Einstellungen Microwii FC von Flyduino mit Multiplex SX 2,4GHz M-Link

SPM10

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

fliegt jemand von Euch eine Multiplex SX mit der neusten FC Microwii von Flyduino?
Könnte mir da bitte jemand helfen, denn für mich ist das abolutes Neuland.

Danke und Grüße CHris

Hallo,
ich habe zwar nicht die neue Microwii von Flyduino, aber das Divide et Impera und fliege mit der Cockpit SX mit Jeti 2.4 ghz System.
Was willst du wissen?
Wichtig ist, das du unbedingt ein Heliprogramm fürs Copterfliegen nutzen musst und dort dann die Variante mit ungemischter Taumelscheibe einstellst. Ansonsten sind nämlich immer irgendwelche Kanäle miteinander gemischt.
Alles weitere ist eigentlich recht easy, alles zusammenstecken und dann in der Config Software nach belieben einstellen.

Gruß
Marco

SPM10

Neuer Benutzer
Hallo Marco,

also ich war immer der Meinung, das man kein Heliprogramm benutzen sollte?!

Das Problem ist, was und wo stelle ich das alles in der Config Software ein?

Na ich werde das jetzt mal testen..ohne Props und dann werden wir das Ding schon in die Luft bekommen.

Danke für Deine Antwort :)

Gruß Chris

Hallo SPM10,
ich habe es nur über das Heliprogramm hinbekommen, weil bei der SX bei allen anderen Varianten immer irgendetwas miteinander gemischt ist. (z.B. Kanal 1+5 grundsätzlich als Querruder)
Das Heliprogramm mit manueller Taumelscheibe war die einzige möglichkeit, das die Kanäle wirklich ungemischt sind.
Anders habe ich es nicht hinbekommen. Aber falls da jemand noch einen anderen Tip hat, ich lerne auch noch gerne dazu :)
In der Config musst du nur die Reihenfolge der Kanalbelegung einstellen. Ich schaue heute abend mal nach, was ich dort eingetragen habe. Ich meine ich habe da irgendetwas geändert zu den orginalen Vorgaben. Aber das weiss ich jetzt gerade nicht auswendig.

Gruß
Marco

SPM10

Neuer Benutzer
Hallo Marco,

ich habe mich gerade mal durch die Anleitung der SX gelesen...und da ist tatsächlich überall ein Mischer mit drauf :-(
Habe jetzt auch mal auf den Helimodus gewechselt...das ist es komplett anders...und ohne Mischer!
Bin mal gespannt auf Deine Einstellungen...wäre super wenn Du mir die mitteilen könntest :)...gerne auch per PM.

Grüße Chris

Hi,
ich bin mir nicht mehr sicher, ist schon über nen Jahr her, das ich da was dran gemacht hab...
Ich meine aber das ich die letzte Zeile hinzugefügt oder abgeändert hab. Musst du mal schauen, ob du die Zeile schon bei dir stehen hast.
Ich habe das unten aus einer 1.9er Software rauskopiert. Wahrscheinlich sehen die neueren etwas anders aus.

Aber eigentlich brauchst du nur alles zusammenstecken, natürlich ohne Propeller, dann an die Multiwii-Configsoftware hängen, und schauen, ob die Knüppelbewegungen zu den entsprechenden Achsen für dich passen.
Bei mir stimmte das halt nicht ganz, daher hab ich einfach rumprobiert bis das passte.
Ist kein Hexenwerk, einfach ausprobieren, gerade das fand ich genial an der Configsoftware, du kannst alles "im trockenen" ausprobieren.
Für die "scharfen" versuche hab ich den Copter aber trotzdem sicherheitshalber auf ne Platte geschraubt :-D

/* The following lines apply only for specific receiver with only one PPM sum signal, on digital PIN 2
IF YOUR RECEIVER IS NOT CONCERNED, DON'T UNCOMMENT ANYTHING. Note this is mandatory for a Y6 setup on a promini
Select the right line depending on your radio brand. Feel free to modify the order in your PPM order is different */
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum
//#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Robe/Hitec/Futaba
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,ROLL,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For some Hitec/Sanwa/Others
#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,YAW,THROTTLE,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //Multiplex
Gruß
Marco

SPM10

Neuer Benutzer
Hi Marco,

ich benutze die 2.1er

und das sieht das so aus ;o) !

/* note: no need to uncomment something in this section if you use a standard receiver */

/**************************************************************************************/
/******** special receiver types ********************/
/**************************************************************************************/

/**************************** PPM Sum Reciver ***********************************/
/* The following lines apply only for specific receiver with only one PPM sum signal, on digital PIN 2
Select the right line depending on your radio brand. Feel free to modify the order in your PPM order is different */
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4 //For Graupner/Spektrum
//#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4 //For Robe/Hitec/Futaba
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,ROLL,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4 //For some Hitec/Sanwa/Others

/********************** Spektrum Satellite Reciver *******************************/
/* The following lines apply only for Spektrum Satellite Receiver
Spektrum Satellites are 3V devices. DO NOT connect to 5V!
For MEGA boards, attach sat grey wire to RX1, pin 19. Sat black wire to ground. Sat orange wire to Mega board's 3.3V (or any other 3V to 3.3V source).
For PROMINI, attach sat grey to RX0. Attach sat black to ground. */
//#define SPEKTRUM 1024
//#define SPEKTRUM 2048

/******************************* SBUS RECIVER ************************************/
/* The following line apply only for Futaba S-Bus Receiver on MEGA boards at RX1 only (Serial 1).
You have to invert the S-Bus-Serial Signal e.g. with a Hex-Inverter like IC SN74 LS 04 */
//#define SBUS

/******************* RC signal from the serial port via Multiwii Serial Protocol *********/
//#define RCSERIAL
Ich denke das der RX7-DR ein Standart Empänger ist und ich deshalab dort nix aktivieren muß.

Könntest Du bitte mal schauen wo und wie ich zwischen dem normalen Modus und dem Sport Modus was einstellen muß?

Grüße Chris

Hi,
was genau meinst du mit Normal und Sport Modus?
Das sagt mir jetzt auf Anhieb erstmal nichts.
Das einzige was ich schaltbar gemacht habe war der ACC, meinst du den?
Das hab ich über den Spoiler Schieberegler rechts an der SX gelöst.

Gruß
Marco

FPV1

Banggood

Oben Unten