Eingeschränkte Reichweite - kaum über 100m weit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo, habe das Problem das ich trotz Patchantenne nicht viel weiter als 100m fliegen kann. RX Und TX sind von Iftrontec. Der RX ist der einfache von Globeflight als Tx setze ich mal 25mW an.
Ich habe es lange mit einer Stabantenne auf dem TX versucht und habe jetzt eine cirkular Polarisierte dran, mit der es besser funktioniert.
Das komische ist am Rx bin heute bis kurz vor den Bildausfall (ca 80m) geflogen und habe einfach mal die Antenne vom Rx abgeschraubt siehe da Bild hat sich kaum geändert. Meine Vermutung ist das der Rx im Eingang "taub" ist bzw der Antenneanschluß außer Funktion?

Wenn die Technik sicher 500m funktionieren würde wäre ich super glücklich.

so jetzt mal zu Euren Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ApoC

Moderator
#2
1. Wenn du ne CL aufm Sender hast, brauchste auch ne SPW aufm RX.
2. Prüfe mal, ob deine Antennen zum RX / TX passen, also Stift(RX) und Loch(TX) oder eben umgekehrt.
 

ApoC

Moderator
#6
Stift/Loch passt das war anfangs auch eine Idee. Mit der CL geht es schon sicherer als mit Stab.
Du brauchst aber auch ne SPW aufm RX, sonst gehts nicht wirklich.
Was gfunk geschrieben hat....ja, ich meine auch, da war was, mit Widerstand auslöten.....
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#8
Die SPW hat einen größeren Antennengewinn, dafür aber auch mehr Top-null.
Schau am besten mal nach, ob bei den Empfangsmodul dieser Widerstand verlötet ist, siehe Link weiter oben.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#10
Hat sowohl die Antenne am RX als auch am TX die selbe Polarisierung?
Stimmen die gewählten Kanäle am RX und TX überein?
Sind die Antennen selber gebaut oder hast du sie von jemanden herstellen lassen?
 
#12
Also wenn du ne zirkular polarisierte Antenne hast, egal wo, brauchst du das Gegenstück auch dazu, sonst wird das nix.

Also entweder CL / SPW oder 2 Stäbe....
 
#13
Es ist auf DC Spannung am Antennenanschluß des RX nachzumessen- so vorhanden, kann keine CP Antenne da funktionieren.Dann ist der verantwortliche SMD Wierstand zu entfernen

Guten Flug
PeteR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten