irgendeine Wert 0 -100 % alles ok.

1.PNG

jetzt verschiebe ich seitlich den vorletzten Punkt in der Kurve so das ein Wert X früher oder Später erreicht wird ohne die Endwerte (100) zu ändern.
Sollte da nicht wenn am Anfang der Kurve und am ende der Kurve das gleiche raus kommen 0-100 wie in der Linearen Kurve ??????

2.PNG
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#8
Sollte da nicht wenn am Anfang der Kurve und am ende der Kurve das gleiche raus kommen 0-100 wie in der Linearen Kurve ??????
Klar. Aber im Bereich der grünen Rechtecke werden die Werte verändert. Und in deinem Beispiel oben warst du bei 88%. Und 88% liegt in dem geänderten Bereich.
Oder anders gesagt, wenn du mit maximal +/-88% in die Kurve gehst, werden die 100% Endpunkte nie erreicht. Du clipst/begrenzt vorher schon irgendwo.
1622791072763.png
 

RayX

Ein niemand
#9
das wäre natürlich ein Möglichkeit, da muss ich noch mal nachsehen, wobei es eigentlich auch egal ist die Kurve biege ich schon hin, wobei es natürlich einfacher wäre die Kurve anzupassen wenn die Endwerte sich nicht verändern beim verbiegen.

Meine Frage war auch mehr für das Verständnis, da hat es etwas gehapert.

Danke
 
#10
Man kann im Mischermonitor die realen Endwerte nachsehen und dann als Kurvenpunkte in der Output-Kurve setzen, die man unverändert lässt, z.B 88,88 und -88,-88 und dann nur zwischen denen ändern. Oder man geht grundsätzlich mit +/- 100% in die Outputs und macht ausschließlich dort die modellspezifischen Anpassungen. Das wäre die "reine" Lehre. Aber meine "historischen" Konfigurationen sehen auch anders aus ;)
 

RayX

Ein niemand
#11
Ja die Historisch gewachsenen Modell Speicher....
Funktioniert aber sehr gut... bis auf so Kleinigkeiten das so ne kurve mich aus dem Tritt bringt, ändern werde ich meine Programmierung aber nie mehr, da steckt einfach zu viel drinnen und alles auf Segler hin getrimmt.
Ich verwende immer nur den gleichen, der ist über die Jahre auf meine Wünsche / Bedürfnisse hin gewachsen und "optimiert" wird immer nur kopiert und die Endwerte werden angepasst.
Hat den Vorteil alles ist immer gleich bei einem Voll belegtem Schalter Gedöns nicht von Nachteil man bedient alles im Schlaf.

Nur wenn ich mal was ändern will.... ohjee was hab ich mir vor 4-5 Jahren gedacht um da hin zu kommen, da muss ich schon mal so richtig nachdenken und zwischen den einzelnen reitern hin und her blättern um zu verstehen was ich da getrieben habe.
 

RayX

Ein niemand
#13
Meine Weltanschauung ist wieder gerade, habe die Ursache gefunden, hatte noch eine Kurve in den Mischer vor Verarbeitung aktive.
Jetzt sind die Endwerte auch wieder so wie gedacht und die Kurve auf dem Ausgang verändert nicht die Endwerte nur den Weg dorthin.

Danke an alle für die Denkanstöße
 

helle

Erfahrener Benutzer
#16
da du das jetzt gefunden hast kannst da mal die ganzen Mutiplikationen mitrechnen

Mal bis zu den Mischerwerte, dann weiter zu den Servowerten.

Dann mal die Geiwchtungen ändern, die Differenzierungen, die Kurven ändern
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#18
Genau deshalb wünsche ich mir im Companion für die Mischer z.B. eine Bemerkungsspalte (die braucht meinethalben auch erst für alle Ü>xx Jahre freigeschaltet werden) ;).
Dem Wunsch hab ich auch schon geäussert wäre wirklich praktisch.

Ein Falltrick den ich auch schon beobachtet habe ist die real Welt bei den Servos die können jetzt mal einfach nur ihren maximal weg fahren und nicht mehr dass passiert oft bei den wölbeklappen die aus der Mitte genommen werden um mehr Bremswirkung zu bekommen
Die Reihenfolge der Monitore ist übrigens unlogisch, das hat mich auch mal genarrt. Man erwartet oben Mischer und unten Outputs, aber es ist umgekehrt angeordnet.
Immerhin ist die Blaue Farbe der Balken etwas logisch gehalten symbolisiert den Blauen Himmel also wie es in der Luft ist ;) Mine Eselsbrücke
 
FPV1

Banggood

Oben Unten