Einsteigerfragen zum Thema FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hibuja

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich bin noch relativ neu in der ganzen Materie der Quadrocopter. Ich habe mir vor kurzem meinen ersten Quad selbst gebaut. Das ist ein SK450 mit 1100kv Motoren, 30A Hobbyking ESCs, 9x5 Graupner E-Props, CC3D und als Funke eine Robbe Futaba T8J.
Ich bin hellauf begeistert vom Umherfliegen mit dem Quad und wollte jetzt mal den Einstieg ins FPV Fliegen wagen. Ich habe dafür einiges recherchiert. Es haben sich dabei auch Fragen ergeben die mir hoffentlich hier beantwortet werden können.

1. Ich bin im Moment ziemlich verwirrt mit der Gesetzeslage zum Thema außerhalb der Sichtweite fliegen. Ist das generell verboten? Ich finde in den Gesetzen nämlich nur das Verbot für "Unbemannte Luftfahrtsysteme" aber wenn ich als Hobby fliege und ein Startgewicht von unter 5kg habe dann zähle ich ja als "Flugmodell" und dafür gibt es kein explizites Verbot (aber auch keine explizite Erlaubnis) sofern ich das mitbekommen habe.

2. Meine zweite Frage bezieht sich auch noch auf das Thema mit der Sichtweite. Und zwar braucht man beim FPV Flug immer einen Spotter oder nur wenn man z.B. mit einer Videobrille fliegt? Damit meine ich ob ich einen Spotter brauche wenn ich einen Standbildschirm habe und den Copter prinzipiell auch noch selber sehen könnte aber halt nicht wenn ich auf den Bildschirm schaue.

3. Meine vorläufig letzte Frage bezieht sich auf das FPV Equipment. Ich habe mir noch keins zugelegt, da ich mir nicht sicher bin was Gesetzeskonform ist und was nicht. Ich weiß das ich bei 5,8 GHz Übertragung maximal 25mW Sendeleistung haben, und nur Frequenzen zwischen 5725 MHz und 5875 MHz nutzen darf. Muss man sonst noch etwas beachten?
Ist z.B. das folgende Setup erlaubt? Wie sieht es insbesondere mit dem CE Zeichen aus?
Sender
Empfänger
Antennen
(Kann es eigentlich sein, dass man mit anderen Antennen aus einem 25mW Sender "aus Versehen" mehr als 25mW Sendeleistung herausholt?)
oder alternativ
Das Hier

Sorry das es so ausgeartet ist, aber ich will das ganze verstehen bevor ich damit loslege und nicht in irgendwelche Fettnäpfchen treten.
Wer es bis hierhin geschafft hat dem sei schonmal gedankt ;)
Ich freue mich auf hoffentlich zahlreiche Antworten und bin immer offen für Verbesserungen und Vorschläge
MfG
Hibuja
 
#2
Hallo Hibuja,
erstmal willkommen im Forum :)
Das von dir angesprochene Equipment ist legal, auch die Antennen sind ok, wegen den CE-zeichen: bei vielen Herstellern aus China sind keine drauf und sie funktionieren trotzdem ;). Ob sie auch richtig funktionieren ist eine andere Frage...
(Kann es eigentlich sein, dass man mit anderen Antennen aus einem 25mW Sender "aus Versehen" mehr als 25mW Sendeleistung herausholt?)
JA! in Deutschland & Österreich (von anderen Ländern traue ich mich jetzt nicht zu sprechen) wird die EIRP gemessen, der sogenannte Gain der Antenne bestimmt wie stark die Sendeleistung verstärkt wird
Grüße,
Martin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten