Einfuhr Gebühren ....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#1
Es wir immer toller ...

Ich habe mir bei HobbyKing einen Artikel bestellt, da er anderweitig nicht lieferbar war oder,
was ich als komisch finde, oft Versand weltweit aber nicht nach Deutschland (???) stand.

Also habe ich diesen Artikel für ca. 114.- € bei HobbyKing bestellt.

Komischerweise waren hier Versandksten von 16,50 angegeben.
Nun ja, es war DHL Express ... anderes wurde nicht angeoten.

Mir war klar, daß ich bei einer Sendung von HobbyKing höchstwahrscheinlich noch 19% Einfuhrumsatzsteuer
bezahlen muss, und zwar auf den Gesamtbetrag incl. Versandkosten.

Bei Banggood etc. war das noch nicht der Fall.

Und nun kam nach 4 Tagen die Überraschung !

Das Paket wurde durch DHL an mich ausgeliefert, aber der Bote wollte 35,82 € von mir.

Wieso das ?

Na ja, DHL zahlt jetzt den Zoll für mich und verlangt ihn von mir wieder.
Ich brauche jetzt nicht mehr die Ware beim Zoll abzuholen.

Das wäre ja nicht schlecht, wenn DHL für diesen kleinen Dienst nicht 10,00 € verlangen würde,
und dazu kommt nochmal die Mehrwertsteuer !

Sie kassiert also ca. 12.- € dafür, daß sie mir einen Tag ca. 24 € "vorgestreckt" hat !!!

Den Zinssatz rechne ich erst garnicht nach ... der ist weit über der Wuchergrenze !

Also aufgepasst, wenn man zukünftig Waren aus nicht EU-Länder bestellt, speziell bei HK !
 
#3
So hab ich das immer gemacht: Ich habe mich bei der Hotline beschwert dass das doch etwas frech ist und das ich nichts davon wusste. Et voila, man hat mir meine 12€ erlassen. Gut die Methode geht nur bei Bestellungen wo ein Brief hinterher kommt.
Fedex ( ich weis nicht mehr wer es genau war) hat sich dann nicht quer gestellt und ich hab mir mein Geld gespart. ( wär ja auch richtig Mist wenn nicht, mein Paket war nämlich 2€ über der Freigrenze gelandet ;D )

Viel Spaß beim zukünftigen bestellen :D
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Ist ein alter Hut. Such mal hier im Forum nach Kapitalbereitstellungsprovision

Bzw hier für die Faulen:
http://fpv-community.de/showthread....erhebt-jetzt-auch-Geb%FChren-f%FCr-Verzollung

Fällt übrigens nicht an, wenn der Warenwert unter 22€ ist. Was bei DHL Express aber eher selten vorkommt...

Ich durfte übrigens auch schon 80€ abgeben obwohl der Inhalt nicht soviel Wert war. Das ganze dann beim Zoll zurückzufordern kann bis zu 6 Monate dauern... Sei also froh, dass der Betrag wenigstens gestimmt hat ;). Leider kommt man ja nicht anders an das Paket ran und DHL sieht sich nicht dafür zuständig, den Wert zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für die Hinweise.

Jeder regt sich darüber auf, aber keiner kann mich darüber aufklären, wieso ich für eine "Dienstleistung", die ich nicht bestellt oder beantragt habe, etwas bezahlen muss !

Wenn ich alles richtig gelesen habe, kann ich mich über ein unständliches Verfahren davon befreien lassen.
Das ist doch "verkehrte" Welt !

Bis vor kurzem hat mich meine Zollstelle benachricht, wenn für mich eine zu verzollende Warensendung eingegengen war.
Ich konnte dann die Ware beim Zollamt abholen oder auf meinen Wunsch hin von der Post gegen Gebühr liefern lassen.

Warum ist das jetzt anders ?

Anderseits verstehe ich nicht, wieso die Versender sehr oft nur noch solche Versandarten anbieten, wo hier bei uns nochmal
mächtig aufgeschlagen wird.

Ob die Macht unserer diversen "Kartelle" so weit reicht ?

.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
DHL Express verzollt schon immer selber. Der Versand heißt und verspricht Express Versand, wenn die das Paket dem Zoll übergeben und das die typischen Zollzeiten da rumgammelt, dann bekommst du dein Paket erst nach 2 Wochen. Das ist dann kein Express mehr. Das heißt die Selbstverzollung fällt also raus.

Indem du den Versand auswählst und dafür bezahlst, beauftragst du den Shop, mit DHL Express zu versenden und akzeptierst somit die AGB von DHL. So einfach ist das. Auf die Gebühren hinzuweisen ist aber nicht Aufgabe des Shops, auch wenn es schön wäre. Da die Gebühren aber in jedem Land anders sind ist das für die meisten Shops einfach garnicht machbar.

Fedex und UPS übernehmen auch die Verzollung für dich, das geht dann auch nicht zum Zollamt zur Selbstverzollung. Und die Dienstleistung hast du eindeutig bestellt, du hast ja Express Versand gewählt, der all das was du als Murks empfindest beinhaltet ;). Hört sich doof an, aber wenn du das alles nicht willst musst du eben weiterhin mit Schneckenversand bestellen. Kein Express Dienstleister macht das mehr kostenlos. Bei EMS muss man sogar Pauschal 25€ + Zoll bezahlen außer man macht eine sehr sehr umständliche Prozedur durch...

...oder auf meinen Wunsch hin von der Post gegen Gebühr liefern lassen....
Das kostet inzwischen übrigens auch Pauschal 28€ und war vorher kostenlos ;).

Da hilft alles rumgezetere nichts, einfach hinnehmen und nächstes mal mit was anderem Bestellen wenn es dir das nicht Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#7
Anderseits verstehe ich nicht, wieso die Versender sehr oft nur noch solche Versandarten anbieten, wo hier bei uns nochmal
mächtig aufgeschlagen wird.

Ob die Macht unserer diversen "Kartelle" so weit reicht ?

.
ist noch nicht geklärt. Das war doch früher nicht so ....

Und warum werden Sendungen von HobbyKing ausnahmslos kontrolliert, während andere Versender aus China oder USA meistens nicht vom Zoll so genau kontrolliert werden ?

.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Weil Hobbyking am Anfang mit dem Warenwert betrogen hat. Deshalb stehen die auf der schwarzen Liste.

Die Versender - also die Shops - wissen von den Gebühren hier nichts. Oft gibt es Versender aus China hier nicht und die Partnerversender haben dann irgendwelche Gebühren (bestes Beispiel EMS). Aber das können die Shops ja nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten