Einfachste und leichteste Motorbefestigung für kleine Aussenläufer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

becksbier

Erfahrener Benutzer
Ich bastele gerade so herum. Ziel: ein extrem leichter Copter (Quadro oder Hexa...). Im Spiel sind dabei Holz und Depron. Ich scheitere aber immer noch an einer einfach herzustellenden und leichten Motorbefestigung. Ich habe versucht ein 10x10mm Holz mit Bohrungen zu versehen. Das geht auch, aber ist aufwendig, da die Löcher für die Motorschrauben unterschiedliche Durchmesser pro Loch haben müssen; die Schrauben sind nicht lang genug für 10 mm. Man könnte Sperrholz nehmen, aber da muss man auch erst was zurecht sägen. Fällt jemanden eine total einfach Lösung ein, die man in kurzer Zeit bauen kann, ohne großartiges Gerät zu haben? Muss auch nicht stabil sein, nur schnell machbar. Verwindungssteifigkeit muss natürlich passen.

becksbier

Erfahrener Benutzer
10x10 Kantholz habe ich ja genommen, nur einfach Löcher reinbohren tut es nicht. Die Motoren die ich habe, brauchen für die Achse ein Loch und 2 Löcher für die Schrauen, ABER die Schrauben sind nicht lang genug, so dass man diese Löcher mit Radien bohren muss (oben dünn, unten dick, möglicht mit der exakten Länge jeder Teilbohrung). Das ist nicht so leicht zu bewerkstelligen.
Mir fällt aber auch nach Tagen nichts besseres ein. Ich hatte schon mehrere Halterung aus GFK in der Hand, aber die sind mir zu schwer und wirklich stabil wird das auch nicht, da man das Teil ja mit dem kompletten Motordurchmesser überstehen lassen muss.

becksbier

Erfahrener Benutzer
Ja, kann man natürlich so machen. Geht aber um möglichst wenig Gewicht. Längere Schrauben wieger auch mehr. Ich überlege schon, ob ich nicht doch Motorhalterungen aus Sperrholz mache. Da müsste man zwar was zusägen, aber einfacher die Löcher bohren und kurze Schrauben verwenden. Muss wie gesagt nicht stabil werden.

becksbier

Erfahrener Benutzer
Ca. 40-50 cm Achsabstand, kleine Motoren (2200 kV, knapp 300 Gramm Schub), kein FPV oder andere Sachen die Gewicht bringen. Soll nur zum Üben sein, daher auch die große "Spannweite".

becksbier

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal ein wenig gegrübelt und probiert und bin gerade dabei eine geisteskranke Idee auszuprobieren. Ich habe 2,5x2,5cm Depron-Stückchen (6mm) zugeschnitten und Metallschrauben mit Nylon-Unterlegscheiben genommen. Die Löcher, inkl. der Aussparung für die Welle (Sprengring), kann man mit einem Schraubendreher ins Depron bohren. Die Schrauben werden so angezogen, dass das Depron leicht komprimiert wird an der Verschraubungstelle. Dann habe ich das mit einem Sekundenkleber, der mit Depron geht, gesichert. Also ein Tröpfchen auf die Schrauben und an dem Übergang zwischen Depron und der Kunststoffunterlegscheibe. Ein 1x1cm Holzstab passt genau zwischen die beiden Schrauben, so dass ich die Depronstücke mit Motor dran aufkleben kann. Werde dafür wohl Uhu Por verwenden. Die Motoren haben ca. 14 Gramm ohen den 5x3 Prop drauf. Die Auslegerlänge werde ich wohl auf ca. 40cm oder mehr bringen. Für die Centerplate werde ich auch mal Depron versuchen und eventuell noch kleine Holzteile zur Stabilisierung.

Ziel: extrem leichter Übungs-Quadrocopter, den man schnell wieder aufbauen kann und der eine größe Spannweite hat und somit sehr träge fliegt. Nackter Empfänger, kleiner Akku, Mini KK2.1.5, keinerlei Metallschrauben, direkte Verlötung statt Verteilerboard, vieles geklebt. Ich hoffe, dass ich damit das Gewicht eines Mini-Quadros erreiche, aber die sehr gutmütige Flugeigenschaft eines sehr viel größeren Schwebe-Copters....im Acro-Mode versteht sich. Geht ja um Fliegen üben, nicht um Herumschweben in Stabi-Mode.
Der "Rahmen" ohne alles sollte dabei ca. 2x40cm Kantholz = 0,8 x 40 Gramm = 32 gr. + knapp 30 qcm Depron = ungefähr 6 Gramm => 38 Gramm wiegen => Gesamt 70 gr. Mal sehen, ob ich unter 200 Gramm Gesamtgewicht komme. Wohl gemerkt bei einem Motorabstand von >= 40 cm und einer Schubkraft von ca. 4x200 = 800 gr. => Verhältnis 1:4. Aber schauen wir mal ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten