COPTER Einstieg in die Drohnenwelt gesucht

blackboxxx

Neuer Benutzer
#1
Vor einigen jahren habe ich schon einmal mit dem gedanken gespielt mich in das thema dronen einzuarbeiten.
Einiges gelesen, Simulator und Frsky X9D Taranis geholt und..... tja, irgendwie hatte ich dann doch keine lust ein it studium nachzuholen, um die funke zu programmieren und mit dem simulator zu verbinden.
Zwei Kinder später.... würde ich doch gerne mal wieder mit dem thema anfangen.

1. gebot: anschalten, verbinden, losfliegen. Nein, auch heute möchte ich mich nicht erst monatelang einarbeiten.

Aber, wie so oft ist die entscheidung etwas komplizierter, weshalb ich mich hilfesuchend an euch wende, denn
1. Soll meine 6 jährige auch mit fliegen dürfen
2. Soll das erweiterbar sein, wenn ich mich eines tages doch durchringen kann, mich tiefer in die materie einzuarbeiten.
ODER kaufe ich mir doch erst einmal so ein billigset (tendiere ich nicht zu)

Aktuell schwebt mir folgendes vor:
Ein DJI basiertes system kaufen, avast oder fpv set mit v2 brille und kleiner funke, und idealer weise eine drone, die dji kompatibel, solide und selbst reperabel ist, noch zusätzlich. Zur erinnerung, meine tochter ist 6 und zerstört garantiert öfters mal was, und ja, auch ich bin anfänger.
Supertoll wäre es, wenn man viele der ersatzteile mit einem 3D drucker drucken könnte (mit fertigen dateien, auch hier gilt, zeit ist ein endliches gut). Es ist übrigens nicht so, das ich handwerklich ungeschickt wäre.

Ideen? einwürfe?

  • Was für einen Copter sucht ihr? Wo (und wie) wollt ihr damit fliegen
  • Einsteigerdrone sub 250gr.
  • Analoge oder digitale Videoübertragung?
  • Digital
  • Habt ihr schon eine Vorstellung, welche Fernsteuerung ihr kaufen wollt oder ist sogar schon eine vorhanden?
  • Frsky X9D Taranis vorhanden, will ich aber nicht nutzen, außer jemand programmiert mit mir zusammen dieses ding (Goslar).
  • Wie hoch ist euer Budget?
  • Max 2000€
  • Ist sonstiges Equipment schon vorhanden oder braucht ihr alles inkl. Ladegerät, Werkzeug, etc.?
  • Werkzeug ist da, sonst müsste ich alles noch kaufen
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#2
Ohne Einarbeit gibt's nur die DJI Avata oder DJI FPV Drohne.

Ist beides in deinem Preisbudget.
Sub 250g gibt's nix für FPV mit deinen Vorstellungen.

Also entweder Einarbeit und sub250 oder keine Einarbeit aber mehr als 250g.

In DL ist aber 250g recht egal bei FPV.
Wenn du planst so ganz gelegentlich Mal n bisschen zu fliegen und dich sonst nicht groß zu kümmern, zb wegen Zeitmangel oder eben keine Lust, dann bist du bei DJI eigentlich am besten aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Vielleicht ist ein Tinywhoop noch eine Überlegung wert? Da besteht dann auch das geringste Verletzungsrisiko für eine 6-Jährige. Aber hier hat man zumindest auch die Einarbeitung in die Firm- und Software samt wenigstens dem Basic-Setup.

Es gibt hier auch ein paar RTF Kits, von EMAX oder GEPRC z.B.:
https://emax-usa.com/collections/tinyhawk-rtf-series

EMAX Tinyhawk III RTF Kit FPV - Drone-FPV-Racer

GEPRC TinyGO 1.6 pouces 2S FPV intérieur Whoop Runcam Nano2 + GR8 télécommande + lunettes RG1 RTF prêt à voler FPV Racing RC Drone

Sind jetzt halt alles Beispiele für ein günstiges analoges Einsteigerset
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#4
Für 6 jährige gibbet des öfteren beim Discounter nen whopp für 20 Euro. Alles andere ist für einen Anfänger, in dem Alter, unverantwortlich ohne Lehrer-Schüler Verbindung.
Zumindest wenn auch draussen geflogen werden soll.
Jm2C
 
#6
Gibt da ja auch Ausnahmen Unter Aufsicht dürfen dann auch jüngere fliegen. Auch Selbstbau unter 250g geht glaube ich unter 16 dann sogar alleine, oder wenn der Copter als Spielzeug eingestuft wird.

Quelle: Mindestalter für Drohnen? EU Drohnenverordnung 2021
 

blackboxxx

Neuer Benutzer
#8
Vielleicht ist ein Tinywhoop noch eine Überlegung wert? Da besteht dann auch das geringste Verletzungsrisiko für eine 6-Jährige. Aber hier hat man zumindest auch die Einarbeitung in die Firm- und Software samt wenigstens dem Basic-Setup.

Es gibt hier auch ein paar RTF Kits, von EMAX oder GEPRC z.B.:
https://emax-usa.com/collections/tinyhawk-rtf-series

EMAX Tinyhawk III RTF Kit FPV - Drone-FPV-Racer

GEPRC TinyGO 1.6 pouces 2S FPV intérieur Whoop Runcam Nano2 + GR8 télécommande + lunettes RG1 RTF prêt à voler FPV Racing RC Drone

Sind jetzt halt alles Beispiele für ein günstiges analoges Einsteigerset
https://www.fpv24.com/de/geprc/geprc-cinelog-30-hd-caddx-polar-drone-fpv-pnp
sowas nur in superstabil und reperabel. Wäre digital und mit dem hier: DJI O3 liese sich doch auch eventuell was selbst basteln.

Danke für die tips mit den sets, je nach möglichkeit 250gr dronen für 6 jährige flugtauglich zu trimmen wäre das eine alternative.
 

blackboxxx

Neuer Benutzer
#9
Eventuell habe ich auch 1. mich missverständlich ausgedrückt und 2. geht/gibt es nicht was ich mir vorstelle.
Mit sub 250 meinte ich ein mittelding zwischen diesen 250gr. und 30-50gr. Dronen. Nicht so agressiv im flugverhalten (ich meine die avast hat 3 modi), stabilität zu lasten der flugzeit aber länger als 5min. Aber auch kompatibel zur DJI peripherie, dann brauche ich nicht zubehör zu swichen wenn ich etwas größeres/agressiveres fliegen möchte/kann.
Aber eventuell lässt sich das nicht so flexibel programmieren/bauen?


Empfehlung: DJI Mini 3 kaufen und fliegen. Die hier besprochenen Race-Copter sind ein völlig anderer Bereich.
Auch eine überlegung, schade das es die nicht im set mit ordentlichem zubehör gibt.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#10
Avata mit dem Motion-Controller. Das kann deine 6-Jährige wahrscheinlich relativ fix. Letzte Woche erzählte mir ein Kumpel seine 8-Jährige hatte das nach 5 Minuten raus.
@Hazzahfpv & @KM|fpv Unter Aufsicht eines Piloten der selbst den Kenntnisnachweis hat und mindestens 16 Jahre ist, gibt es kein Mindestalter. Zumindest wenn man nach EU-Verordnung fliegt. Artikel 9, Abs. 2, Punk c)
Fliegt man nach Verbandsregeln gilt ab 250g bis 2kg 8 Jahre als Mindestalter. StRfF 4.3.1 Abs. 1
 

mangoon

Trees are dicks
#12
Ich würde mit einer Avata starten, da hast du mit dem Motion Controller genug Spaß mit der Kleinen (meine 6 und 7 Jährigen sind beide schon oft damit crashfrei geflogen) und kannst auch easy ohne viel Einarbeitung innen fliegen.

Dann den FPV Controller 2 dazu und erstmal in den Simulator. Sobald das halbwegs hinhaut die Avata mal in "manuell" also Acro fliegen.

Und wenn dann das Fieber da ist, kannst du immernoch ein beliebiges BNF Kit mit O3 kaufen, das komplett kompatibel mit deinem Equipment ist.... Da gibt es dann auch sub 250g in vielen Varianten.

So hab ichs auch gemacht, nach der Avata erst einen Cinelog20, jetzt grade warte ich auf meinen ersten 5" und dann mal schaun, ob es noch ein 3,5" Freestyler wird 🙈
 

kobayashi

Well-known member
#15
Nochmal zu Mindestalter: Im Verband ist dies an Gewichtsklassen gebunden. Auch ist mir nicht bekannt das man den Schulungsnachweis erst ab 16 machen darf!

Mit 14 Jahren darf man z.B. bis 2kg Startmasse alleine fliegen. Von 2kg bis 25kg nur unter Aufsicht eines weiteren Piloten. Verbandsmitgliedschaft, Versicherung und Schulungsnachweis sind dafür obligatorisch.

Bei uns im Verein trainieren Jungs schon mit 10 Jahren gemeinsam mit ihren Vätern mit 3 Meter Kunstflugmaschinen die jenseits der 20kg liegen. Das sind die Wettbewerbspiloten von Morgen. Das ist schon gängige Praxis seit ich Modellflug betreibe - das sind nur 40 Jahre.

Hier auch zum selbst nachlesen: Standardisierte Regeln für Flugmodelle (StRfF) | Modellflugsportverband Deutschland e.V.

Dort sind die Regeln für die jeweilige Altersklasse sehr gut beschrieben.
 
#17
Auch wenn's OT ist, aber Segelfliegen alleine ist, meine ich, erst ab 14. Mentale Eignung vorausgesetzt kann man aber schon mit 13 anfangen den Schein zu machen.
Die vollwertige Lizenz gibt's dann erst ab 16. So jedenfalls mein Wissensstand.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#18
Mit 14 Jahren darf man z.B. bis 2kg Startmasse alleine fliegen. Von 2kg bis 25kg nur unter Aufsicht eines weiteren Piloten.
[...]
Hier auch zum selbst nachlesen: Standardisierte Regeln für Flugmodelle (StRfF) | Modellflugsportverband Deutschland e.V.
Deine Zusammenfassung passt aber nicht zum Inhalt des Links.
Da steht: Mit 14 darf man bis 25kg Startmasse alleine fliegen. Unter 14 hingegen nur bis 2kg bzw. unter Aufsicht bis 25kg.
"14. Lebensjahr vollendet" heißt 14 Jahre alt. Das erste Lebensjahr endet mit dem ersten Geburtstag, usw.

Segelfliegen darf man regulär auch erst mit 14 und Modellflug bis 25kg dann halt auch - das passt schon. Zumal das Mindestalter für Modellflug nach Erwerb des Schulungsnachweises im Einzelfall ja sogar ausgesetzt werden kann, wenn der Modellflugverein es für angemessen hält, d.h. ein Zwölfjähriger kann unter Umständen auch schon alleine bis 25kg fliegen. Da sehe ich jetzt ehrlich gesagt kein wirkliches Problem - übertrieben restriktiv scheint mir das jedenfalls nicht zu sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten