Einfluss der Armlänge auf Flugverhalten bei Acro

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becksbier

Erfahrener Benutzer
#1
Welchen Einfluß hat die Armlänge bei einem Copter im Acro-Modus? Ich stelle mir vor, dass er so stabiler ist. Also träger und damit einfacher zu steuern. Stimmt das? Hintergrund: ich will mir einen einfachen Quad bauen, um damit zu trainieren. Die kleinen Copter wie Blade 200QX sind mir im Acro zu hibbelig.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#2
Ein grösserer Copter hat vor allem den Vorteil das man die Lage besser sieht wenn er weiter weg ist ! Ich hatte bei meinem 250er Kohlestäbchen als Armverlängerungen draufgeklebt und neon färbige Fähnchen. Hat super funktioniert fürs Acro Mode lernen !

MfG
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Ansonsten schau dir doch einfach mal die Copter an, haben in Bremen ja einige wenn auch fast alle 250er, aber auch kleinere Rennhummeln

PS Bist du der "RC Cars Bremen" Becks, von dem hier immer noch ein Heli rumsteht:confused:
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#4
Nein, bin ich nicht.
Ich werde mir einfach mal einen Quadro mit langen Auslegern bauen und zwar mit Komponenten die vor in einem mit normal langen Auslegern waren. Dann sollte ich ja einen Unterschied ausmachen können...oder eben auch nicht.
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#5
Ich probiers mal mit einem einfachen Modell, einem dünner Stab, der um eine Querachse durch ein Ende rotiert, an dem anderen Ende ist der Motor befestigt und erzeugt Auftrieb senkrecht zur Längachse des Stabes. Der Motor selbst wird vernachlässigt, dann ist das Trägheitsmoment des Stabes J=1/3 * m * l^2 und das vom Motor erzeugte Drehmoment M=F x l.
Mit M=a * J kann man die Winkelbeschleunigung bestimmen. a=3F / (m * l)
Je länger also der Ausleger (und damit natürlich auch schwerer), umso träger wird das System. Berücksichtigt man noch den Motor, erweitert sich die Gleichung zu a=3F / (l (m1 + 3 * m2)), der Zusammenhang bleibt erhalten.
Längere Ausleger eignen sich also eher besser zum üben.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#8
Dazu kommt dann auch noch der höhere Luftwiderstand der längeren Arme. Man muß dann also den Quadcopter steiler anstellen, um auf die gleiche Vorwärtsgeschwindigkeit zu kommen.
 
#9
Das Profil der Ausleger spielt auch eine Rolle. Rohre sind da besser als Vierkantprofile. Man könnte linsenförmige Profile laminieren und selbige ca. 45° nach vorne abwinkeln um den Luftwiderstand im Vorwärtsflug weiter zu verringern. Kleinere Profile dafür aber mit Streben könnten auch Abhilfe schaffen.
 
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