Einkaufsliste - erster Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich interessiere mich schon etwas länger für den Bau eines Quadrocopters. Gewünscht ist ein Quadrocopter, der eingermaßen günstig ist und in der Lage ist eine kleine Kamera zu transportieren. Vor kurzem bin ich hier auf die Anleitung von der Frickler gestoßen: http://der-frickler.net/modellbau/planes/quattrokopter_einstieg

Die Anleitung habe ich als Inspiration genutzt und mir bei HobbyKing eine ähnliche Konfiguration zusammengestellt. Allerdings habe ich keine Modellbau-Erfahrung und wollte mal eure Meinung dazu hören:

Funktioniert die Konfiguration und fehlt etwas?

Einkaufsliste v2:

Schon einmal danke und Grüße
StateOfTheArt
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#2
Als Regler würde ich dir die F20-A vom HK ans Herz legen. Die sind genial, und einfach mit SimonK zu flashen.
Und ganz Ehrlich, mit einer solchen Steuerung würde ich nix fliegen lassen. Kauf dir lieber eine bessere, und spare nicht am falschen Ende.
Deine Motorenauswahl scheint für 10" nicht geeignet zu sein. Würde 9" nehmen
Mit was lädst du die Lipos?
 

Ori0n

Back again
#4
9" sind an 3S immer noch zu groß, besser du gehst auf 8" (vielleicht 3Paar 9" zum problieren).
Hier ist eine Anleitung incl. Dimensionierung von Bauteilen mit aktuellen Komponenten. Ich würde auch die F20A nehmen, sind billiger ud sehr robust, flashen solltest du ja ohnehin.

Des weiteren würde ich eine andere Fernsteuerung nehmen, da diese doch sehr billig ist: die billigste/beste die ich kenn ist die Turnigy 9XR Mode 2 (und Akku) mit dem FrSky Modul. Sehr billig und echt top.

Das KK2.0 ist sehr leicht zum einstellen, dafür sonst nicht mehr "StateOfTheArt" :), da gibts einerseits das CRIUS AIOP V2, oder einen FC mit einem 32u4 Prozessor, zum Beispiel MicroWii oder das NanoWii von Flyduino.
 
#5
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Habe die Liste schon einmal aktualisiert (wobei das wohl auch nicht die letzte Änderung bleibt :) ).

Mir sind allerdings noch ein paar Dinge unklar:
  • Warum werden die einzelnen Speed-Controller geflasht bzw. warum verfügen diese über eine eigene Firmware? Müsste der Flight-Controller deren Aufgabe nicht mit übernehmen können?
  • Welchen Zweck hat das FrSky-Sendemodul? Reicht zunächst nicht der einfach Empfänger, der der Fernsteuerung beiliegt?

Ich werde mir erstmal die Anleitung von Ori0n anschauen. Wahrscheinlich ist dann auch einiges klarer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten