Einstellungshilfe Wiicopter nach Erstflug

phischi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

habe meinen Wiicopter endlich komplett fertig gebaut und nun auch schon ein paar Flüge hinter mir.

Habe einen Eigenbaurahmen mit ca. 30cm Motorabstand und der Art von der Quadrixette gebaut.
Platine mit original Wii und BMA020 ist drauf und die 1.8p2 Software.

Gestern war ich länger im Park unterwegs und er liegt eigentlich ganz gut in der Luft nur dreht er sich ständig ganz leicht nach rechts um seine eigene Achse und wenn ich selber dagegen steuere, dann kommt er ziemlich aus dem Gleichgewicht.

Also Nick und Roll kann ich ziemlich rumhantieren ohne dass irgendwas passiert aber wenn ich yaw versuche dann kippt er meistens nach hinten einfach weg.

Momentan fliege ich PID werte von ca. N/R 3,2 0 17 und YAW ca. 7,8

Hat irgendwer ein paar Tipps, wie ich die Drehung um die eigene Achse minimieren kann und wieso er beim Yaw-Befehl meistens wegkippt.

Danke und Grüße
Philipp
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#2
Die Drehung um die Yaw Achse ist ganz natürlich und bekommst du mit einem eingebauten Kompaß weg. Mit normaler Trimmung ist das nicht zu schaffen. Warum er allerdings wegkippt kann ich dir nicht sagen.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#3
Der I-Wert sollte eigentlich nie 0 sein bei Nick und Roll.
Versuch mal Werte um 0,009 - 0,025 ... Soll aber nur ne Richtlinie sein.
Und normalerweise bekommt man die Drehung Schon weggetrimmt, aber
Im Gyromodus, nicht mit ACC ...

Quansel
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#4
Danke mal für die Hilfe, werde am Wochenende mal testen und auch meine neue MiniWii mal auf den Copter schrauben und testen, ob sich was ändert.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#10
Denke auch, das passt.

Das Problem liegt m.E. darin, das bei der Drehung dann Pitch <-> Roll und das dann zu koordinieren ist.

Üben!

Gruß KH
 
#13
Harharhar....ES lebt !

Ich habe mal nebenher so meinen ersten Testflug mit meinem Schrott-o-copter hinter mich gebracht. Well, eher starten und landen...Trimmen...starten und landen. Dabei habe ich doch feststellen müssen das das Ding verdammt sensibel auf Knüppelbewegung reagiert.Respekt.. der wird , wenn man nicht aufpasst, wirklich ganz schnel klein.

Und damit komme ich auch zu meiner Frage.
In der Gui (Version1.9) kann man ja auch Expo und Dual rate einstellen und in der ausführlichen Bauanleitung von Blue Angel stand auch etwas dazu. habe jetzt Dual rate auf o.42
Expo steht auf 90 (ist glaube ich der eingetragene Standard). PID Werte habe ich erstmal auf Standard belassen ...fliegt sich schon gans gut.
[highlight]Welchen Zusammenhang haben diese Werte bezüglich der Trägheit in der Steuerung?[/highlight]
Denn mein Wunsch (am Anfang) sind doch eher gemächliche Lenkbewegungen , welche auch mal ein verknüppeln evtl.verzeihen.
Beim Probeflug waren es Lenkbewegungen zum Ausgleichen , welche sich im mm bereich und darunter abspielten. Da ich zuvor nur Lama V4 (innen und aussen) geflogen bin, bin ich doch sehr träge Reaktionen noch gewohnt. Fliege derzeit ohne ACC Unterstützung , die nehme ich vielleicht nach mehr Sicherheit im "Rohfliegen" in Angriff. Ich lern ja sonst nix.
Achso ein paar Randdaten.
-Baumarktrahmen standard mit Flyduino Centerplates
-Jussi´s MiniWii Board (Top)
-Keda 20-28m mit 10.45 Props
-Hobbywing Skywalker 20a ESC
-EIn Monster Graupner Empfänger 35mhz hab gerade vergesen welcher ist 8Kanal+ MX-12 35mhz
-2200 Turnigy LiPo
- Viel zu viele Kabel ,aber soll ja am Anfang träge sein.


Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Merci Beaucoup.


Nachtrag .Wunderbar .fliegt sich wesentlich sanfter . So sanft , dass auch mal Kurz ACC getrimmt wurde .Er würde in der Luft stehen , wenn nicht ein gewisser Wind derzeit bei mir weht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#16
Dr / exp

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Jungfernflug, Karl-Erik!
Dual Rate / Expo - Persönliche Meinung:
Du kannst normalerweise DR und EXP entweder in der GUI (nur Nick&Roll) oder auch am Sender (hängt vom Modell ab) einstellen.
Grundsätzlich würde ich mich entscheiden welchen Wert ich wo einstelle, d.h. entweder Sender oder Multiwii - damit nicht alles durcheinander geht. Ich finde DR/EXP sowieso nur sinnvoll auf Nick & Roll, da Gieren und Gas ausreichend träge sind.
EXPO:
Behält die Maximalausschläge der Funke bei - d.h. Du verlierst nichts an Steuerbarkeit - aber bringt Ruhe um den Mittelpunkt. Es sind quasi 2 aneinander geklatschte Exponentialfunktionen mit ihrem Nulldurchlauf in Knüppelmitte. Das ergibt einen Sattel um den Nullpunkt.
Dual Rate:
Blöder Name, deine Steuerung bleibt linear, aber der Steuerweg wird begrenzt. D.h. in kniffligen Situationen fehlt Dir z.B Steuerweg zum ausweichen / windgegenknüppeln etc. Standard: 1,0 d.h. 100% (oder waren es 0.9 = 90%).

Bei meinem kleinen Quad habe ich in der Multiwii Gui eine EXPO von 0,8 (80%) eingestellt und DR von 1.0 (100%, keine Wegbegrenzung). An der Funke habe ich DR auf einen 3 Wege Schalter gelegt (100%, 80%, 60%). D.h. ich kann je nach Gusto am Boden meine Wegbegrenzung durchschalten. FPV fliege ich z.B mit DR 80-60%, der ACC Modus ist mir z.B zu träge, dann stelle ich DR auf 100%.

Noch viel Spass beim Fliegen !
Und nicht vergessen: Richtig hässliche Flieger werden vom Boden abgestoßen!

LG

Rob
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#17
Bei meinem kleinen Quad habe ich in der Multiwii Gui eine EXPO von 0,8 (80%) eingestellt und DR von 1.0 (100%, keine Wegbegrenzung). An der Funke habe ich DR auf einen 3 Wege Schalter gelegt (100%, 80%, 60%). D.h. ich kann je nach Gusto am Boden meine Wegbegrenzung durchschalten. FPV fliege ich z.B mit DR 80-60%, der ACC Modus ist mir z.B zu träge, dann stelle ich DR auf 100%.

Noch viel Spass beim Fliegen !
Und nicht vergessen: Richtig hässliche Flieger werden vom Boden abgestoßen!

LG

Rob
DR am sender einstellen ist immer so eine sache...
scharfschalten kann da zb schnell mal zu einem problem werden...
(ARM kann alternativ auch auf einen schalter gelegt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#18
@ Karl-Erik:
Lüchow-Dannenberg - geile Gegend: 1000 Kartoffelbauern und mega Felder!

"Welchen Zusammenhang haben diese Werte bezüglich der Trägheit in der Steuerung?"
Der wichtigste Wert in diesem Zusammenhang ist der Promillewert in Deinem Blut!
Denn in der Lan party Szene gilt: 1 Bier verbessert das handling, 2 Bier sind cheating .....
ab dann wirds unübersichtlich....
Silvester bin ich - deutlichst angeheitert - noch meinen Miniheli in der Garage geflogen (Walkera 200D01) .. er hats überlebt - ohne crash - aber das Delay war deutlich zu spüren - meine CPU lief nur noch auf 25% ....

@Gfunk:
Jau! Arm habe ich auf einem Schalter!
Mit dem Scharfschalten kapiere ich jetzt nicht auf Anhieb, wenn man keinen Tricopter hat (Karl Erik fliegt Quad) und zur Schonung des Yawservos lieber mit Roll/Aileron "armed". Gas und Gier habe ich nicht mit DR belegt - und damit wird normalerweise "gearmed". Allerdings komme ich Kamel manchmal nicht in die LCD Konfig, wenn ich vergesse DR zurück zu schalten....
Aber egal: Haut rein, lasst es fliegen bis sich die Balken biegen - das Wetter wird besser!
Lg
Rob

Und: Good girls go to heaven ... äh.. nein - Bad copters go to heaven good copters kiss the grass.
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
@Roberto:
Das mit den Ackerfächen kann ich bestätigen. Habe mir schon mehrer Gehnehmigungen zum Ackerflug geholt. Ich sage nur "endlose Weiten"
 
FPV1

Banggood

Oben Unten