Einsteiger braucht Beratung

filth

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte in das Thema einsteigen und brauche Starthilfe :)
Die Suche sagt mir, dass ein Skywalker schon mal eine gute Plattform darstellt, was mir aber ziemlich gut gefällt sind "Wings", gibt es da evtl etwas, was man als Anfänger als Basis verwenden könnte?

Was ich will, ist erstmal die Basis schaffen, damit überhaupt fliegen lernen um dann eine vernünftige Grundlage zu haben, um FPV zu betreiben.

Könntet ihr mir Tipps geben, was ich mir anschauen sollte? Ich habe weder einen Flieger noch eine Steuerung.
Als Budget habe ich jetzt aus dem Bauch heraus an ca 500€ gedacht, da ich die Preise gar nicht kenne.

Vielleicht könnt ihr mir einen Einstieg geben.

Danke!

Hi,
dir werden gleich sehr viele verschiedene Meinungen um die Ohren fliegen, denn jeder hat da eine etwas eigene Ansicht wie man am besten starten sollte.

Du hast aber schon einen wichtigen Schritt gemacht und zwei sehr gute Modelle für FPV gefunden. Sowohl der Skywalker als auch Nurflügler sind optimal für FPV geeignet. Leider sind sie aber nicht unbedingt dazu geeignet das RC Fliegen zu lernen. Dazu gibt es andere Modelle.

Den besten Kompromiss stellt da wohl der Easy Star von Multiplex dar (Klone wie der Hobbyking Bixler sind auch super). Mit diesem Flieger kannst du toll in den RC Flug starten und sie eignen sich auch hervorragend um leichtes FPV Equipment zu transportieren. Ich würde dir ans Herz legen mit einem solchen Modell zu beginnen denn es wäre einfach Schade wenn du ein Modell wie den Skywalker nur kurz fliegen kannst.

Dein Budget ist auch sehr realistisch. Mit 500€ wirst du wohl ein gutes Einsteigerset bekommen. Aber auch hier gehen die Meinungen weit auseinander. Ich persönlich bin mit dem Equipment von Hobbyking bisher immer gut gefahren und hatte keinen einzigen Modellausfall aufgrund von Equipment Fehlern. Beispielhaft könnte dein Startset so aussehen:

Fernsteuerung: Turnigy 9x mit Empfänger
Modell: Multiplex Easy Star
Akkus+Ladegerät: Hobbyking bzw Turnigy

Da bist du noch einiges unter 500€ und kannst dir ein paar Euro für das erste FPV Set sparen. Jetzt musst du noch ein wenig recherchieren um dein persönliches Set zusammenzustellen.

Gruß Christian

Hangwind

Erfahrener Benutzer
:) Am besten machst Du Dir mal die riesen Arbeit und liest Dich hier im Forum ein. Deine Frage wurde schon soooooooooooooooooooooo oft gestellt. einfach lesen was die anderen als Antwort bekommen haben.
Ganz einfach. Such Dir dann das raus was Dir am besten gefällt! :)

PS: Die :) sind nur da für da das mich EIN Mod nicht aus dem Forum wirft weil ich helfen wollte!
Viel Spaß und Glück beim zusammenstellen.

mueckchen

Erfahrener Benutzer
:) Am besten machst Du Dir mal die riesen Arbeit und liest Dich hier im Forum ein. Deine Frage wurde schon soooooooooooooooooooooo oft gestellt. einfach lesen was die anderen als Antwort bekommen haben.
Ganz einfach. Such Dir dann das raus was Dir am besten gefällt! :)

PS: Die :) sind nur da für da das mich EIN Mod nicht aus dem Forum wirft weil ich helfen wollte!
Viel Spaß und Glück beim zusammenstellen.
Wäre es nicht besser nichts zu schreiben, statt so etwas loszulassen?

@filth:
Wie chrizlle schon geschrieben hat - erstmal einen Anfängerflieger und fliegen lernen!
Ich nehme für die Anfängerschulung immer meine Parkzone-Corsair...
Der Vogel fliegt super, nimmt wenig Platz weg, ist sehr preiswert, gut und einfach mit PU-Kleber zu reparieren und macht lange Spaß!
Wenn Du das Fliegen dann beherrscht, weisst Du auch ob Dir das Hobby überhaupt zusagt.
Wenn's immer noch Spaß macht, kann man mal an FPV rangehen.

Gruß
mueckchen

P.s.: Es lernt sch leichter und billiger mit einem "Fluglehrer"!
Versicherung ist Pflicht! (DMFV, DAEC)

Zuletzt bearbeitet:

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Ach Du schon wieder! War mir ja klar das so was von Dir kommt!!!
Sei Du einfach mal etwas freundlicher!
Ein Anfänger fragt was und ich helfe! Hast Du ein Problem damit?

filth

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für eure Ratschläge.

Mit dem Lernmodel klingt es einleuchtend, habe mir sowas schon gedacht.

Ich möchte aber auch vermeiden ggf. doppelte Ausgaben machen zu müssen - kann man die vorgeschlagene Turnigy 9x später auch mit einem größeren fpv-Modell verwenden?
Wie genau muss man sich den Unterschied im Flugverhalten zwischen einem EasyStar und einem Skywalker denn vorstellen? Was macht zB den Skywalker zu einem nicht geignetem lernmodell?

Alex

VikiN

Flying Wing Freak
Vielen Dank für eure Ratschläge.

Mit dem Lernmodel klingt es einleuchtend, habe mir sowas schon gedacht.

Ich möchte aber auch vermeiden ggf. doppelte Ausgaben machen zu müssen - kann man die vorgeschlagene Turnigy 9x später auch mit einem größeren fpv-Modell verwenden?
ja, kannst Du da hast neben GAS, Seitenruder, Querruder, Höhenruder noch die möglichkeit Flaps/Landeklappen RTH/OSD usw zu steuern
auch nuris lassen sich damit steuern

Wie genau muss man sich den Unterschied im Flugverhalten zwischen einem EasyStar und einem Skywalker denn vorstellen? Was macht zB den Skywalker zu einem nicht geignetem lernmodell?

Alex
fängt schon beim aufbau an
easystar (oder clone ) verträgt auch mal ein paar mislungene landungen

Der Skywalker ist einfach viel Größer und empfindlicher bei Crashs. Wenn du einen Easy Star mal senkrecht in den Boden rammst macht das nix aus, paar Dellen aber fliegen wird er noch. Wenn du das mit dem Skywalker und seinem Gewicht machst dann ist die Nase matsch und das wars mit dem Hobby ;) Zum anderen ist es auch eine Kostenfrage. Eine Easystar bekommst mit ca 60€ aufgebaut. Das ist natürlich low cost aber es reicht für den Anfang. Ein Skywalker kostet mit den ganzen Anschaffungsgebühren schnell mal 200€. Und 200€*bei so einer geringen Halbwertszeit zu riskieren halte ich für Schwachsinn.

Glaub uns einfach und schau dich nach Einsteigermodellen um ;)

filth

Erfahrener Benutzer
Ok! Dann würde ich das mit der Easystar für den Anfang testen.
Ich kenne mich auch nicht wirklich mit den Shops aus - gibt es hier einen Forumssponsor, bei dem ich bestellen könnte? Oder was sind die üblichen Bezugsquellen?

Also:
Easystar
Turnigy 9x oder evtl FlySky? ( Wegen: http://fpv-community.de/showthread.php?7115-Alternative-zu-HK-und-Turnigy-9X)
Wahrscheinlich muss ich noch nen Akkupack + Ladegerät kaufen? Welches sollte ich mir da anschauen?

Danke euch!

Hey,
das musst du schon selbst rausfinden. Wir helfen hier gerne bei Anfängerfragen und geben Tipps aber jede Einzelheit beantworten macht keinen Sinn.

Les dich erstmal in die Materie ein und melde dich auch in nem normalen RC Forum an. Dort kann dir bei den Fragen die du hast besser geholfen werden als in einem FPV Forum. Und zur Not gibt es da auch noch die große Suchmaschine mit zwei OO die man gerne bemühen darf.

baka

Erfahrener Benutzer
Kauf dir einen easystar 2 im Forum oder bei eBay, zwei turnigy 2200 3s Lipos, eibe turnigy 9x und ein aufladegerät (imac B6 oder was ähnliches). Dann noch einen Regler (ca. 30A) 0,75 silikonkabel, einen Lötkolben und Goldstecker oder xt60 Stecker. Alles zusammen locker unter 500€ und Ideal um damit die ersten Erfahrungen zu sammeln.

Ich habe sie mal auf 1km ausgereizt aber das würde ich auf keinen Fall empfehlen. Wenn du eine bessere Reichweite willst würde ich in FrSky investieren. Das sind Module passend zur Turnigy 9x die wesentlich bessere Hardware beinhalten und die Reichweite bis 2km bieten.

filth

Erfahrener Benutzer
Ah ok - wäre es zB bei dem Graupner MX-16 anders bzw besser? Wie lässt sich später die Reichweite mit einer Richtfunk-Antenne verbessern?

Wenn du genug Geld hast würde ich immer zu einer Graupner MX16 HOTT greifen. Die Reichweite mit HOTT soll bis zu 4km gehen. Turnigy 9x ist halt interessant für Bastler und Leute die günstig einsteigen wollen.

Manfet

Erfahrener Benutzer
@chrizlle Ich kann verstehen das du den Tipp gibst auf ne MX16 zu gehen (auch wenn ich es nicht unbedingt machen würde, kenn mich mit Fernsteuerungen zu wenig aus) aber die Reichweite sollte dabei nicht als Begründung dienen. Bei der Reichweite wird man zwischen DSMX, FASST, HoTT und FrSky FHSS wohl kaum einen Unterschied feststellen können. Allerdings haben die Systeme teilweise andere Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke da muss man sich einfach ein wenig mit den Fernsteuerungen auseinandersetzen. Turnigy 9x + FrSky ist eine gute Kombi. Aber es gibt Leute die einfach lieber auf die großen Marken zurückgreifen. Ist eine Frage die jeder für sich selbst entscheiden muss.

filth

Erfahrener Benutzer
FPV1

Banggood

Oben Unten