Einrichtung Flytron Stromsensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen

Ich komme hier nicht weiter. Ich habe mir diesen Stromsensor bestellt
http://www.flytron.com/osd-headtrackers/58-ultralight-50ah-current-sensor.html
Angeschlossen mit plus und minus 12V vom separaten Akku, der auch das OSD betreibt, weißes Kabel geht an den "Stromleseeingang" des Remzibi OSD V1.69 ungefähr so wie auf dem Bild

Wie stellt man diesen nun im OSD ein ?
Im Nachbarforum hab ich dies gefunden, komme aber damit nicht zurecht.

About GND - if we use ENG'ine voltage measurment input - so we have already connected GND wire [or if we have connected externally GND of Video and Main(ENGine) battery] - so then we do not need to double made GND connection for current sensor - in this case we connect ONLY Signal wire to ADC6 (current sensor input) .
In case of need 5V for sensor , also 5V and Signal as two wires to OSD .

Calibration in any case is the same - we assume that at zero current - zero ADC6 value is readed (exept the sensor give small value at zero Amper - so use it as minimal value) .
Then we put some known current for example 10A(measured paralley by multimeter) - and we read ADC value of ADC6(pooling ADC in PC software) for this 10A - the we scale this ADC6 value by "gain" to show at screen 10A as proper current value - that all .

As additional information - current sensor can be connected to any free ADC input - but only when connected at ADC6 input will possible to show mAh information as ADC7 virtual .
So to OSD we can connect more thatn one current sensor but mAh (ADC7 virtual) battery capacity will be possible to show only at ADC6 one .

Hoffe, dass dies schon jemand gelöst hat...

Gruß Karsten

Anhänge

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Michael

Das hilft mir wirklich weiter !!! Tolle Erklärung ! Vielen Dank
Mit der Programmierung hab ich verstanden, probiere ich später aus (Meine beiden Motoren ziehen bei Vollgas 24 A !)

Nochmal zum Spannungsanschluss
Der Flytron hat ja 3 Anschlüsse (abgesehen von den Akkuanschlüssen)
weiß ist klar --->ADC6
Ich habe plus und minus direkt vom Videoakku abgegriffen. (nicht so, wie auf dem Bild gezeigt)
Ist das ok oder reicht es, wenn ich nur das Plus vom Videoakku abgreife und die Masse nicht anklemme ?

Gruß Karsten
P.S.: Das ist mein Anschluss ohne Stromsensor:

Anhänge

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist mir klar, warum mein OSD ansprang, wenn ich das ENG Kabel anklemmte..
Der rote Anschluss des Stromsensor ist ein AUSGANG !! und kein Eingang, so wie ich vermutete...
Somit hatte ich den Antriebsakku mit dem Videoakku verbunden :S:

ok, man braucht also nicht das dünne plus und minus Kabel des Stromsensor anzuklemmen.
Könnte ich die zwei Kabel dafür verwenden direkt an das OSD (ENG) anschließen um so die Akkuspannung des Motors mitgeteilt zu bekommen ?

Gruß Karsten

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael,

ich hab jetzt die 3 Leitungen zum OSD geführt.
Leider führt der GND kein GND, d.h. ich hab nur Spannung anstehen, aber am schwarzen Kabel wird nichts abgeleitet...
Kann ich eine Verbindung(Brücke) auf der Stromsensorplatine vom dicken Minus (Antrieb) zu dem kleinen schwarzen Kabel legen ?

Gruß Karsten

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Deine Zweifel sind gerechtfertigt
Hab mir das jetzt mal genau unter der Lupe angeschaut..
Es hatte mir (wohl bei meinen misslungenen Anschlussversuchen) auf der Platine eine Leitung zerfeuert:dodgy:. Genau die, die von Masse wegführt und unter dem grünen Bauteil (zw. der aufgetrennten Plusleitung) hindurchgeht.
Diese habe ich wieder mit einem Draht überbrückt.
Jetzt ist auch Masse da ;)
Uff.. schwere Geburt... aber der mechanische Anschluss ist jetzt korrekt..
Heute oder morgen werde ich mich dann an die Programmierung begeben.

Gruß Karsten

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Geschafft !

OSD zählt fröhlich die aufgelaufene mAH und den aktuell fließenden Strom

Nochmals Vielen Dank Michael !

Gruß Karsten

okke dillen

Erfahrener Benutzer
sachmaaa, verträgt denn der smd-ling so viel strom ? 50A sind viel - uff!
zwei von den 1mohm parallel wären also gut für 100A, genau passend für mich. müßtmer nur evtl den atmel umproggen...

;) o.d.

M

Mictronics

Gast
Den Sensor gibts auch mit 100A soweit ich weis, schau mal bei www.flytron.com.
Der Strom ansich geht ja durch einen Shunt auf dem Sensor, der SMD Chip misst nur den Spannungsabfall.

Hallo Karsten,

gerne würde ich den richtigen Anschluß nachbauen.
Leider sind aber alle direkten Antworten nur als ... sichtbar.
Kannst du bitte den finalen Anschluß noch mal aufzeigen.

Danke Burkhard

Kaldi

...es funktioniert!
es scheint so, als hätte sich der benutzer löschen lassen/od. gelöscht worden die wiederherstellung wird wohl nicht so einfach sein, schade...
jepp, nur dann macht der Thread hier auch keinen Sinn mehr. Ich kann mich erinnern, dass es das Problem schonmal in einem anderen Thread (GPS-Tracker) gab und da wurden die Beiträge wiederhergestellt.

Frage: ich habe das und das Problem
Antwort: ....
Antwort: Super, das war es - geht jetzt alles.

???

Hab's mal den Moderatoren gemeldet - vielleicht tut sich ja was.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Moin Kaldi!

Leider mussten wir damals auf Wunsch die gesamten Beiträge löschen :(
Daher können wir hier bedauerlicherweise nichts mehr herstellen...

Alternativ mal beim Stefan aka BlueAngel anfragen, der hat das OSD damals getestet.

LG
Heiko

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten