Einflussfaktoren/Rahmenbedingungen der 3D Druckqualität

Hallo an die Experten,

kann mir jemand ne gute Seite nennen oder eventuell hier kurz erklären woran die Druckqualität eines
Gerätes gemessen wird. Nur anhand des kleinsten micron Wertes kann es ja nicht anhängen, sonst hätten nicht so viele den Mendel90 der mit 50 micron angegeben wird oder?
Ich könnte wir vorstellen das auch andere Faktoren die Qualität beinflussen, nur welche.

LG Jens

Die Qualität eines Druckers hängt von vielen Faktoren zusammen. Stimmt ein Faktor wesentlich nicht, kann dieser nicht ausgeglichen werden und beeinflusst den kompletten Druck(er).

Am Wichtigsten erachte ich (ohne Reihenfolge):

- Stabilität des gesamten Aufbaus
- Qualität des Filaments (durchgehend gleicher Durchmesser, Rundheit, Qualität des Granulats)
- passende Temperatur (Hotend, Bett, Druckraum)
- zum Gerät passende Druckgeschwindigkeit
- korrekt justierte Firmware (Steps per Unit, passenden Jerk & Acceleration x/y)
- passende Schichthöhe und zum Druckmodell passende Perimeter-Breite

Dadurch ergibt sich ein qualitatives Druckergebnis, dass du nach mehreren Faktoren beurteilen kannst. Abhängig vom Verwendungszweck wiegen die Faktoren unterschiedlich schwer:

- Masshaltigkeit (stimmen Länge, Breite, Höhe. Passen Bohrungen und Aussparungen z.B. für Muttern)
- Stabilität (brechen die Teile? Reissen die Layer ein bei Zug/Druck/Verwindung?)
- Gleichmässigkeit (nicht zu viel/zu wenig Filament, gleichmässiger Fluss, keine Aussetzer/Pickel)
- Haptik (großteils abhängig vom verwendeten Filament. ABS fühlt sich anders an als PLA)
- Geschwindigkeit

Hilft dir das weiter?

Ja das ist schon mehr an Info als ich sonst wo hätte finden können.
Im Prinzip geht es mir genau darum zu sagen das ein 20Micron Drucker nicht zwangsläufig ein bessers Ergebniss
im Druck erreicht als ein 50Micron Drucker bei dem die von Dir genannten Faktoren passen.

Ich möchte natürlich schon eine möglichst saubere Oberfläche und auch Maßhaltigkeit erreichen, deshalb wäre für mich ein Vergleich von gleichen Druckstücken zweier unterscheidlicher Drucker interessant aber auch von Druckern des gleichen Modells einmal mit "perfekten" Faktoren und "standard" Faktoren. Ich habe dazu bis jetzt noch nicht viel gefunden bzw. nichts gefunden.

FPV1

Banggood

Oben Unten