Einstellen der Kreuzknüppel für Quadrocopter

cernst

Neuer Benutzer
Ich habe eine Graupner MX-16 Hott und einen Quadrocopter auf Basis von MultiWii 2.2.

Ich habe den Sender auf Mode2 gestellt, also THROTTLE und YAW links und PITCH und ROLL rechts.
Wege habe ich auf 125% gestellt, damit ich schön von 1000 bis 2000 komme.
Schalter für AUX1 und AUX2 habe ich auch zugewiesen.

Bei folgenden Einstellungen bzgl. THROTTLE bin ich mir aber unsicher:
- Neutralisierung
- Bremsfeder
- Ratsche

Standard lassen (Neutralisierung in Mittelstellung/1500) oder lieber Neutralisierung deaktivieren und dafür Ratsche aktivieren (Knüppel bleibt in jeder Stellung stehen)?
Wie fliegt Ihr Euren Multicopter?

olex

Der Testpilot
Ich fliege meine MX-16 auch im Mode 2, mit Neutralisierung in Mittelstellung für Nicken, Gieren und Rollen. Auf Gas habe ich nur eine recht straffe Bremsfeder drin, keine Ratsche, sonst ist die Kontrolle nicht fein genug, um den Copter sicher ins Schweben zu bringen.

Einige fliegen wohl die Naza und andere Controller mit Neutralisierung in der Mittelstellung auf Gas. In den Flugmodi entspricht 50% Gas dann Höhe halten, und drunter und drüber wird entsprechend abgesenkt oder gestiegen, anstatt Gas direkt anzusteuern.

bumerang

Erfahrener Benutzer
hallo......

auf keinen fall die neutralisierung drin lassen....wie willste denn dann die Motoren einschalten?

ich hab die feder rausgenommen und ne ganz ganz leichte ratsche eingestellt damit ich spüre wann ich nen ticken mehr gas gegeben habe....muss man aber nicht so machen

ralf

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Fliegst du mit Baro/Höhenkontrolle?

Beim normalen fliegen, ist die Bremsfeder zu empfehlen, wie schon erwähnt kann Raste zu grob sein, erst ist das steigen, 1 tiefer sinken, das halten geht nicht
Beim Baro gestützten Höhenflug muss der Knüppel mittig sitzen, und mit Runter rauf wird nur die Sink/Steigrate bestimmt, da wäre Neutralisierung vorzuziehen
Willst du beides Fliegen, wäre die Bremsfeder das entscheidene, ideal wenn der Sender den Mittelpunkt mit Tonsignal signalisiert, bzw wenn du das so einstellen kannst, das mit Baro aktivieren gleichzeitig in der MIttelstellung ein breiterer Totpunkt gesetzt wird, wo das Signal stabil Mittig bleibt

@ bummerang
Das einschalten geht ganz normal so wie bisher auch

bumerang

Erfahrener Benutzer
habs grad mal ausprobiert....wenn ich den knüppel auf halb stelle, dann den akku anstecke kann ich den copter nicht armen...

sorry

ralf

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
dann wurde das aber erst später eingebaut, ich habe das eben mit einem mit älterer FW getestet, da war das kein Problem, wenn der Gaskanal beim akku anstecken auf Mitte stand

FPV1

Banggood

Oben Unten