Einige (Motor) Tipps zum Bau meines Quadrocopters (x650 Rahmen)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kammo

Neuer Benutzer
#1
Hilfe und Tipps für Quadrocopterbau benötigt

Hallo!

Ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum und noch nicht erfahren im Multicopter- Bereich.
Habe aber mich schon seit längerem in das Thema eingelesen und nun den Entschluss gefasst einen Copter zu bauen.

Ich habe bereits den Rahmen und die Steuerelektronik zu Hause rumliegen (x650 Rahmen von xaircraft und DJI NAZA mit GPS)

Nun wollte ich aber mir Motoren zu legen und da fing es mit dem Problem an, dass es zig tausende davon gibt (und die nochmal in tausenden Versionen).
Also eingelesen in das Thema und etwas Ahnung bekommen...
Doch bevor ich mir die Motoren kaufe wollte ich mir erst noch den Rat von einigen Leuten mit Ahnung einholen, damit ich das Geld nicht in den "Sand setze".

Zu meinem Vorhaben:
Ich möchte gemütliche Rundflüge machen (auch gerne mit Kamera)

Setup:

xaircraft x650 value Rahmen
DJI NAZA + GPS
Gens- ace- Mars- Brushless 2726 mit 960 kV und 200 Watt

http://www.gensace.com/epages/genspow.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/genspow/Products/Mars-BL2726-960KV

DJI 30 A Opto Regler

später noch: Kamera und Gimbal

= grob überschlagen macht der Copter ca. 1900 Gramm (+/- 100g)

Nun endlich die Frage :) : Reichen die Motoren aus, um effizient und mit ausreichend Reserve den Copter mit allem drum und dran zum Fliegen zu bekommen??
Und fällt vllt. etwas unpassendes zum Setup auf?

Zum berechnen der Motoren habe ich übrigens mir folgende Seite zu Hilfe genommen:
http://werkstattonline.ch/?p=335

Ich danke schon im Voraus für eure Tipps :D

Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
#2

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Die knapp 2 Kilo für einen Quadro sind echt zu viel. Du hast dann 500 Gramm Last auf jedem Propeller. Das schaffen die zwar und man kann auch entsprechend steife Propeller nehmen, aber die inherenten Vibrationen dürften enorm sein. Auch sind Motoren/ Propeller in dieser Klasse in unerfahrenen Händen ziemlich gefährlich. Ich würde bei knapp 2 Kilo mindestens einen Hexa nehmen. Guck mal bei Flyduino.net nach Motoren. Da ist die Auswahl nicht so unüberschaubar und alle sind für Multikopter gedacht.
 

kammo

Neuer Benutzer
#5
Ich habe nun nochmal durchgerechnet und gemerkt, dass ich wohl doch noch einiges an Gewicht sparen kann, sodass ich auf etwa 1500 Gramm kommen würde.
Aber ich möchte sowie so zunächst den Quadro ohne FPV Austattung fliegen, was dann noch weniger wiegen würde zum einfliegen und testen.

Nun hab eich allerdings die ganz allgemeine Frage, wonach ich die Motoren auswählen kann?
Ist mehr Watt gleich mehr Schub? Oder ist mehr kV = mehr Schub?
Oder beides?
Wäre es sinnvoller für einen 1.5 Kg Quad 200 Watt bei 960 kV zu nehmen oder 250 Watt bei 1100 kV?
Danke übrigens auch an zerosight für die Antwort :)
 

Komma

Erfahrener Verwender
#6
Du brauchs beides KV und Watt :D
KV ist die rlaufdrehzahl des Motors ohne Last pro 1V.
Watt ist die Leistung des Motors.
Möchtest du 10" Propeller verwenden und hast dich für einen 3S 11,1V Akku entschieden, brauchst du in etwa einen Motor mit 1000KV /150W.
Jetzt kommt das Gewicht deines Kopters ins Spiel und die Anzahl der Motoren.
Ein typischer 150W 1000KV Motor bringt einen max. Schub/Thrust von ca.700gr.
Baust du grade einen Quadro mit 1,5Kg ist das etwas wenig, weil man das Koptergewicht x 2-3 nimmt das wären dann 3-4,5Kg, gegen 2,8kg Schub.
Ein Hexa würde da noch gehen.
Dann wären da noch die Wirbelstromverluste wegen denen ein Motor am Kopter nie den versprochenen Schub liefern wird.
Deshalb nie zu knapp bemessen.

Wäre es sinnvoller für einen 1.5 Kg Quad 200 Watt bei 960 kV zu nehmen oder 250 Watt bei 1100 kV?
für einen 1,5Kg Quad wäre es sinnvoll Motoren mit 750-850KV ca. 300W an 3-4S und 12" Propeller zu verwenden.
Das min. wäre 250W und ca. 1000KV an 3S mit 11"
Nimmst du 4S Akkus, rechnet sich das wieder anders. ;)
Bei diesem Gewicht mußt du auch einfache Kunststoffpropeller wie die EPPs gleich ausschließen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#7
Kommas Hinweis, dass man für den Schub ein Vielfaches des Coptergewichtes hernimmt, basiert auf dem Prinzip, wie ein Copter (Ausnahme TRI-Copter) um die Yaw/ Gierachse dreht, er reduziert die Drehzahl der Rotoren, die in eine andere Richtung drehen und beschleunigt die Rotoren, der Gegenrichtung. Im Extremfall muss also das gesamte Gewicht des Copters von der Hälfte der Antriebe getragen werden um beim Drehen nicht abzusacken. Wobei dieser Extremfall nicht nur bei gewollten Drehungen eintritt, sondern vor allem auch bei einer engen Regelung um die entsprechende Achse. Bei zu geringer Leitung kann der Copter also nicht bloß offensichtlich absinken wenn er dreht, sondern das Resultat kann auch eine schlechte Regelung sein - das Video verwackelt mehr als nötig.

Deine Motorisierung sollte mindestens 3x das Coptergewicht heben können, besser aber noch 4x. 1,5-2 Kg sind hier natürlich grenzwertig für einen Quad - aber nicht unmöglich. Ich würde bei Deinen Kalkulationen die Angaben der aufgenommenen elektrischen Leistung als sekundär betrachten.

Meine Minimal-Empfehlung wäre sowas hier: T-Motor MT2216 800KV mit 4s und 10x3,8 APC Latte - 1210 g Schub bei Vollgas.

Ideal wäre dieser Motor: http://flyduino.net/T-Motor-MT2814-770KV an 4s und ebenfalls einer 10x3,8 APC - 1440 g Schub bei Vollgas.

Als Low-Budget-Lösung kämen diese hier in Frage: NTM Prop Drive Series 35-30 1100kv / 380w (hobbyking). Der hat 2.050 g Schub an 10x4.7 EPP und 4s. Die sind (natürlich) nicht so effizient wie die T-Motor, aber dafür deutlich billiger.

Dir sollte dazu noch klar sein, dass ein Copter mit so viel beweglicher und unbeweglicher Masse besondere Aufmerksamkeit bei der Wartung benötigt - zum rumheizen ist er nicht geeignet. Falls Du sowas vor hast, leg Dir lieber einen Satz kleine/ günstige Motoren zusätzlich zu, z.B. http://flyduino.net/Suppo-A2212-13-1000KV-Brushless-Outrunner mit kleinen Reglern zu wenn Du ohne Cam rumheizen willst.
 

kammo

Neuer Benutzer
#8
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich habe mich nun für den T- Motor MT 2814- 770KV, um dieReserven und Sicherheit zu haben, dass die Motoren den Kopter heben.
Sobald die Motoren da sind und ich den ersten Flug gemacht habe (wird vermutlich noch dauern mit Regler einlernen etc.), werde ich euch berichten, ob das Setup so funktioniert.

Und an dieser Stelle: Danke für die schnellen und super Antworten!! :)

Mirko
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Mirko,

ein X650-Frame und eine Naza sind schon keine schlechte Idee.... Ich habe mir auch wieder mal so ein Teil im Dezember zusammengeschraubt - als Motoren hab ich die Tiger MT2216 mit 900KV gewählt (oder besser, ich hatte noch 6 neue davon liegen). Derzeit habe ich ein paar Graupner e-Props mit 11" montiert - ich komme nur nicht zum fliegen und ausprobieren (Mist Wetter!!!). Als Lipos habe ich erstmal ein paar 3S mit 5000mAh vorgesehen, das original-Xaircraft-Gimbal habe ich auch schon mal montiert und eingestellt - bin echt gespannt, ob das Teil so vernünftig abhebt.

X650_2.JPG

X650_1.JPG

X650_3.JPG

Viele Grüße vom anderen Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:

kammo

Neuer Benutzer
#10
Hi Mirko!

Der Copter sieht ja echt spitze aus!
Es würde mich echt freuen, wenn du von deinen ersten Flügen berichten würdest - ob es irgendwo Probleme gibt oder alles top funktioniert :)
... dann muss ich nicht so ins kalte Wasser springen und hätte jemanden, den ich bei Problemen oder so fragen kann :D

Mich würde grade aber interessieren, wo und wie du die Naza montiert hast und ob der Akku mit der "Lastenhalterung" an der Unterseite befestigt ist.

VG Mirko

PS : :D Die Montage des GPS mit den Umgedrehten Halter finde ich super (hatte selber probiert das GPS igrendwie noch auf die Centerplatte zu quetschen - aber das hat sich nun erledigt...) :D
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Mirko,

ich habe mal noch ein paar Bilder gemacht, sagen manchmal mehr aus als tausend Worte....

Halterung für die GPS-Antenne:
Aufbau_X650_1.JPG

Anbau der PMU mit einfachem Alu-Winkel - dadurch auch von hinten und unten sichtbar, bei angeschlossenem Lipo muss aber ein abgewickelter USB-Stecker für Einstellungssachen mittels Assistant verwendet werden:
Aufbau_X650_2.JPG

Positionierung des Lipos im Schwerpunkt des Copters:
Aufbau_X650_3.JPG

Lipo-Halterung mit Lipo-Wächter und 2 Lipo Haltebändern - man sieht bei deren Befestigung unter dem Copter die Spannungsanzeige nicht mehr, mir ging es aber nur um die akustische Warnung:
Aufbau_X650_4.JPG

Aufbau_X650_5.JPG

Aufbau des Copters von unten, Naza und AR8000 befinden sich innen auf der unteren Centerplattes:
Aufbau_X650_6.JPG

Muss natürlich noch 2 von den 4 Landegestellarmen wieder abbauen, sieht so natürlich ein wenig merkwürdig aus...

Gesamtgewicht mit 2 Landegestellarmen 1962g (mit LiPo, Gimbal und GoPro).

Viele Grüße
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten