Einsteiger: Rat & Tipps gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

mein Name ist Andreas und ich bin Informatik-Student. Aus meiner Faszination für UAV's und UAS möchte ich evtl. meinen Studienschwerpunkt machen und suche deswegen nach einem guten Einstieg. Mir wurde gesagt, der Einstieg mit Multicoptern ist recht angenehm.

Konkret suche ich nach einem Multicopter(am liebsten Quadrocopter) welchen ich selbst programmieren kann(besonders wichtig für mich) und der nicht zu teuer(bis ~200€) ist. Größe, Gewicht oder Leistung spielen dabei für mich erst einmal keine Rolle. Auch auf die Montage einer Flugkamera möchte ich zunächst verzichten. Ein Set sollte für mich den Copter, die Fernsteuerung, das Ladegerät und den Akku enthalten. Meine Lötkenntnisse sind (noch) nicht sonderlich gut, weswegen ich einen Bausatz zwar als Herausforderung annehmen würde, einen fertig montierten Copter aber bevorzuge.

Meine Frage ist nun:
Kennt jemand einen Shop o.ä. wo ich ein solches Komplett-Set herbekomme oder kann mir jemand Tipps geben wie ich an so etwas komme?

Bisher konnte ich leider nur Shops finden, welche entweder Copter anboten die zu teuer(~1000€), keine Komplett-Sets und/oder nicht-programmierbar waren. Über den kompletten Eigenbau eines Copters habe ich bereits nachgedacht. Jedoch fehlt mir dazu die Kenntnis über die notwendigen Einzelteile und, wie bereits erwähnt, Lötkenntnisse.

Auf euer Forum bin ich über den Thread "Überblick über verschiedene Quadrocopter" ( http://fpv-community.de/showthread.php?85-%DCberblick-%FCber-verschiedene-Quadrocopter ) gestoßen.

Wenn ihr mir ein paar Tipps gebt, freut mich das. Über Erfahrungsberichte o.ä. freue ich mich natürlich auch.

Gruß, Andreas
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#2
Hi!
Wenn es Dir hauptsächlich um das Programmieren geht, würde es auch ein kleiner indoor wii copter machen. Vielleicht so etwas:
http://www.goodluckbuy.com/cjmcu-mw...4-axis-module-cjmcu328-micro-quadcopter-.html

http://www.goodluckbuy.com/cj-v3-av...flight-control-120mm-mini-arf-quadcopter.html

FTDI Adapter und den Rest brauchst Du natürlich noch + Crashkit (Props/Motoren).
Grundsätzlich würde ich immer 3 Akkus (Lipo) mit einplanen.

Grösser in jeder Hinsicht und preiswert wäre noch das hier:
http://www.goodluckbuy.com/dji-f450...with-4-in-1-esc-motor-propeller-cruis-fc.html
Mit Funke/Lader/Akkus/Ersatzteile wirst Du definitiv über 200€ landen.

Ein 200€ Budget für ein komplettes, outdoor fähiges Kit ist sehr spärlich.

Vielleicht verkauft Dir jemand etwas gebrauchtes?

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hi,
danke für die Antwort. Ich werde mal ein bischen da durch klicken.

Der Copter muss gar nicht outdoor-fähig sein. Ein kleiner für indoor reicht mir für den Anfang vollkommen. Unter kontrollierten Umgebungsbedingungen ist es sicherlich auch einfacher, so einen zu programmieren und programmiert fliegen zu lassen.

Gruß, Andreas
 

ApoC

Moderator
#4
Naja, aber für 200€ bekommst du nix, was du programmieren könntest.

Einzig MWii, aber was willste da programmieren? Da sitzt ne Community hinter, welche eigentlich schon alles machbare realisiert hat. Mehr geht leider nicht, da Speicher und Rechenpower begrenzt sind.

Wenn du natürlich das Rad neu erfinden willst - bitte. Aber dann sollte man schon Grundkenntnisse im Löten haben.

Also was genau stellst du dir denn unter "selbst programmieren" vor?
 
#5
Hi,

das Rad neu erfinden finde ich nicht tragisch. Zu Lernzwecken mache ich sowas ganz gerne um Konzepte zu verstehen etc. Wenn ich jetzt konkret etwas programmierbares beschreiben soll, fiele mir spontan ein programmierter Flug (z.B. eine geflogene 8) oder dann mit Sensorik eine Reaktion auf z.B. ein sich näherndes Objekt (z.B. Abstand von min 10cm zur Umgebung halten) ein. Alles nichts besonderes aber für den Anfang, denke ich, sicherlich ein nettes und realistischen Ziel.

Löten muss ich sicher noch lernen - zumindest ordentliches. Wenn es keinen sinnvollen Einstieg mit meinen Wünschen ohne Löten gibt, muss ich es eben früher lernen als erwartet. Aber das soll für mich kein Hindernis sein.

Die Fernbedienung will ich auch eigentlich nur haben, um manuel ein Gefühl für den Copter zu bekommen.

Gruß, Andreas
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#6
Versuch doch erst mal hier im Forum zu lesen und um einen überblickt zu bekommen.
Deine Frage wurde schon öfter gestellt.
Einfach mal lesen hilft Dir echt weiter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten