"einfacher" Liposensor für X8R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Kollegen,
ich suche einen einfachen Spannungssensor für den Direktanschluß an den X8R-Empfänger.
Kennen tue ich nur den FLVSS.
Ich will aber nicht jede Lipo-Zelle überwachen, sondern lediglich die Gesamtspannung.

- Gibt`s da auch was einfacheres ?
- Lässt sich uU der FBVS01 mit einer Erweiterung verwenden ?
- kann man selbst einen herstellen (Schaltplan ?)

gruß Fritz
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

klar lässt sich der FBVS01 verwenden. Aber nur als Spannungsteiler, denn A/D Wandler ist da keiner drin.

Die günstigste Variante wäre ein Arduino

Den bekommst du schon für 2,50 Euro - muss aber erst programmiert werden + Spannungsteiler.

Die einfachst Variante ist der FLVSS - alles drin-alles dran. Einfach SPort und Balancerstecker einstecken, fertig.

Und du hast den Vorteil der Einzelzellenüberwachung. Ältere Akkus entladen sich besonders bei hohen Strömen nicht gleichmässig. Wichtig ist, dass die schwächste Zelle nicht zu tief entladen wird, sonst ist sie nach wenigen Zyclen endgültig fertig

Norbert
 
#3
Wenn vorhanden kann man auch den FCS40 ( SmartPort Stromsensor ) als Spannungsüberwachung missbrauchen.
habe ich mal probeweise einfach zwischen (Empfänger)-Akku und BEC geschaltet
( ja auch beim BEC fliessen bei 12 angeschlossenen Servos deutlich messbare Ströme...)

Der A1 ist beim X8R fest auf die Empfängerspannung verdrahtet,
der A2 ist nicht herausgeführt.

Es gibt allerdings Spezialisten die die Analogports zugänglich gemacht haben ( bei SMD-Bauteilen und doppelten Platinen jedoch nur für sehr erfahrene Lötexperten anzuraten...)
( Google mal X8R Modifikationen Analogport )


Ralf
 
#7
Den habe ich bei t9hobbysport gekauft, war innerhalb einer Woche da. @redmax, es geht hier um einen Spannungssensor für einen Empfänger der X-Serie mit Smartport und nicht um einen der D-Serie mit analogen Eingang.

Gruß Olaf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten