Einsteigerfragen - Modell + Funke

Hallo FPV-Community,

ich bin Björn (27 Jahre) aus dem Raum Stuttgart.

Erstmal find ich die Community richtig Klasse. Man fühlt sich als "Einsteiger" wohl und man merkt das hier verdammt viel Fachwissen steckt.

Ich stelle ungern stupide Anfängerfragen und bin mir sicher das dies nicht alle erfreuen wird, aber da ich noch keinerlei Erfahrung im Modellbau habe und das Thema komplexer ist als angenommen bin ich leider überfordert wie noch nie ;-)
Ich lese jetzt seit mindestens 3 Wochen täglich mind. 2 Stunden und bin leider noch kein Stück weiter. Deshalb musste ich mich jetzt überwinden diesen Eintrag zu erstellen.

Ich möchte langfristig (wenn ich fliegen kann) in FPV einsteigen. Das wird wohl noch ne Weile dauern. Ich möchte aber von vorneherein das "Richtige" kaufen. Ich habe nicht nur einmal gelesen "Wer billig kauft, kauft zweimal". Deshalb hoffe ich auf unterstützung und Hilfe.

Nun zu meiner ersten Frage. Welches Modell soll es sein?
- Easy Star 2
- Twin Star 2
- Easy Glider

Ich möchte gerne etwas "flotter" unterwegs sein. Deshalb die Frage mit welchem Modell ich am meisten Spaß haben werde?

Die zweite Frage bezieht sich auf die Funke bzw. später einmal das Videosystem.
Welche Kombination ist zum aktuellen Stand der Technik die Beste?
- 35Mhz Funke + 2,4 Ghz Video
- 35Mhz Funke + 5,8 Ghz Video
- 2,4Ghz Funke + 5,8 Ghz Video

Es wurde die letzten Jahre eher 35Mhz Funke + 2,4 Ghz Video empfohlen, ich lese aber immer mehr von leuten die auf 2,4Ghz Funke + 5,8 Ghz Video fahren.

Besten Dank schonmal an alle die mir versuchen weiter zu helfen und ich hoffe es ist nicht zu nervig sich mit einem Newbie auseinander zu setzten ;-)

Beste Grüße

Björn

jaenzi

Entenvater
Hallo Björn,

dann erst mal willkommen im FPV-Forum.
Wenn ich das überhaupt sagen darf, bin ja selbst erst kurz aktiv dabei.

Ich fang mal mit der RC-Ausrüstung an.
35mHz ist total out. Das ist als würdest du dir heute noch einen Röhrenfernseher kaufen.
In Kombination mit FPV auf 2,4gHz geht das jedoch recht gut, solang du allein bist. Sobald einer in deiner Nähe auf 2,4gHz funkt, kannst du einpacken.

5,8gHz ist zwar vom Prinzip her alles andere als optimal für die Videoübertragung, aber leider ist bei uns nichts anderes erlaubt und deshalb musst du das Beste draus machen.

Hier hat jeder sicher so seine eigene Philosophie und viele Produkte sind echt top.
Ich hab mit den Komponenten von ImmersionRC angefangen.
Der Vorteil ist vorallem ein einfaches Plug and Play!
OSD braucht man meiner Meinung nach sofort, Antennentracking kann nachgerüstet werden.

Als Einsteigermodell ist der Twinstar II keine schlechte Wahl, obwohl es innen recht eng zugeht. Nimm aber nicht die RR-Version, dann kannst du am Rumpf besser arbeiten um dein Equipment sauber zu verstauen.

LG, Andi

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Hallo Björn, nächsten Samstag is FPV treffen in Stuttgart!
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=8398

kann dich dort gerne live vor ort beraten, und du kanst mal die kisten der anderen angucken, was dir liegt.
kurzfassung deiner fragen:
ES v2 + 2,4ghz RC und 5.8ghz Video (mit ZP antennen)
OSD/tracking brauch man zum reinschnuppern nicht (mmn.)

Grüße

Hallo Björn,

Zum Fliegen erlernen ist ein "flotter" Flieger die falsche Wahl. Mit ner langsamen Gurke hast du mehr Zeit zum reagieren, das Flugverhalten einzuschätzen, und bei falschem Steuern deinerseits Korrekturen vorzunehmen.
Mit einer Rakete wärst du in der Lage ebenso schnell zu schrotten.

Dazu kommt, dass eigentlich so ziemlich jeder Einsteiger ein Problem mit Links und Rechts hat, sobald sich das Fluggerät auf auf den Piloten zusteuert und somit Quer und Seite "verkehrt" reagiert. Also eigentlich reagiert dann der Pilot falsch. Manche brauchen Wochen oder Monate um das zu lernen, andere Tage oder sogar nur Stunden. Im weiteren ist es extrem wichtig Routine zu bekommen. Es genügt nicht, zu verhindern, dass einem die Maschine auf die Rübe knallt. Sicher Starten und Landen ist ebenfalls ein muss. Je nach Modell können im dümmsten Fall schwere Sachschäden oder Körperverletzungen erreicht werden.

Wen du noch absolut gar keine Hardware hast, wärs am besten von Anfang an auf ein 2.4GHz-System zu setzen. Als erstes Flugzeug finde ich den Twinstar am besten geeignet, da er sehr langsam geflogen werden kann, sehr robust ist, lange Flugzeiten erreicht werden können, alle Klappen vorhanden sind, Ersatzteile erhältlich sind, ein gutes Flugbild hat und dfer Sound ist ebenfalls angenehm.
Deswegen ist eine leichte, langsame und schwach motorisierte Schaumwaffel nach wie vor eine der besseren Lösungen.

Ein gut gemeinter Rat; Kamerafliegen.....vergiss es vorläufig. Sich mit der Thematik auseinanderzusetzen ist nicht verkehrt, doch konzentriere dich in erster Linie darauf, sicher zu fliegen und die erforderlichen Komponenten wie; Motoren, Regler, Akkus, Sender, Empfänger, Ladegeräte mal wirklich gründlich kennenzulernen und sicher einzusetzen. Die von uns verwendeten LiPos sind nicht ungefährlich. Ein Kollege liess sie im Sommer im Auto liegen, worauf sich die Akkus selbst entzündeten.
Dies als Warnung....

Als ersten Flieger könnte ich dir den TwinStar empfehlen, da er sehr langsam zu fliegen ist, Ersatzteile verfügbar sind, lange Flugzeiten erreicht werden können, alle Funktionen vorhanden sind und sowohl Optik als auch der Sound gar nicht so übel sind.
Wenn du überhaupt noch kein Equipement hast, wäre ein Einstieg auf einem der 2.4GHz-Systeme sicher die sicherste Wahl. Ich persönlich setze auf Sender, bei denen ich noch die Möglichkeit habe, ein anderes System zu nutzen.
Als Beispiel;
Meine FC-28 von Futaba benutze ich Hauptsächlich mit dem System von FrSky.
Da ich aber ein paar Modelle habe, wo ich leider die Übertragungsart nicht wählen kann, habe ich dazu auch noch ein Spektrummodul. Somit steht es mir eigentlich ziemlich frei, zu tun was ich will.

Das beste wärs, wenn du dich in deiner Umgebung mal nach ein paar Modellpiloten oder Händlern umschaust, die dir direkte Empfehlungen geben können und du mal die ganze Hardware selber anschauen kannst.

lG
Markus

Danke jaenzi,
Danke amadeus,

schonmal keine "schon wieder ein Anfänger" wie in anderen Foren ;-)

@ amadeus: Ich habe am Dienstag 20.03. mündliche Abschlussprüfung. Ich muss schauen ob ich das unter einen Hut bekomme. Das wäre natürlich die ideale Umgebung um mir ein Bild zu machen und mich umfänglich beraten zu lassen.
Könnte ich mich da kurzfristig blicken lassen/anmelden?

@ Sunshadow8: Ich habe mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt. Ich möchte schon gerne einen langsamen Flächenflieger, aber auch ab und zu Gas geben können wenn ich möchte. Soll heissen einer der drei oben genannten sollte es meines Erachtens schon werden und mit einer guten motorisierung. Wenn sich jetzt rausstell ES2 oder TS2 ist die nächste Frage nach der Motorisierung. Standard MPX Antrieb oder ein Mystery 1700 oder ähnliches.

Gut das ich nochmal nachgefragt habe, weil ich hätte mir sonst Funke 35Mhz/ Video 2,4Ghz gekauft.

Ich werde vorraussichtlich fast ausschliesslich alleine Fliegen (mit Spotter) auf der Wiese. Von daher werden keine Störungen untereinander auftreten. Am Anfang zumindest.

Besten Dank!!!

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Hallo Björn,

da Du ein "blutiger Anfänger" bist und Du wahrscheinlich - wie jeder von uns - ein Modell versämmelst, ist Dein erstes Flugzeug nicht auch gleich Dein erstes FPV-Flugzeug!

Da Du Dich auch die Schaumwaffeln von Multiplex eingelesen hast hier meine Meinung (selbst fliege ich auch den ES2):
Der ES2 und EG haben gebogenen Tragflächen, die ermöglichen Dir einen ruhigen Kurvenflug. Der EG hat den Motor vorne, d.h. der Propeller wird Dich bei Kameraflügen stören. Würdest Du Dich für den TS2 entscheiden und ihn auch später für FPV nutzen, müsstest Du Dir wieder 2 neue, stärkere Motoren kaufen, da Du ja mit mehr "Dampf" fliegen willst. Dafür ist hier auch "genug" Stauraum vorhanden. Die Wahl kann ich Dir leider nicht abnehmen. Üben würde ich aber mindestens 20 Stunden am Simulator (~30 €), damit Du etwas länger was Deinem echten Flugzeug hast.

Die 35 Mhz-Fernsteuerung gibt es gute und günstige gebrauchte bei Ebay. Dann kannst Du Dir die FPV-Frequenz aussuchen. Sollst Du Dir ein Flieger-Einsteigerset mir Funke kaufen, wird diese meist die 2,4 Ghz Technologie besitzen. Dann musst Du Dir 5,8 Ghz FPV-Equipment kaufen, da sich die 2,4 Ghz FPV sich mit der 2,4 Ghz Funke beißt.

Ich behaupte, dass Du noch in 5 Jahren Bauteile für eine 35 Mhz Funke beziehen kannst. Also ist es erstmal egal, für welches Frequenzband Du Dich entscheidest.

Ich fliege mit einer 35Mhz MX-12 (Ebay ~ 80 €) und FPV 5,8 Ghz, da ich irgendwann mir eine 2,4 Ghz-Funke kaufen werde.

Und wenn Du irgendwann mehr Erfahrung hast, kann ich Dir einen Nuri empfehlen. Diese sind zwar etwas schwieriger zu fliegen, können auch Deinen ganzen FPV-Kram mühelos transportieren. Und den "Dampf" musst Du dann eh noch dazu kaufen.

Viel Spaß mit Deinem zukünftigen Hobby!

Fox

jaenzi

Entenvater
Bert99 hat gesagt.:
Wenn sich jetzt rausstell ES2 oder TS2 ist die nächste Frage nach der Motorisierung. Standard MPX Antrieb oder ein Mystery 1700 oder ähnliches.
Den Easystar würde ich nicht nehmen. Zu klein, zu wenig Nutzlast.
Den Twinstar habe ich hier gekauft: http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7387_BK-TwinStar-II-Combo-Set-Brushless.html
Die Natterer-Kombo ist super abgestimmt und günstiger als die original MPX.

LG, Andi

jaenzi hat gesagt.:
Bert99 hat gesagt.:
Wenn sich jetzt rausstell ES2 oder TS2 ist die nächste Frage nach der Motorisierung. Standard MPX Antrieb oder ein Mystery 1700 oder ähnliches.
Den Easystar würde ich nicht nehmen. Zu klein, zu wenig Nutzlast.
Den Twinstar habe ich hier gekauft: http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7387_BK-TwinStar-II-Combo-Set-Brushless.html
Die Natterer-Kombo ist super abgestimmt und günstiger als die original MPX.

LG, Andi
Hi Andi :)

zu klein lass ich nich gelten, Die 5,4 cm machens bestimmt nicht aus, oder?
ES2 Spannweite: 1366 mm
TS2 Spannweite: 1420 mm

Bezüglich der Nutzlast habe ich halt keine Ahnung. Machen 2 Motoren des TS2 so viel mehr Dampf als beim ES2?

@ foxdevilwild: Die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Der Flieger mit dem ich jetzt starte, wird bestimmt nicht mein FPV Flieger, da dieser bis dahin wahrscheinlich schon kaputt ist ;-)

Grüßle

Björn

jaenzi

Entenvater
Hallo Björn,

wenn Du die Spannweite betrachtest, hast du natürlich recht.
Der Twinstar hat aber ein tieferes Profil und damit mehr Flügelfläche.
Außerdem ist das Profil dicker und damit auch mit höheren Flächenbelastungen noch angenehm zu fliegen.
Ich hab beide Flieger und würde den Easystar nicht für FPV hernehmen.
Der Twinstar geht mit den Torkster-Motoren gut 100km/h horizontal, lässt sich aber auch schön langsam fliegen.

Gruß, Andi

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
TwinStar mit Natterer-Antriebsset fliege ich auch und ist sicher kein schlechtes Einstiegsmodell. Würde Dir aber raten, Modellflug vorher etwas am Simulator zu üben. Was billiges wie der EasyFly4 oder so tut`s. Spart Zeit, Geld und Nerven.

Bei der Wahl der Frequenzen sind halt Deine Präferenzen ausschlaggebend. Wenn Du viel mit anderen fliegen willst und auf Telemetrie und den Komfort neuer Anlagen wert legst, dann solltest Du 2.4 RC/5.8 Video verwenden.
Wenn Du vor allem allein fliegst und wert legst auf Reichweite und gute Durchdringung, ist 35 RC/2.4 Video die bessere und etwas preisgünstigere Alternative.

Butcher

Bill the Butcher
Hallo, habe mich mal hier ein wenig durchgelesen, (interessant, mein burder heißt auch björn ^^) und jetz weiß ich zumindest schonmal welches set ich zum anfangen verwenden werde, da ich früher vor etlichen jahren mal etwas geflogen bin, mit twinstar 1 , und mein daddy stand hinter mir und hat mich supportet,.. damals alles ohne fpv... welche akkus sollte man zu dem natterer - set nehmen? MFG Butcher

@ Butcher: Meines Wissens bin ich aber nicht dein Bruder ;-)

Ich werde versuchen am Samstag beim FPV-Treffen in Stuttgart vorbei zu schauen. Aufgrund meiner Prüfungen etc kann es aber evtl eng werden.

Ich habe mich fast für ein Modell entschieden. Es wird höchstwahrscheinlich der ES2.

Der Grund dafür ist der hinten oben liegende Motor, der doch etwas geschützter ist als die 2 Motoren des TS2. Des Weiteren hat der ES2 eine längere Flugphase durch nur 1 Motor und er ist schlichtweg auch gut 30-50€ günstiger.
Des weiteren habe ich befürchtungen das die 2 Motoren evtl Probleme machen könnten, wenn diese nicht 100% identisch und rund laufen. Hab keine Lust nen Kreisel zu haben ^^

Wie bereits viele geschrieben haben wird dies der Flieger zum erlernen. Das der die Zeit bis zum FPV Start überlebt ist fraglich. Ansonsten kann ich mir bei den ganzen Ausgaben für das FPV auch noch nen neuen Flieger leisten falls ich dann unbedingt den TS2 haben will.

Jetzt stellt sich die Frage der Motorisierung. Der Mystery 1700 wird ja relativ häufig positiv erwähnt. Ist der zu empfehlen oder gibt es etwas anderes/besseres? Ich hätte gerne nen Motor zum gut Gas geben und gleiten tut der ES2 ja von Haus aus ;-)

Mit der Funke bin ich noch im Zwiespalt. Ich kann mich nicht zwischen 35MHz und 2,4GHz entscheiden. Und wenn welches Modell dafür. Ich hatte letzte Woche noch die Graupner MX16s anvisiert. Die kostet in der Bucht meist um die 100€.
Ich möchte natürlich gleich was vernünftiges aber nicht gleich übertrieben viel Geld ausgeben. Die Funke soll gleich für FPV ausgelegt sein. Also nehme ich mal an brauche ich mit Pan/Til mind. 7-8 Kanäle für z.B. nen ES2 oder Twin Star 2 mit QR

Danke vorab

Grüßle

Björn

Butcher hat gesagt.:
welche akkus sollte man zu dem natterer - set nehmen? MFG Butcher
Für FPV verwende ich 3S3600 mit 300g Gewicht.
Flugzeit bis über eine halbe Stunde möglich.

LG Andi

Numb3r

Erfahrener Benutzer
Hi Björn

Also ich hab mir vor kurzem auch einen Easystar 2 gebaut und habe dabei diesen Motor genommen an einem 8x6 Prop.
Also Power hat der auf jeden Fall genug und wenn du noch etwas wartest lade ich sicher auch mal ein Video hoch.
Dazu einen 2450mha Akku von Hobbyking. ich weiß leider nicht mehr genau welcher das war, aber der Vorteil an dem Akku ist, dass er besonders flach ist und er sehr weit nach hinten im Easystarrumpf geschoben werden kann.
Dadurch hast du mehr Platz vorne für dein FPV Zeugs. (irgendwann mal) und du kannst den Schwerpunkt perfekt einstellen.

Gruß Samuel

Butcher

Bill the Butcher
Hallo, ich krempel den Thread mal wieder auf, nun sind endlich die prüfungen fast vorbei und meine Freizeit rückt immer näher, es wird warm draußen,.. habe mir ein paar sachen zusammengestellt, und will mal eure meinung hören :

Für den anfang Twinstar II ComboSet Brushles von Natterer, dazu die MX-12 HOTT, (reicht das aus um später zumindest ne PAN Kamera einzubauen?) und dazu nen LiPo v-maxx 45c 3/42000 g3,5...

nun zu den fragen, ich werde erstmal ohne FPV fliegen, will dann aber später auf jeden fall umsteigen, dazu werd ich mir dan wohl nochmal den twinstar kaufen und beim zusammenbau schon alles einbauen,... aber wass nehme ich dafür, abgesehen von videosender und empfänger, welches OSD, evtl mit RTL? bzw muss umbedingt ein ardupilot rein für stabilisierung ? gibts OSDs, die das vllt gleich können ?

sollte ich vllt gleich die MX-16 kaufen ?

MFG Butcher

Hallo Butscher,

das Modell ist eine gute Wahl.
Hier bekommst du auch bei Globe-Flight eine passende Kamerahalterung.
Den Akku finde ich überdimensioniert und zu teuer.
Da gibt es was bei Hobbyking im Deutschen Warehouse zum halben Preis.
45C müssen es auch nicht sein.
Ich fliege Futaba, daher will ich zu Graupner nichts sagen.
Für den Twinstar brauchst du 5 Kanäle. (zur Not 4).
Wenn das Fernsteuersystem 7-8 Kanäle hat reicht das.
Meine Futaba kann 10, ich nutze jedoch max. 8.
Einen Stabi brauchst du nicht. Ein OSD meiner Meinung nach schon.
EasyOSD von ImmersionRC ist einfach zu bedienen und ausreichend
(solang du nicht in den Wolken fliegen willst)
Je nach dem was dein Budget hergibt, kaufst du dir dann gleich das Antennentracking mit. Brauchen wirst du es früher oder später sicher.

LG Andi

Butcher

Bill the Butcher
okey danke schonmal und noch eine frage, es gibt beispielsweise die mx-16 mit fertig eingebauter telemetrie, brauch ich die? weil ohne kostet sie die hälfte

http://shop.jaspermodellbau.de/epages/62039107.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62039107/Products/1311197

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Hallo Butcher,

mit den MX-12 kannst Du sechs Kanäle ansteuern.

1 Motor, 2 Höhe, 3 Seite, 4 Quer und
- 5 OCD-Menü-Aufruf (Bsp. Eagle Tree)
- 6 OSD-Menü-Auswahl (wenn OSD-Menü-Aufruf nicht aktiviert, kannst Du den Kanal doppelt belegen - z.B. Kameraschwenkung)

Also sind dann alle Deine Kanäle belegt. Wenn Du keine weiteren Kanäle benötigst (Fahrwerk, Landeklappen, Kameraneigung... ist die Anzahl der Kanäle gerade ausreichend! Ich nutze die MX-12 (35 Mhz) mit dem Easy Star 2, ohne Pan/Tilt. Dafür nutze ich Kanal 5 + 6 für die Steuerung des OSD.

Zu anderen OSD mit RTH kann ich nix sagen. Das ET-System kostet etwa 250 € und ist somit nicht billig!

Wenn der TS2 so eigenstabiel wie der ES2 fliegt, brauchst Du keine Stabilisierung. Ich würde die ersten FPV-Stunden ohne OSD fliegen, da man diese Daten meinst eh erst wahrnimmt, wenn man sich absolut sicher fühlt. Der Spotter am Boden sollte auch die Patchantenne halten und die Informationen über Lage, Flughöhe und -richtung geben.

Im Forum wird immer öfter diese Fernsteuerung erwähnt. Vielleicht wirfst Du mal auf Auge drauf.

Beste Grüße
Daniel

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Butcher hat gesagt.:
okey danke schonmal und noch eine frage, es gibt beispielsweise die mx-16 mit fertig eingebauter telemetrie, brauch ich die? weil ohne kostet sie die hälfte

http://shop.jaspermodellbau.de/epages/62039107.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62039107/Products/1311197
Wenn Du eh später auf FPV mit OSD umsteigst, hast Du die Telemetrie (Höhe, Lage, Geschwindigkeit, Akkuspannung, etc.) im Sichtfeld!

FPV1

Banggood

Oben Unten