Einfacher Balancer mit ZDioden?

amarok2

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich brauche eine sehr kleine balancer / überaldeschutz Einheit für mein EBike.

habe mir jetzt folgendes gedacht:
Unbenannt^2.png

das teil wird einfach an den balancer anschluss angesteckt, und über die normalen Strom kabel wird ein Netzteil mit konstanter Spannung angeschlossen (Spannung = 4,2v x zellenzahl)

die ZDioden haben eine durchlass Spannung von 4,2v und entladen die zelle, die diese Spannung erreicht über einen 10Ohm widerstand (ca. 400mA).

theoretisch sollte das doch funktionieren?
 
#2
Nein.
Bei 400mA entsteht schon an dem Widerstand eine Spannung von 4V. mit den 4,2V von der Diode sind das schon 8,2V.
Ohne den Widerstand würde das "THEORETISCH" funktionieren. Praktisch endet das in einem Feuer.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#3
das teil wird einfach an den balancer anschluss angesteckt, und über die normalen Strom kabel wird ein Netzteil mit konstanter Spannung angeschlossen (Spannung = 4,2v x zellenzahl)

theoretisch sollte das doch funktionieren?
Ach zum ersten Teil ein klares Nein. Du weißt dass Akkus stromgeregelt geladen werden müssen? Ein Konstantspannungsnetzteil bekommt einfach einen Kurzschluss zu sehen (Innenwiederstand wenige mOhm). Mit Glück greift schnell der Kurzschlussschutz bevor was passiert, mit Pech auch hier, Feuer (Akku wird viel zu schnell geladen).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten