Einstieg in die Copter-Welt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Samuh

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen!

Bis vor kurzem hatte ich noch nicht viel mit RC zu tun (bis auf Kinderspielzeug :D). Hab mir dann vor zwei Woche spontan den Nano QX von Horizion gekauft (RTF mit billig Fernsteuerung) und war hin und weg.
Nach mehrtägiger Recherche hab ich mir überlegt, vielleicht in die RC-Welt einzusteigen, und zwar mit einem F330 mit Naza. Da ich überhaupt noch nichts in Richtung RC besitzte, müsste ich mir noch Dinge wie Fernsteuerung, Akku, Ladegerät besorgen... Letztendlich habe ich mir mal folgendes Wunschpaket zusammengestellt:

F330 ARF mit Naza Lite und GPS
Spektrum Dx7s mit AR8000
SLS Xtron 3S 2600 mAh 30 C
Power Peak© A4 EQ-LCD 230V/12V (Robbe)

Nächste Woche geht mein Urlaub los =), wo ich viel Zeit habe (auch zum einlesen zur Programmierung von Fernsteuerung und Naza) Löterfahrung hab ich dank Reperatur mehrere Geräte zuhaus. Flugerfahrung eben nur mit dem Nano QX..
Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung? Fehlt etwas? Und noch viel wichtiger: Ist das Projekt zu ambitioniert für den Einstieg?
 
#3
Ich würde halt lieber einen F450 hernehmen der Aufpreis ist sehr gering aber Du hast allein durch die Größe besseres Flugverhalten und auch mehr Platz für spätere Ideen. Auch beim Akku lieber Richtung 4000mAh und mehr wie nur einen!
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#4
Ich würde nie zum starten ne naza empfehlen. Sie suggerruwrt dir völlige Sicherheit.
Um das Aktive Fliegen zu lernen, eine nanowii, Warthox AluArm Frame, und 1100kv Motore mit 8zoll props und nen 3S 2.2Ah lipo.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#5
naja "Spektrum Dx7s mit AR8000" ist doch seiner Zeit sehr hinterher. :D

an HOTT stört mich eigentlich nur, das die empfänger relativ teuer sind. :(

bleibt wohl nur noch etwas mit FrSky. (wenn die neue "X9D-Taranis" mal endlich lieferbar wäre) :)

:)
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#10
#11
Wieso demoralisiert? Is doch Quark. Soweit ich weiß lässt sich ACC nicht abschalten oder?

Wunderbar Fliegen und wunderbar fliegen sind sicherlich unterschiedliche Schuhe und glaub mal ich Hänschen das ein oder Andre Dutzend kopter gebaut und Leuten das fliegen erlernt ;)
 

Samuh

Neuer Benutzer
#14
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Es ging mir erstmal um die Art des Lipos, hätte vielleicht erstmal 2 geholt

El-dentiste hat gesagt.:
Ich würde nie zum starten ne naza empfehlen. Sie suggerruwrt dir völlige Sicherheit.
Um das Aktive Fliegen zu lernen, eine nanowii, Warthox AluArm Frame, und 1100kv Motore mit 8zoll props und nen 3S 2.2Ah lipo.
Für Naza finde ich halt viel im Internet im Bezug auf Zusammenschrauben, Programmierung etc.

JUERGEN_ hat gesagt.:
naja "Spektrum Dx7s mit AR8000" ist doch seiner Zeit sehr hinterher.
Auf Spektrum kam ich wegen meinem Nano QX. Zudem würde mich die Funke + ar8000 240 € kosten, wenn es etwas besseres in diesem Preissegment gibt, dann nur raus damit!

Habe mir den F330 ausgesucht, wegen dem Angebot bei mhm-Modellshop. Da ich Student bin, handelt es sich sowieso um eine größere Anschaffung, muss daher auch auf den Preis schauen.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#15
Auf Spektrum kam ich wegen meinem Nano QX. Zudem würde mich die Funke + ar8000 240 € kosten, wenn es etwas besseres in diesem Preissegment gibt, dann nur raus damit!
naja, mit Speck fängt man Mäuse. :D

mit dem "Turnigy 9X 9Ch" ist man schon mal Preiswert auf FrSky (die Baustene sind auch bei MHM zu haben)
-> http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Module_Mode_1_v2_Firmware_EU_warehouse_.html
gibts im EU warehouse zwar nur in Mode1, ist aber eigentlich egal, da du nicht FS-vorbelastet bist. :)

ich würde aber auf die"X9D-Taranis" warten - http://www.mhm-modellbau.de/part-FrSky-X9D.php

Habe mir den F330 ausgesucht, wegen dem Angebot bei mhm-Modellshop. Da ich Student bin, handelt es sich sowieso um eine größere Anschaffung, muss daher auch auf den Preis schauen.
bei gleicher Leistung könnte man sich ja was zusammensuchen, auf der Basis APM2.5 von HK
aber unter 5 Wochen Sammelzeit, ist da erst gar nicht zu rechnen. :D
.... und so viel billiger wird denn auch nicht, Zoll ist da sowieso noch einzuplanen. :D

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Samuh

Neuer Benutzer
#16
Hey!

Inzwischen hab ich mir tatsächlich ein Quad zugelegt, allerdings viel kleiner (235mm Frame mit integrierten ESC's von HK).
Laut HK sollen die ESC's 8 A aushalten, da aber die FET's von den Turnigy 6 A verbaut sind, hab ich mal nicht so starke Motoren verbaut (1811 Brushless Outrunner 10g). Geflogen wird mit einem 2S 1000 mAh Akku und einem KK Board 2.0. Das Teil liegt wie ein Brett in der Luft (im self-level mode)!

Dummerweiße ist einmal der Motor aus dem Fuß raus, gehalten wird der da durch 2 Maden.. hab die wieder festgezogen, allerdings ist ein 0,9 mm Imbus zu klein und ein 1,3mm Imbus leicht zu groß, daher kann ich die Teile nicht wirklich festziehen...

Hatte natürlich viel mehr zu tun als bei einem F450 (Board musste geflasht werden, die ESC's mit SimonK, KK Board richtig eingestellt werden...) dafür denke ich hatte ich auch mehr Spaß beim zusammenbau =). Außerdem wars billig (140 € für das Quad, Akkus, Ladegerät und das nötige Zubehör).

Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge, war wohl zusehr fixiert auf den F450!

Anbei noch ein Paar Bilder von meinem Quad


 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#18
Glückwunsch :)

Die Halterung der Motoren dieser Bauart ist dafür bekannt, dass man sie regelmäßig warten muss. Ich würde sie vor jeder Flugsession festziehen und/ oder mit Schraubensicherungslack nachhelfen. Bei dem Inbus dürfte es sich um ein zölliges Maß handeln. Einfach bei Hobbyking, Giantshark, etc nach dem passenden Inbusschlüssel (Allenkey) suchen. Ob die Regler das mitmachen, kannst Du einfach testen, wenn Du regelmäßig während des Fluges kurz landest und per Hautkontakt prüfst, ob da was warm wird. Versuch mal beim Wuchten der Props kleine Klebstreifen an den Blattspitzen so zu befestigen, dass sie bündig aufliegen. Je weiter aussen, desto kleiner müssen die Klebstreifen sein. Der eine Klebstreifen auf dem Bild, der steht über die Blattvorderkante ab, das kann für den Auftrieb nicht gut sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten