Einkaufsliste für First-Try-Quadrcopter: Was habe ich vergessen?

becksbier

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe relativ spontan Sachen für einen Versuchs-Quadro bestellt. Ich habe mich vor Monaten schon mal intensiv damit beschäftigt, aber sicherlich fehlt noch was auf der Liste.

-Frame (Holzrahmenbausatz ohne Akku- und FC-Halterung und ohne dedizierten Platz für Stromboard)
-E300 DJI Set (Motoren, ESCs, Propeller, Stromverteilerboard, Kleinteile)
-KK 2.1.5 Flightcontrol mit Kabeln (?)
-Spektrum AR610 Empfänger
-Spektrum TM1100 Telemetriesender mit Kabeln (welche das genau sind, weiß ich nicht, Spannungsmessung und ?)
-2200 mAH Akku mit XT60-Stecker
-XT60 Buchse und XT-60-Stecker mit Kabel
-Klettband und Klettklebepads

Was wahrscheinlich fehlt sind Schrauben, Muttern, FC-Dämpfung, Kabel. Oder fehlt noch was viel wichtigeres? Die normalen Sachen habe ich alle, von der Lötstation über div. Werkzeug, bis hin zu Holz. Bei Schrauben/Muttern wird es schon wieder dünner in meinen Kästen...gerade was Metallschrauben angeht.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#2
- Ersatzpropeller ;)

Auch nicht schlecht sind Kunstoffabstandshalter für FC Montage. Und ein Servotester hilft auch am Anfang Fehler zu finden.

Meine KKs hatte ich bisher immer alle geupdatet. Dafür brauchst du aber einen USBasp oder ähnliche programmer.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#3
Ersatzpropeller sind in dem DJI-Set angeblich dabei.
-Kunststoffabstandshalter...gut. Wie sieht das mit einem fertigen Sockel mit Gummipuffern für das KK-Board aus? Gibt es da was passendes?
-Wozu verwendet man den Servotester?
-USBasp, okay, werde ich dann noch besorgen, wobei da eine aktuelle FW drauf sein soll, aber früher oder später wird man sicherlich mal ein Updaten machen wollen

Danke.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#4
- Propeller kann man niemals genug haben. Erst recht am Anfang nicht ;)

- Die KK hab ich bisher immer Fest montiert gehabt. Das tat einwandfrei.

- Zum anlernen von Servos, testen der Drehrichtung beim zusammenbauen, Fehlersuche...
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Die Firmware, die hobbyking da drauf macht ist immer die aktuelle der originalen Firmware. Dummerweise ist die 2+ Jahre alt und voller Bugs. Es gibt 2 sehr gute Weiterführungen davon, die das Flugverhalten massiv verbessern, aber die muss man eben selbst flashen.
Steveis und kk++ AIO sind das.
Übrigens, für so einen Startercopter macht Telemetrie nicht unbedingt Sinn und ist teuer. Das KK board hat eine Spannungsmessung mit Piepser, und du kannst noch einen normalen lipo Alarm dranhängen, wenn du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

becksbier

Erfahrener Benutzer
#6
Ist nicht bei HK bestellt, sondern über eBay und soll angeblich eine Version 2.x drauf haben...von 2015?! Aber gut, weiß man nicht und neu != gut, also wird man ohnehin flashen wollen.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#8
Stimmt, hast recht. In dem langen Text steht auch mehrmals was anderes und irgendwas von einer CD...na ja, gut, dann wird man das halt noch installieren müssen => USB-Ding bestellen.

Welches nimmt man denn da? Was muss das kosten und wo kann man ein gutes kaufen? Bei eBay geht das von 2,99 bis 12,99.

Bei xxl-modellbau findet man u.a. dieses hier: KK USBasp ISP (V4) + Adapter 10P-6P MultiWii SimonK Firmware Programmer
das scheint mir okay zu sein...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#9
Kann MaxWin nur Beipflichten.. Bin auch noch Anfänger.. Und Propeller kann man definitiv nicht genug haben ;) Nen ServoTester habe ich mir leider auch viel zu spät bestellt... Ist definitiv ne sehr sinnvolle Investition die mir einiges an Zeit und Nerven erspart hätte und kostet ja keine 10€ beim Chinesen
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#11
Ich glaube, ich habe gerade schon mal ein wichtiges Teil gefunden, was ich vergessen habe! Die ESC vom DJI E300-Set sind "optisch" => liefern KEIN Strom für FC und Co. => man braucht einen separaten BEC! Stimmt ihr mir da zu?
 

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
#14
Zu Deiner Fernsteuerung kann ich Dir nur einen Tip geben. 9XR von Turnigy. Da hast Du die große Reserve an Kanälen für die Aviatorische Zukunft. Fliege seit einen Jahr mit dem TX / RX. Preis Leistung ist ok und sieht voll g..l aus. Transformers mässig. ich nutze diese mittlerweile auch an meinem Traxxas Summit, da ich die 18 Kanäle zur Kamera-, Winden-, und Lichtsteuerung benutze. Als Aviator-Neuling hatte ich damals viele RtF Modelle versammelt. Es lohnt sich also nicht, eine super aufwendige (teure) Maschine in die Luft zu jagen.
Viel Spass und mach fleissig Videos zur Erinnerung.

Gruss
AirLinde
 

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
#16
Habe auch SPEKTRUM im Hobbykeller stehen, nur eben nicht so viele Kanäle an dem Ding. Top marke.

mfg
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#17
Gibt ja verschiedene Versionen von 4 Kanälen bis...16? Anyway, die erste Fuhre an Krempel ist nun eingetroffen:
-Spektrum Empfänger 6 Kanäle
-Spektrum Telemetrie Sender
-E300 Motor-Set mit ESCs, Motoren und Propellern...und Kleinkram

Ich bastel gerade die Motorhalterungen des Holzframes. Da die Motoren breiter sind als die "Mulde" der Sperrholzsteckarme zulässt, muss dort eine weitere Sperrholzplatte eingepasst werden. Klingt einfach, ist es aber nicht wirklich. Da ich die Motorkabel gerade nach hinten führen will, muss ich nicht nur 45-Grad-Bohrungen in der Unterfütterung einbauen, sondern auch den Rahmen entsprechend durchbohren, inklusive dem großen Loch für die Motorwelle, die unten am Motor herausragt.
Naja, ist Fummelkram, aber ich wollte es ja so ;) 2 Arme liegen schon zum trocknen da, die beiden anderen mache ich morgen.

Was ich mich noch bezüglich des Spektrum TM1100-Telemetrie-Teils frage: es sind Spannungsmessung- und Temperaturmessungskabel mit dabei...wofür verwende ich die Temperaturmessung? Was kann ich damit am sinnvollsten an die
Funke übertragen lassen? Die Temp. eines Motors erscheint mir nicht wirklich sinnvoll. Erstens kann das bei einer schlechten Trimmung oder komischen Flug sehr unrepräsentativ sein und zweitens, entweder die Motoren packen das oder nicht. Gleiches gilt auch für die ESCs. Das muss man vorher geklärt haben, im Flug darf da einfach keine zu hohe Temp. auftreten (die man ja auch noch nicht mal wirklich kennt, ich zumindest nicht). Was bleibt da noch? Akkutemperatur? Ist mir eigentlich auch wurscht. Der wird vorher aufgewärmt und man kann an der Voltzahl erkennen, wie es ihm ergeht. Umgebungstemp? Kann man auch am Boden messen, ich fliege keine 5 Km hoch. Hat einer eine Idee? Ansonsten überlege ich wirklich das Teil wegzulassen.

Nachtrag: als Anfänger bin ich wirklich überrascht wie winzig die Motoren sind! Die Props haben die Größe, die ich mir vorgestellt habe, aber die Motoren wirken verdammt klein! Habe ich mir fetter vorgestellt. Aber gut, dass sie es nicht sind, sonst würden sie überhaupt nicht auf den Billigst-Holz-Rahmen passen. Und das Gewicht von 50 Gramm ist dann auch wieder genug...Phantom-Klasse...die ich mir auch immer größer vorgestellt habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

becksbier

Erfahrener Benutzer
#19
Ja, mir fällt auch nach langem Überlegen nichts ein. Also schon mal ein Teil weniger.

Was mir noch fehlt, wusste ich aber auch, ist ein anständiges Landegestell. Da das Teil aus Holz ist und eher zerbrechlich wirkt, habe ich aus dem Baumarkt mal ein paar Rohrisolierungsschläuche mitgenommen. Die Gibt es auch als U- und T-Stücke, so dass man sich damit viele Formen zusammenkleben kann. Der Schaumstoff ist leicht, aber trotzdem relativ stabil, so dass ich damit mal versuchen werden ein Landegestell zu bauen, das auch härtere Landungen abfedert. Eventuell kann man damit sogar einen Propellerschutz realisieren, da ja gerade bei den ersten Flugversuchen sinnvoll sein kann. Wenn das Teil eingeflogen ist, kann man das einfach wieder abschneiden, bzw. ablösen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten