Einstellungen für HD Hero 2, PAL oder NTSC? Und mit welchen FPS?

schneipe

Erfahrener Benutzer
Hallo, habe eben auch meine Hero 2 bekommen. Nun bin ich am Grübeln, welche Videoeinstellungen für das Filmen vom Hexacopter in Frage kommen.
Muss ich PAL nehmen? Möchte die Videos eigentlich als MP4 am PC anschauen, daher vielleicht 1080-30?
Weitwinkel werde ich "Medium" wählen, da mir das Fischauge nicht so ganz gefällt.

Andere Frage, da war so ein 2. Deckel dabei. Der hat Öffnungen hinten. Für was braucht man den? Damit ist die Cam ja nicht mehr Spritzwasser geschützt.

gruß Peter

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Ich habe keine Gopro, aber Pal/NTSC sollte eigendlich nur fuer deinen Videooutput sein. Die fps der Aufnahme (720p/1080p) sind eine Sache für sich, die normalerweise von der Firmware der Cam abhängen.

Meine Horyzon z.B. steht auf PAL für die Videoübertragung, aber die FPS der 1080P MP4 Aufnahme sind 29,97 und nicht 25 (also Theoretisch NTSC Standard).

Wie auch immer, deinem PC und deinem Schnittprogramm ist das egal. Es kann nur sein das deine Schnittsoftware das Motzen anfängt, wenn du mit verschiedenen Framerates in einem Videoprojekt Arbeitest (also z.B. 25 FPS und 29,97 FPS), aber das ist dann ein anderes Thema ^^.

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ahhh, jetzt! Danke Dann kann ich sie so eingestellt lassen. Das mit 2. Deckel hat sich auch geklärt (Schäme mich) Man sollte die Anleitung auch mal zu Ende lesen.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Servus, das ist bei der GoPro definitiv nicht so. Wenn du PAL einstellst, hast du im Videofile 25/50 fps, nimmst du NTSC, hast du 29,97/59,94 fps. Diese Einstellung ist also nicht nur für den Live-Out.

Die Wahl ob 170° Weitwinkel oder nur 130°, hast du nur bei FullHD, in den kleineren Auflösungen hast du immer 170°.

Ich bevorzuge PAL, da es kompatibel mit meinem Camcorder etc. ist (der kann halt nur das europäische PAL Format und nicht das amerikanische NTSC) 720p-50fps. So kann ich sehr einfach Zeitlupen Scenen erzeugen, ohne Ruckeln und habe subjektiv ein ruhigeres Bild, als mit 130° Blickwinkel (je kleiner der Blickwinkel, desto stärker kommen Bewegungen/Wackler rüber).

Atarix777

Erfahrener Benutzer
BK-Morpheus - Im ernst, die GP stellt sogar das Fileformat um? Boah dann brauche ich nun wirklich mal eine, denn mein Camcorder macht auch nur 25 FPS, wärend die HHD 29,97 macht. Da muss ich immer erst das 25 FPS Camcorder file rerendern, damit es dann keine Probelme beim Schneiden gibt und das nervt gewaltig.

Eigendlich hab ich NTSC lieber als PAL, aber meinen Camcorder konnte ich leider nicht flashen...

Aber gut das du drauf hingewiesen hast, wieder was gelernt :)

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
BK-Morpheus - Im ernst, die GP stellt sogar das Fileformat um? Boah dann brauche ich nun wirklich mal eine, denn mein Camcorder macht auch nur 25 FPS, wärend die HHD 29,97 macht. Da muss ich immer erst das 25 FPS Camcorder file rerendern, damit es dann keine Probelme beim Schneiden gibt und das nervt gewaltig.

Eigendlich hab ich NTSC lieber als PAL, aber meinen Camcorder konnte ich leider nicht flashen...

Aber gut das du drauf hingewiesen hast, wieder was gelernt :)
Kein Problem.
Ich stehe auf runde Summen und da hierzulande eh PAL Standard ist, nehme ich das halt.
Nur schade, dass die Keycam z.B. genau 30fps macht (also wirkliche 30fps, kein NTSC 29,976xxxx).
Da kann man hin und her rendern wie man will, man hat leider immer Mikroruckler in einem Video, was dann echtes NTSC und 30fps enthält (oder PAL + 30fps).

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Das heißt, das ich beim Blickwinkel von 120°, nur 1080/25 zur Auswahl hab? Die 50 fps gibts nur bei WVGA (Zeitlupe)
Ja so in etwa...es ist nicht bei WVGA, sondern bei 720p HD Auflösung, also die kleine HD Auflösung mit 1280x720...die lässt sich auch schneller bearbeiten) und es sind afaik 127°.

Atarix777

Erfahrener Benutzer
BK-Morpheus - Ja, das mit den nervigen Microrucklern kenne ich, da krieg ich immer voll die Kriese. Ich arbeite viel mit verschiedenen Formaten/FPS Rates wenn ich Videospielreviews mache, habe da zig Konverter im Schrank unterm TV.

Ich habe ja immer gehofft, dass mit HD endlich diese bloede Rumrechnerei verschwindet, aber noe, wir haben immernoch keinen weltweiten Standard auf die Reihe bekommen... ^^

Ach und das Problem mit der 30FPS Keycam hatte ich auch, aber die hab ich nun verschenkt, weil mir die anderen Rates schon den letzten Nerv rauben ;-D

FPV1

Banggood

Oben Unten