Einsteigerprobleme mit MultiWii Quad-X

ddaeuble

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Ich bin Neueinsteiger im Hobby der Quadrocopter, bin Informatikstudent - aber eher Software (habe mit Hardware / Microcontrollern noch keine großen Erfahrungen gesammelt).
Nun habe ich einmal angefangen mit dem Bau eines Wii-Copters (MultiWii).

Als Controller habe ich bisher einen Flyduino/Arduino Pro Micro und das MWC-Board v3.

Da ich einsteiger bin, aber doch sehr interessiert, möchte ich zumindest bei diesem - meinem ersten Projekt, einzelne Sensoren verwenden und nicht ein fertiges Board. Später kann ich dann immer noch auf die Bequem-Variante umsteigen. Im Klartext: Ich verwende Wii-Motion-Plus und Nunchuk. Zur weiteren Ausrüstung/Projektvorhaben: Ich habe eine Turnigy 9x als Fernsteuerung und ich möchte natürlich später FPV betreiben. Rahmen, Motoren, Propeller und ESC's sind bereits bestellt, Details dazu später.

Nun stellen sich aber ein paar grundlegende Fragen. Dass die Stromversorgung des Akkus zuerst über einen der 4 Regler kommt, habe ich stolz bereits herausgefunden :D Ich habe auch schon die Pins für die Empfänger entdeckt (YAW, ELE, AIL, THR). Ganz grob verstehe ich auch nun I²C (SDA, SCL, VCC und GND). Nun aber meine zwei Hauptprobleme im Moment:

1.) Was ist mit den Pullup-Widerständen, brauch ich die jetzt (einlöten)? Oder die internen nehmen - gibts das noch beim Arduino Pro Micro? Was gibt es überhaupt zu dem ganzen Thema zu sagen? Versteh das noch nicht ganz. Ich habe auch einmal etwas von einem "Jumper" gelesen, aber keine Ahnung ob ich den brauche und für was der zuständig ist, ich denke aber mal, das ist der kleine zu verlötende Punkt auf dem Arduino Pro Micro "J1".
2.) An welche Pins muss ich später die ESC's/Regler anschließen? Gibt es hierfür Standards? Ist dies softwareabhängig bzw. von der Konfiguration in der MultiWii?

Tut mir leid, dass ich so ein blutiger Anfänger bin, aber das tagelange Herumforschen im Internet bringt mich im Moment auch nicht so recht weiter, da meine Frage spezifisch für das MWC-Board v3 ist - eben für meine Konfiguration.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich, kann mich aufklären oder hat bereits selbst einmal das MWC-Board verwendet? Achtung: Board v3 mit Micro-Arduino, nicht Mini. Ich lese immer nur von Mini's, aber ich kann das ja nicht 1:1 übertragen...

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

m2m

Erfahrener Benutzer
Als erste Hilfe kann ich Dir http://www.multiwii.com/connecting-elements empfehlen.
Da Dein Vorhaben auf "veraltete" Technik setzt, kann es durchaus sein, dass sich nicht allzuviele melden wereden.
Des Weiteren kann das Durchstöbern folgender Threads auch schon helfen:
http://fpv-community.de/showthread.php?2918-WiiCopter-Allgemeine-Fragen-Probleme-Links-News
http://fpv-community.de/showthread....-eines-Multicopters-mit-aktuellen-Komponenten

Ein bissle Eigeninitiative und Recherche im Vorfeld kommt hier gut an ;)

ddaeuble

Neuer Benutzer

m2m

Erfahrener Benutzer
Die Motoren werden nicht ohne Zusatzbohrungen auf den Rahmen passen.
(3 Löcher statt 4 )
Ich hab mir auch mal so einen als Test geholt. Die sind echt billig verarbeitet.
Meiner machte komische Schleifgeräusche.
Ausserdem hatte ich Probleme mit dem "angebauten" Propmitnehmer.

ddaeuble

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort im Vorfeld.
Die Connecting-Elements Seite auf multiwii.com kenne ich bereits ;)
Nur so aus Interesse: Was bezeichnest du als "aktuelle" Technik?

Außer der Sensorik ist das ganze doch neutral gehalten, oder nicht? Arduino Pro Micro-Prozessor?

Hmm also weißt du vielleicht speziell auf meine Fragen die Antwort? Wozu Pullup-Widerstände? Und wie sieht das mit den Pins für die ESC's aus?

Oh ja, der Rahmen und die Motoren... das ist kein Problem für mich... :D

Ich wollte erst einmal mit günstigen Motoren anfangen, bin eh noch kein "Profi", ersteinmal mit einfachen Mitteln beginnen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

olex

Der Testpilot
Mit veralteter Technik ist gemeint, dass heute eigentlich keiner mehr seine eigene Flugsteuerung aus einem Arduino und einzelnen Sensoren zusammenbaut, sondern überwiegend fertige Controller-Boards verwendet werden, die es für jeden Geschmack reichlich auf dem Markt gibt. Das löst auch gleich die Pullup- und Pin-Probleme, da für das alles auf den Boards bereits gesorgt ist - man muss die Sachen nur zusammenstecken und die Software richtig konfiguriert draufspielen.

m2m

Erfahrener Benutzer
Aktuell zumindest ein MPU6050 Sensor-Board.
http://www.ebay.de/itm/121089004690?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Ist auch viel billiger.
Der Microcontroller ist völlig in Ordnung. Hab selber Arduino Mini Pro + MPU6050 im Einsatz.

In der Kombination mit den neuen Sensorboards, die per I2C angeschlossen werden, brauchst Du dir keine Gedanken um die Pullups machen.
Was meinst du mit den Pins für die ESCs?

Das meinte ich nicht mit veraltet, sondern die Sensorenauswahl.

Mit veralteter Technik ist gemeint, dass heute eigentlich keiner mehr seine eigene Flugsteuerung aus einem Arduino und einzelnen Sensoren zusammenbaut, sondern überwiegend fertige Controller-Boards verwendet werden, die es für jeden
@ddaeuble

Controller und Board sind OK, nur als Basissensoren würde ich einen MPU6050 (Gyro & ACC Kombi) empfehlen.

Hier MPU6050 von deutschen Verkäufern : http://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=15&_sacat=0&_from=R40&_nkw=mpu6050&LH_PrefLoc=1

ddaeuble

Neuer Benutzer
Ich meinte allgemein die Anschlüsse, Ports oder auch sonst genannt, wo ich dann die ESC's einstecken/einlöten soll. Also speziell eine Frage zum v3-Board, aber evtl. ist diese Frage ja auch etwas überflüssig, weil man es z.B. eh softwareseitig einstellen muss... Ich meine auf dem v3-Board, da gibt es ja diese eine, lange Steckerleiste mit A2 A1 A0 04 10 09 06 05 AUX2 AUX1 YAW ELE AIL THR...

Und ja also immerhin kapiere ich YAW ELE AIL THR ;) Aber ansonsten habe ich keine Ahnung, was ich alles und wie mit dem Board verbinden muss... wie gesagt Akku weiß ich (über Regler), aber wo nun die Regler rein?

Ja, also wie beschrieben, wollte es einfach einmal zu Übungszwecken nicht mit einem fertigen Board versuchen ;)
Danke aber für die Hilfe :)

Oh, achso, der MPU-6050 hat also bereits alle Sensoren drin? Beschleunigungs- und Gyros? Is ja praktisch xD (...und nein ich will nicht auf ein fertiges Board raus ;) )

Ja, also wenn ich nicht weiterkomme, werde ich auf jeden Fall den MPU-6050 holen ;) Danke.

ddaeuble

Neuer Benutzer
Danke für eure Hilfe. Also nun habt ihr mir ernsthaft Bedenken gegeben wegen der WMP ;) Ich denke mal die MPU6050 wird demnächst eingekauft ;)

Und danke für den Hinweis - nach längerem Vergleichen und suchen bin ich jetzt auch der Ansicht, dass die Pinbelegung meist vom Prozessor abhängt - in meinem Fall Mega32u4 ;)

Somit sind meine Fragen eigentlich beide geklärt - denn zum Thema der Pullups habe ich nur gesehen, dass alle anderen auch nur direkt 5V einspeißen bzw. keine Pullups verwenden etc, und notfalls schaue ich nochmal ins Sensor-Kompendium ;)

Ori0n

Back again
Zu de Pull-Ups: der I²C Bus benötigt immer Pull-Ups, um den Signalzustand eindeutig definieren zu können. Ohne Pull-Ups kann es passieren, dass ein Signal einen undefinierbaren Zustand zwischen HIGH und LOW hat, dieser kann vom µC nicht verarbeitet werden --> daher die Pull Ups.
Fast alle Sensorboards haben bereits Pull-Up Widerstände drauf, da brauchst du nichts mehr einlöten oder aktiveren. Bei manchen Sensorboards kann man die Pull-Ups mit Jumpern aktivieren, sodass man zwischen den externen und internen Pull-Us wählen kann.
Wenn du vorhast, das original WMP zu nehmen, da fehlen die Pull Ups. Einlöten ist kompliziert, du kannst jedoch die internen nehmen, du musst sie nur in der Software aktivieren, sonst gibts ordentlich viele I²C Errors ;)

ddaeuble

Neuer Benutzer
Danke der Erklärung :) Also ich hatte ja auch Digitaltechnik, nur eben totaler Anfänger^^ Heißt das, solange kein Signal anliegt, wird über die Pullups 5V hochgezogen und wenn dann doch Masse angelegt wird, wird durch den Widerstand verhindert, dass weiterhin 5V anliegen?

Noch ein Verständnis zu I²C: das ist doch im grunde genommen alles eine einzige Parallelschaltung, oder nicht? Man braucht also in jedem Fall max. einen Pullup, oder?

Ori0n

Back again
Ja, ist eine Parallelschaltung, einer genügt
Es liegen immer 5V an, wird der Pin am Prozessor auf Low gelegt, so wird die Leitung auf Masse gezogen, d.h es hat 0-Potential (=GND).

ddaeuble

Neuer Benutzer
Danke, dann habe ich es verstanden :)

Dann habe ich da noch 2 Fragen:
1.) Braucht man zur Kontrolle eines 2-Achsen-Kamera-Gimbals einen extra Controller? Oder geht das mit dem normalen FC der MultiWii? Mir ist klar, dass ein extra Controller sicherlich genauere Ergebnisse liefert...
2.) Anfängerfrage: Wie schließt man am besten so einen LED-Streifen an? An einen Pin des FC oder mit extra Batterie oder...? Der braucht ja glaube ich 12V oder so, ka. :D

Ori0n

Back again
Also zum Gimbal: ein externes liefert bei gleichem Lagesensor genau die gleichen Ergebnisse (wenn es den gleichen Prozessor hat), du kannst locker den FC verwenden wenn du noch genug Pins frei hast.

Zu den LEDs: falls du es noch nicht gesehen hast, ich schreibe gerade eine Anleitung zum MultiCopter Bau, da kommt auch ein Teil über die LEDs (incl. Schaltplan), spätestens am Wochenende.
Nur kurz: die Versorgungsspannung ist vom LED Strip, bzw den Vorwiderständen abhängig. Prinzipiell heißt es 12V, ich hab welche von HK die auch bei 8V funktionieren. Die LEDs werden über einen Mosfet an die Versorgungsleitung gehängt, der Gate Pin vom Mosfet kommt an einen Pin am FC (zum Schalten)

ddaeuble

Neuer Benutzer
Okey, ich freu mich drauf :) Bin ziemlich viel am Lesen und verschlinge gerade alle Anleitungen ;) Hast du nen Link für mich?

Zum Gimbal: Freie Pins brauche ich doch nur 2 oder? Eben für die zwei Servos der zwei Achsen? Wie aktiviere ich den Gimbal in der MultiWii-Software? Weißt du da auf die Schnelle n Tutorial bzw. kannst mir die Parameter sagen?

MfG

Ori0n

Back again

ddaeuble

Neuer Benutzer
Hallo zusammen. Mein Copter steht nun fast komplett fertig (Hardware) und auch die neue Sensoreinheit MPU-6050 ist eingetroffen.
http://www.ebay.de/itm/121089028885

Das Problem stellt nun die Konfiguration der MultiWii-Software dar. Ich habe zum Testen nur den Arduino Micro mit dem MPU-6050 verbunden und an den PC per USB gesteckt.

Erster Erfolg: In MultiWiiConfig wird beim Klick auf Start ein erster Wert gelesen (Sensorwerte stehen dann nicht mehr nur auf 0.00 und so..), dann aber kommen nur noch I2C-errors...

In der config.h habe ich QUADX und MPU6050 definiert, bei INTERNAL_I2C_PULLUPS habe ich in beiden Fällen den genannten Fehler..

Könnte die Lösung vielleicht der Einbau externer 2200-Ohm-Pullups sein?

MfG
Daniel

FPV1

Banggood

Oben Unten