Einsteiger Quad, später mal FPV

stackola

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich bin recht neu in der ganzen Materie, aber nachdem ich ca. 20 Stunden Quadcopter (besonders FPV) Videos gesehen habe bin ich mir nun sicher dass dies mein neues Hobby wird.

Nun brauche ich erstmal einen Quadcopter mit dem ich fliegen lernen kann und welcher später mit FPV und bei Bedarf besserer Hardware aufgerüstet werden soll.

Will das ganze gern selber bauen, die Arme aus Holz, die Mitte aus Alu.

Folgende Teile habe ich mir rausgesucht:


4x Suppo A2212/13 1000KV Brushless Outrunner
4x Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK Firmware
2x 9"x4.7 Propeller Set Schwarz 4 Stück 2 CW and 2 CCW
1x NanoWii
3x Turnigy 2200mAh 3S 20C Lipo Pack (2 fürs quad, 1 für den Transmitter?)
1x Turnigy 9XR Transmitter Mode 2


Ich glaube sonst brauche ich nur noch das Modul für den Transmitter oder? Was nimmt man da?


Preis bis hier:
$389 (282€) + Versand + Rahmen + Transmitter Modul.

Funktionieren die Teile so zusammen oder gibt es bessere Alternativen für manches?

Danke für die Hilfe schonmal.
 

stackola

Neuer Benutzer
#3
Leider bei Hobbyking ausverkauft, für mehr Geld aber sicher noch wo zu finden.

Wie lange Flugzeit kann man mit dem setup ungefähr erwarten?
 

Ori0n

Back again
#7
Die IMAX Lader sind ok, ich halt trotzdem nicht viel von denen. Wenn du etwas besseres für etwas mehr Geld haben willst, dann schau dir die Robbe Power Peak Lader an, hab 2 von denen, die sind echt klasse und qualitativ deutlich über den IMAX.

Ic würde eventuell noch einen etwas größeren Akku bis max. 3000mAh nehmen und eine höhere C-Rate. Mit 20C kann der Akku bei Vollgas deine Motoren nach der halben Flugzeit nicht mehr versorgen, daher nimm 30-40C und vllt 3000mAh.

Ansonsten echt tolle Zusammenstellung, du hast dich echt eingelesen in die Materie, ich wäre froh wenn alle Anfänger so wären.
Flugzeit kommt man mit diesem Setup bei max 800g Startgewicht je nach Flugstil zwischen 13-18min, also nicht schlecht

PS: solltest du doch einen B6 Lader nehmen, dann pass auf das es ein Originaler ist, es gibt extrem viele Klone, einer schlechter als der nächste
PPS: bei den Modulen für die Funke pass darauf auf, dass das Modul zur Funke passt, bei der 9XR brauchst du ein JR-Modul
 
Zuletzt bearbeitet:

new0x

Erfahrener Benutzer
#8
Naja gut Robbe ist da schon ne andere Hausnummer wie der IMAX. Das mir der zu niedrigen C Rate kenne ich auch. Wollte sparen und habe mir einen einfachen Turnigy mit 20c geholt. Die Motoren hatten 700kv und waren ziemlich über dimensioniert. Nach ca 2 Minuten Flug hatte der Quadrocopter plötzlich bei schnellen Kurvenflug plötzlich keine Puste mehr und hat massig Höhe verloren. Hat mich so einige Propeller gekostet. Akku war der turnigy 2.2 20-30C. Bei meinem neuen Quad war das Problem nicht, der hat allerdings minimal kleinere Motoren. Fazit, am Akku nicht sparen! Kann auch gefährlich sein!
 

stackola

Neuer Benutzer
#9
Könnte ich anstatt der momentanen Konfiguration auch 900kv Motoren mit 10" oder 11" Props fliegen (20A ESCs,3s 3000mah 35c akku) und damit die Flugzeit noch ein wenig hoch treiben? Preislich gibt sich das ja nicht viel...
 

Ori0n

Back again
#10
du kannst es versuchen, nur prinzipiell gilt:
Weniger KV --> größerer Motor --> mehr Gewicht --> höherer Stromverbrauch --> braucht größeren Akku --> mehr Akkugewicht --> noch höherer Stromverbrauch --> ....
Das ist ein Teufelskreis, ich sag mal mit Anfängerkomponenten kommt man nicht weit über 20 min Fliegen, mit einem Vollkarbon Rahmen und Pancake Motoren an 10S ist da schon deutlich mehr drin, aber wie gesagt, nix für den Anfang.

Mit deinem Setup bau auf ca. 750-800 Abfluggewicht (incl. Akku), damit ist mit den Suppo je nach Flugstil 13-18 min Flugzeit drin, das ist nicht schlecht. Wenn du noch leichter bleibst wird das natürlich noch höher.
WEnn du wirklich läner fliegen willst, dann würde ich 4S Akkus an entsprechenden Motoren verwenden, damit kann man mehr Effizienz rausholen. Für den Anfang würd ich aber bei den Suppos bleiben
 

stackola

Neuer Benutzer
#11
Alles klar, mach ichs so wie oben geplant nur mit größerem Akku.

Wie bestimmt man die richtige Größe für die Props? Der copter würde wohl mit 8" oder 10" auch noch abheben.
Wonach richtet man sich hier?
 

Ori0n

Back again
#12
Erfahrung
Es gibt keine richtigen Tabellen, primär kommt es auf die KV Zahl an, danach noch wie stark der Motor ist und an welcher Spannung er betrieben wird. Außerdem ist die Steigung der Props wichtig, je größer die Steigung, desto kleiner wird der Prop Durchmesser. Jedoch sind Props mit hoher Steigung nicht wirklich empfehlenswert, das hat verschiedene Gründe, die jetzt aber nicht wichtig sind. Bei Props ab 8" ist eine Steigung von 4,7" sozusagen "Standard", das geht dann rauf bis 15", danach gibts höhere Steigungen. Jedoch müssen die 4,7" nicht imemer sein, man kann auch 4,5"; 3,8" usw. benutzen, solange es zum Motor passt.
Dann gibts noch zu sagen, für jede Zelle mehr Akkuspannung ca. 1" kleine Props, da die Motoren mit höherer Spannung auch schneller rotieren.
Der Hauptfaktor ist die KV-Zahl (das ist Umdrehungen pro Minute pro Volt im Leerlauf). Bei den 1000KV von den Suppos an einem 3S Akku nimmt man 9-10" Props, da gehen wirklich beide sehr gut. Bei 10" hast du etwas mehr Gesamtschub, bei 9" ist der Copter aber etwas spritziger in der Luft. 8" sind zu klein, er würde zwar fliegen, der Stromverbrauch würde aber extrem ansteigen

Also nimm dir 9" und 10x4,7" und steck mal beide drauf, dann siehst du eh welche besser zu deinem Copter passen.
 

stackola

Neuer Benutzer
#13
So, jetzt hab ich mich offiziell auf das neue Hobby festgelegt:

Konnte die FrSky Combo aus dem Internationalen Warehouse von HK bestellen und habe außerdem
1x 9XR Funke
1x 1600mah 2s lipo für die Funke (mist, die hätte 3s gebraucht...)
1x On Board Lipo low voltage Alarm
2x 3000mah 3s 35c Lipo
gekauft.

Der Rest kommt jetzt.
Das mit den Porps mach ich so, zu viele kann man ja eh nicht haben...

Danke für die ganze Hilfe bis hier!


Edit:

Parts bestellt:



Edit pt2:
IMAX B8 PLUS bestellt.

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=120...adwords_pla&&gclid=CPW2woSozLoCFQ7LtAodx0AAig



Fertig?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#14
Soweit ja
DieiPos bekommst du auch im EU-Warehouse, da bei größer Gesamtkapazität manchmal der Zoll Probleme macht (deine Lieferung sollte kein Problem sein, wenn schon einfach hinfahren und denen sagen, das so dRC-Batterien und fertig), daher sämtliche LiPos aus dem EU Warehouse. Es ist auch billiger zweimal zu bestellen, dann ist der Wert aus dem internationalen Warehouse geringer und du zahlst weniger Zoll und Versandkosten

Ansonsten passts, aber viel zu wenig Props :)
Für den Anfang wären 15-20 Paar ganz gut, die wirst du brauchen. Schreib du einfach mal den Flyduino Support an ob sie noch jeweils 3-4 Stück von den Props zu deiner Bestellung hinzufügen und du bezahlst den Differenzbetrag, hatte das auch mal, war kein Problem solange das Paket nicht verschickt ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten